Beastx mit Push Pull

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dete72
    Dete72

Beastx mit Push Pull

Hallo zusammen,
    ich bin mit dem gedanken am spielen mein T-Rex 600 Nitro umzubauen auf FBL.
    Es soll das Beastx system werden mit einem RJX Kopf, meine frage ist nur wie das mit dem Push Pul Anlenkung ist, da die Servos leider nicht so angeordnet sind für eine direkte Anlenkung der TS.
    Meine Frage ist nun ob das möglich ist das system so aufzubauen mit dem Push pull oder gibt es da probleme?
    Habe schon im Forum geschaut nur leider nichts zu meiner frage gefunden.
    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten

Gruss Dete
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Beastx mit Push Pull

Hi,

Es funktioniert ohne Probleme... Schau mal hier, dort gibt es auch ein paar Bilder...

Gruß Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Push-Pull kann mit jedem Stabi Problemlos geflogen werden! Push-Pull ansich ist ja nicht das Problem, leider wird es aber oft so dargestellt! Wenn man die durch die ßbersetzung in den Push-Pull Hebeln auftretenden Geometrieprobleme an anderer Stelle optimiert/korrigiert - z.B. weiter innen am Servohorn einhängen, längere oder kürzere Kugelköpfe in der TS, längere Bolzen an den Blatthaltern und und und - ist Push-Pull genauso problemlos wie ne Direktanlenkung und für die Servos im Grunde sogar schonender als eine Direktanlenkung.

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Jepp, ganz genau so isses, und nicht anders.

Kommentar

• crazygo
          crazygo

Moin, moin Leute,

baue gerade meinen Rex 600 auf FBL um, an den Servohörner komme ich auf einen Kugelkopfabstand von 21 mm, denke das sollte passen, aber ich frage mich jetzt noch, warum wurde da gerade " längere oder kürzere " Kugelköpfe an der Taumelscheibe erwähnt *? paßt da auf einmal was nicht mehr *?
          Oder meint Ihr nur die beiden Kugelköpfe, welche das Gestänge zu den Blatthaltern ansteuern !??

mfg Uwe

Kommentar

• WalsumerA3
            custom-canopy.de
            Haubenlackierungen
            • 11.07.2008
            • 5582
            • Sven
            • FSC Duisburg

Genau Uwe...

An der TS sind bei einem Paddelkopf etwas längere Kugelköpfe eingeschraubt. Bei dem FBL umbau, sollte man die Kugelköpfe der TS die zu den Blatthaltern gehen, durch kurze ersetzen.

Hier sieht man die kurzen Köpfe.

Gruß Sven
            Align 700XN coming soon

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Das kommt eben ganz auf die Ausgangsgeometrie an.
              Das Ziel ist eben, die großen Ausschläge durch den langen PP-Hebel an anderer/n Stelle/n wieder zu kompensieren.

Wichtig ist das für die zyklischen Ausschläge. Somit kann man also am TS-Innenring kürzere Kugeln verbauen, alternativ dazu am TS-Außenring längere Kugeln, oder auch beides zusammen. Da gibt es mehrere Ansätze, die aber nicht zwangsläufig alle auf einmal notwendig sind.

Kommentar

• crazygo
                crazygo

Upsssss, eigentlich wollte ich die Taumelscheibe von Quick UK einbauen, wo das Verhältnis innerer Ring zu äueren Ring besser ist und weil das teil absolut Spielfrei ist, also kann ich diese Taumelscheibe beim Rex nicht nehmen *??

Verstehe das im mom. nicht so ganz wenn ich ehrlich bin !
                Dachte wenn ich bei den TS-Servos die Kugelköpfe auf 21 mm zusammen setze würde das reichen
                Also besser nicht die Taumelscheibe von Quick UK nehmen *?

mfg Uwe

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Hi Uwe,

ich kenne die TS von Quick UK nicht, aber ich versuche es nochmal grundsätzlich zu erklären.
                  Wenn du maximale Auflösung der Servos haben möchtest (was ideal ist für eine feine FBL-Regelung), dann musst du den Drehwinkel der Servos auch maximal nutzen. Wenn du dies tust, bekommst du aber durch die ßbersetzung von etwa 1:2 einen ernomen Ausschlag auf der TS. Dieser muss wieder reduziert werden. Ideal wäre der PP-Umlenkhebel eben vorne wie hinten gleich lang, aber da hat Align wohl an FBL noch nicht wirklich gedacht bei der Entwicklung....

