Lebensdauer Savöx-Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedl
    Sedl

Lebensdauer Savöx-Servos?

Hallo,

Hab in meinem 450er drei SH-0254 an der TS, seit ca. 100 Flügen.
    Beim Testen vorm Hochlaufen ging noch alles, beim Abheben wollte der Heli voll in eine Richtung, hab ihn gerade noch mal absetzen können.

Grund: Eines der SH-0254 ist wohl während des Hochlaufens des Rotors gestorben.
    Hab's zerlegt, entlötet, getestet, Motor dreht nicht mehr.
    Motor (Aufdruck GM1018) geöffnet:
    Die Kollektoren bestehen aus jeweils drei dünnen nackten Blechstreifen, der Kommutator aus in Plastik gebetteten Messingblechen.
    Das Plastik ist angeschmolzen, ein paar der Drähtchen verschmort.
    Irgendwie hatte ich mir von einem digitalen Servo mit der Stellkraft einen etwas "stabileren" Aufbau erwartet.
    Das Teil hielt zwar immerhin länger als dieses Robbe FS Cool Speed Carbon Turbo Superduper Dingens, das ich früher mal am Heck hatte, aber 100 Flüge sind mir irgendwie zu wenig.

Frage an alle:
    Wieviele Flüge habt ihr diesen Servotyp schon im Einsatz und gab es ähnliche Ausfälle?

Da ich keine Lust habe, den nächsten Ausfall in der Luft zu erleben, fliegen die anderen beiden sofort raus, wer hat gute Erfahrungen mit welchem Typ (aber nicht von Savöx!).

S.
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Lebensdauer Savöx-Servos?

Ich hatte 2 spontane Ausfälle von SH-0261. Ich setze die nicht mehr ein.
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• RC Uwe
      RC Uwe

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
      Ich hatte 2 spontane Ausfälle von SH-0261. Ich setze die nicht mehr ein.
      Was benutzt Du jetzt?
      Interessiert sicher nicht nur mich.

Gruß Uwe

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Bei mir hat ein SH-0253 Servo gerade mal 3,5 Flüge gehalten. Während des Fluges Ausfall der Servoelektronik.

Nach Reklamation und einiger Wochen Wartezeit auf Ersatz (in der ich mich vor Ungeduld andere Servos eingebaut habe), habe ich die beiden anderen Servos zusammen mit dem nagelneuen Ersatzservo verkauft. Dem armen Käufer ist beim Erstflug eins der beiden anderen Servos ausgefallen, scheinbar gleiche Ursache. Kommt mir wie ein Chargenfehler vor.
        Bin also froh, dass ich so ungeduldig war und mir andere Servos besorgt habe. Für den Käufer der Servos tut's mir aber verdammt leid.

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Oh, ja, äh, HS-5065. Bisher gut, allerdings habe ich schon hinbekommen, die Metallgetriebe zu zerstören. Das aber aus eigenem "können".
          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

Lädt...
          X