ich habe da ein spezielles Problem mit einem Servo und brauch- ein paar Vorschläge von erfahrenen Bastlern. Es geht hier nicht um einen Heli sondern um mein Wintermodell - einem auf Kufen fahrenden Gleiter welcher mit einem Graupner - Wankel befeuert wird. Dazu eine gute alte FM Fernbedienung.
Hier das Problem:
Den linken Stick der Fernbedienung, vertikal, nehm- ich für Gas, er bleibt in jeder gewünschten Stellung stehen - soweit so gut.
Links horizontal möchte ich für die Bremse verwenden. Der Stick ist gefedert und steht in der Mittelstellung wenn er nicht benutzt wird. Ich möchte nun, dass die Bremsen anziehen wenn ich den Stick zum linken Anschlag führe. Dabei macht der Servo einen 45°- Ausschlag. Ich möchte aber die ganze Kraft des Servos nutzen und hätte gerne bei einer halben Hebelbewegung (von der Mitte nach links) einen 90° - Ausschlag des Servos. Die Untersetzung der Bremsmechanik ist bereits für einen 90° - Ausschlag ausgelegt.
Was ist zu tun?
Mechanisch bin recht gut drauf und eine Leiterplatte könnte ich auch basteln. Ich habe mal was von Servomixern gehört, sind die für FM geeignet? Wenn ja welchen müsste man nehmen und wie den verbauen?
Hier noch die Ideen welche ich verworfen habe:
1. Den linken Stick, horizontal mit einer Feder am rechten Anschlag fixieren. Find- ich hässlich und primitiv.
2. Eine 2,4 GHz Fernbedienung kaufen und damit den Servo optimal einstellen. Ist mir dafür zu teuer - sicher gibt-s auch für FM eine Lösung.
3. Mit einem Miniservo direkt am Modell einen Poti steuern, welcher die Steuerspannung des Bremsservos wunschgemäß regelt - würde ich wohl hinkriegen, kommt mir aber wie die Holzhammermethode vor. Da gibt-s doch bestimmt was eleganteres.
Vielen Dank schon mal, würde mich über eine geeignete Lösung riesig freuen.
Pilz

Kommentar