Heckdrift nach ca. 1 Minute

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel01
    Daniel01

Heckdrift nach ca. 1 Minute

Ich habe jetzt bei meinem T-rex 450 nach dem Umrüsten auf ein KDS 800 Kreisel und ein FS 61 BB Speed Carbon Cool Servo folgendes Phänomen:
    In der ersten Minute steht das Heck bei vollem Akku wie angenagelt. Sobald sich der Akku etwas entleert und die Drehzahl etwas sinkt bekomme ich einen Rechtsdrift rein, der langsam zunimmt.

Könnte das an einem schlechten Akku liegen*

Vielen Dank für Eure Hilfe
  • Daniel01
    Daniel01

AW: Heckdrift nach ca. 1 Minute

Habe vergessen zu schreiben, dass der Rechtsdrift im HH-Modus viel schlimmer als im Normal Modus ist. Steht beides bei 50%
    Habe sogar schon die Gaskurve angehoben und den Gyro von vorne in die Mitte gesetzt.
    Jetzt wird er nicht mehr ganz so warm wie vorne neben dem Regler, aber der Heckdrift ist fast unverändert.
    Es sieht irgendwie nach einem Temperaturdrift aus, obwohl der KDS 800 doch keinen haben soll?

Hat keiner einen heissen Tip oder Erfahrungen mit dem Kreisel*

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Was passiert wenn du landest und den Akku ab und wieder ansteckst?
      Ist der Drift dann weg oder gehts noch einer Minute wieder los?

Gruß Stefan

P.S. Piezo Gyros dürfen im HH-Mode getrimmt werden

Kommentar

• KDS-freak
        KDS-freak

ps, wenn du bei dem kds 800 gyro im hh mode mit 50 % empfindlichkeit fliegst, hast du entweder einen riesen hebel drauf, und allein das wär schon falsch. ich fliege in allen meinen helis mit dem kds 800 eine sens von 70, überall hält das heck perfekt..,
        aber ne sens von 50 ...,
        da muss das heck ja driften..,

mfg chris

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Aber dann müsste er von Anfang an driften...

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Sobald sich der Akku etwas entleert und die Drehzahl etwas sinkt bekomme ich einen Rechtsdrift rein, der langsam zunimmt.
            Der "Rechtsdrift" ist vermutlich ein Linksdrift, auf die Nase bezogen?

Zusatzfrage in diesem Zusammenhang: Wieso baut die Drehzahl ab? Keine Drehzahlregelung? Welche Grunddrehzahl? Ich vermute einfach, dass Letztere zu gering ist, das Heck kann nicht halten. Da Du von "Stehen" des Hecks sprichst, vermute ich auch, dass Du noch gemütlich heckschwebst. Ansonsten würdest Du vermutlich beobachten können, so meine Annahme zu geringer Drehzahl stimmt, dass das Heck bei kollektiven Pitchstößen heftig auslenkt.

-----
            Das FS61 ist übrigens keine Empfehlung. Ohne PMGs habe ich schon zuviele plötzlich festgehen sehen, - zu schwach. Ein Futaba S9257 oder, günstiger, ein Savöx 1357 oder eben ein FS550 wären besser.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2010, 11:42.

Kommentar

• Daniel01
              Daniel01

Also ich bin heute noch einmal eine Runde geflogen.
              Ich habe die Ratschläge befolgt:
              Sens bis 80% hochgedreht - immer noch von hinten auf den Heli geschaut ein Rechtsdrift nach ca. 2 Minuten Flugzeit (die Nase wandert nach rechts)
              Der Hebel ist nicht zu groß. Der Standardkreuzhebel bei dem Servo wurde verwendet.
              Dann habe ich den Akku nach der 6-7 Minute abgesteckt und direkt wieder dran. Er war leider schon recht leer, aber in der guten halben Minute glaube ich passte das Heck wieder.
              Die Drehzahlkurve liegt beim Schweben bei ca. 75% und für den Rundflug (den ich gerade übe) habe ich 5% drauf gepackt.
              Trotzdem war imer wieder ein wegdrehen des Hecks zu bemerken.
              Ich fliege übrigens mit einem Bell Ranger Rumpf. Doch der Gyro wird noch nicht einmal Handwarm.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Zuviel Gain rächt sich spätestens bei den ersten Rundflügen.

---
                Dann ist die Temperaturkompensation des Kreisels Schei**e.

Ist das ein Piezo-Gyro?

Eigentlich hilft nur ein's: Unter stetigem Umrühren langsam in den Ausguss.

Kommentar

• Pimped Deere
                  Member
                  • 13.04.2008
                  • 357
                  • Jens
                  • Wierup

Hallo,

versuche doch mal einen anderen Klebepad für den Kreisel. Härter oder weicher! Ich würde erst mal einen weicheren testen. Wenn das Driften drehzahlabhängig ist, könnte es an Vibrationen liegen, die anfangs nicht auftreten und erst bei abnehmender Drezahl auftreten! Meistens sind das die Ursachen für den Drift!

Gruß
                  PD
                  Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

Lädt...
                  X