Kann Pendeln/zittern vom Verzögerungswert kommen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Misajo01
    Misajo01

Kann Pendeln/zittern vom Verzögerungswert kommen?

Hallo !

Bin hier schon lange am lesen wegen Heckpendeln und zittern. Habe folgendes Problem. T-REX 500 Super Combo mit GP 780 und DS 520. Bekomme es nicht weg. Wenn ich die Empfindlichkeit höher stelle zittert es, wenn ich runtergehe pendelt es. Werde jetzt mal das Tape von FW ausprobieren.

Habe jetzt nochmal die Anleitung durchgelesen und gesehen das man bei der Delayfunktion auch noch eine Verzögerung einstellen kann. Wie wirkt sich das auf das Pendeln/Zittern aus?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Micha !

Mitlerweilen ist mir das Pendeln/Zittern schon fast egal, weil es wirklich nur beim Schweben auffällt. Bin halt nur vom REX 600 GY 401 verwöhnt. Der steht bombenfest.
  • Misajo01
    Misajo01

AW: Kann Pendeln/zittern vom Verzögerungswert kommen?

Habe gerade nochmal unter den Servodaten nachgeblättert. Die Stellkraft ist bei 6,0 V einiges höher. Da ich mit einem seperaten Empfängerakku fliege der 4,8 V hat frage ich mich jetzt, ob es Sinn machen würde, wenn dieser eine Zelle mehr hätte (6V) ?

Gruß Micha !

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo Micha,

gibt hier schon unzählige Threads dazu.

Ich gebe mittlerweile nur noch die Empfehlung den Gyro ins Regal zu legen und nen anderen reinzumachen.

Hab mich selber schon wochenlang damit rumgeärgert und Ihn dann doch rausgeschmissen.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Misajo01
        Misajo01

Hallo !

Ja die Threads habe ich auch schon alle durch. Kann mir den jemand sagen, wie sich die Einstellung der Verzögerung auf den Kreisel auswirkt. Werde dies bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Mich wundert nur, das es in der Anleitung kurz am Rande erwähnt wird aber meiner Meinung nach doch bestimmt eine nicht geringe Auswirkung hat.

Gruß Micha !

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

den Delay setzt Du normalerweise nur hoch wenn du keine Digitalservos hast.

So wars zumindest früher zu 401 Zeiten.

Aber probiers doch einfach aus.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Misajo01
            Misajo01

Dank Dir für die Antwort. Werde das mal ausprobieren.

Gruß Micha !

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
              Ich gebe mittlerweile nur noch die Empfehlung den Gyro ins Regal zu legen und nen anderen reinzumachen.
              Na hoffentlich halten sich nicht alle an diese Regel. Nur selten liegts am Gyro, wenn das Heck unruhig ist. Noch seltener (aber nicht ausgeschlossen) kommt vor, daß der Gyro defekt ist.

Die Hauptursachen nach meinen Erfahrungen und Recherchen im Web, bzw. Unterhaltungen mit anderen Helipiloten:
              - irgendwas zw. Heckservo u. Heckrotor geht streng. Minimal Loctite in die Gelenke der Pitchschiebehülse gelangt?
              - Vibrationen. Paddel, Kopf, Rotorblätter, Heckblätter gewuchtet? Alle Wellen gerade?
              - Alle Kugellager in Ordnung, vor allem die im Motor? Motorwelle evtl. eingelaufen?
              - Empfindlichkeit (Govenor Gain) des Reglers zu hoch/zu niedrig?
              - Abstand Kugelkopf zu Servomitte (sehr wichtig)
              - Heckblatthalter 180° drehen
              - Gyro im Standardmode einstellen, so daß das Heck beim Schweben nicht wegdreht, dann erst Heading Lock Mode
              - zu niedrige Drehzahl
              - spez. zum Align GP750 bzw. 780:
              man hat unbeabsichtigt Delay reinprogrammiert. Hat man diese Option erreicht, schnell mit dem Heckknüppel voll Ausschlag in die gewünschte Richtung und sofort zur Mitte zurück. Hier stellt man nämlich den Helityp (250 bis 700) ein UND ein Delay.
              Außerdem schadet es nicht, gerade beim 500er die Option small Helis (250/450) zu probieren. Half bereits mehrmal.
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X