Ein gutes Stück weiter bist du schon, wenn du die Anlenkungen an den Servoscheiben auf etwa 21mm nach innen versetzt. Damit bekommst du bereits vor dem PP-Hebel weniger Ausschlag, ohne den Drehwinkel der Servos zu begrenzen.

Sollte das dann immer noch zu große zyklische Ausschläge an der TS ergeben, musst du das ßbersetzungsverhältnis hinterm PP-Hebel, also an der TS wieder verändern. Und das kannst du über die Länge der Anlenkkugeln an der TS machen.

Sieh' dir mal Svens Bild an, das ist ideal, um den Sachverhalt zu erkennen. Wenn die äußere Anlenkung über eine längere Kugel nach außen wandert, wirkt sich der von der Anlenkstange gemachte Weg weniger auf die Winkelveränderung der TS aus. Somit wird der zyklische Ausschlag am Blatthalter reduziert.
                  Wenn die Anlenkung am Innenring der TS nach innen zur Hauptrotorachse wandert, wirkt sich die Schiefstellung der TS nach oben hin zum Blatthalter wiederum etwas weniger aus.

Sollte das dann auch alles zusammen immer noch nicht reichen, kann man durch bestimmte FBL-Köpfe die zyklischen Ausschläge nochmals reduzieren. Solche Köpfe haben dann nochmal einen Umlenkhebel, der nochmals untersetzt.

Aber eigentlich sollte mit den Servoscheiben schon ein großes Stück getan sein. Die anderen Maßnahmen sollten damit nicht unbedingt nötig sein.

Und nochmals: Ursache der Problematik ist nicht PP an sich, sondern das dämliche ßbersetzungsverhältnis des Umlenkhebels ins Lange. Würde dieser nicht erst ßBERsetzen, müsste man vorher oder nachher in der Kette gar nicht erst UNTERsetzen und ich könnte mir meine ewig langen Ausführungen hier auch sparen.

Kommentar

• crazygo
                    crazygo

Jochen, recht herzlichen Dank für diesen so sauber erklärten sachverhalt, besser hätte das kein Prof. der Welt erklären könne, weil, ja weil es sehr Verständlich erklärt ist, so das jeder damit was anfangen kann !!!

Da ich ja den Kasama-Kopf hier liegen habe, der am Kopf auch noch über Umlenkhebel arbeitet, denke ich das die volle Servoauflösung erreichen sollte.

Besten dank
                    Uwe

Kommentar

• joe54
                      Member
                      • 30.03.2010
                      • 528
                      • Josef
                      • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich habe meinen Umbau auf Flybarless mit RJX-kopf und Microbeast durchgeführt. Dabei habe ich die 6 Grad zyklisch blau erreicht, in dem ich die Servoscheiben mit 21 mm verwendet habe. Der Umbau der Taumelscheibe war nicht notwendig. Der Heli ist ein T-Rex 600 ESP.

LG Joe
                      Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                      2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                      DNHP 60

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Hey Uwe,

den Kasama Cyber Head habe ich auch. Mit diesem Kopf geht's auf alle Fälle, wobei ich zusätzlich auch noch die Kugeln am Umlenkhebel des Kopfes nach außen gesetzt habe, um damit nochmals zu untersetzen.

Nebenbei habe ich dann noch die Servoscheiben vom Align 3G mit etwa 24mm Abstand verbaut und auch noch die Kugeln vom TS-Innenring etwas verkürzt (habe welche vom Paddelkopf genommen, die einen kürzeren Schaft haben).

Damit komme ich beim V-Stabi auf eine nahezu ideale Kopfgeometrie.

Aber ich habe hier auch schon von anderen gelesen, die ohne Probleme einen RJX-Kopf verbaut haben und die Gestänge an den Servoscheiben auf 21mm gebracht haben. Die fliegen auch gut damit, es muss also nicht unbedingt das volle Programm sein.

Kommentar

• crazygo
                          crazygo

Nochmals ein dank an Euch für die Hilfe .
                          So wie es aussieht sollte das dann bei mir auch funzen , sobald der Rex fertig ist und er gut fliegt, werde ich berichten !

mfg Uwe

Kommentar

• Dete72
                            Dete72

ui ui das ist nun viel input für mich aber sehr verständlich erklärt.
                            Danke an der stelle.
                            Na dann wird bei mir der Umbau bald beginnen und bin schon riesig gespannt wie der Heli dann fliegen wird

Gruss Dete

Kommentar

• crazygo
                              crazygo

Du wirst begeistert sein, wenn ich den Sven( Walsumer) mit seinem Heli sehe, wie geil das Beast da funzt, einfach Top.

mfg Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X