Heckservo - Trimmung? 90° zur Anlenkung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Heckservo - Trimmung? 90° zur Anlenkung ?

Generell pack ich ja das Servohorn/die Servoscheibe so auf das Servo, dass ich möglichst ne 90° Anlenkung herstelle.
    Sollte das nicht ganz klappen, verändere ich bei der TS im Sender die Servomittelstellung so, dass ich dadurch dann die 90° Stellung hab.
    Aber ich frage mich, wie das am Heck ist, mit dem Gyro, HH Funktion bzw. auch bei nem FBL System (z.B. V-Stabi)

Darf ich die Mittelstellung der Servos überhaupt verändern, so das das Servohorn 90° zur Anlenkung steht (und natürlich hinten der Umlenkhebel auch auf 90°, damit bei Mittelstellung die Blätter minimal angewinkelt sind um das Grunddrehmoment auszugleichen)?
    Oder bring ich die HH Funktion des Kreisels bzw. des FBL Systems dadurch irgendwie durcheinander?
    (Probleme beim Initalisieren z.B. oder so ....?)
    Gibts evtl. Unterschiede zw. Kreisel und FBL System, oder gar Unterschiede untereinander bei versch. Kreiseln/FBL Systemen?
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Heckservo - Trimmung? 90° zur Anlenkung ?

am heck gibst du durch trimmung jeglicher art ne drehrahte vor.#
    also laß es lieber!

ich schau, daß ich möglichst genau 90° am servohorn hab, vorspur mach ich dann mechanisch, der hebel hinten am heck interessiert mich da relativ wenig, solange ich problemlos an die limits komm.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Die Heckservomitte kannst schon verstellen, das juckt die Gyros nicht im Geringsten.
      Das mit den 90° bezieht sich aber auf die Schwebeflugstellung und hat im Heading Lock Modus eigentlich wenig mit der im Sender eingestellten Servomitte zu tun.
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 20.08.2010, 07:26.

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik

Wieso soll das wenig miteinander zu tun haben?

Geh ich jetzt mal von meinen Logo 500 aus, hab ich eine mehr oder weniger feste Vorgabe von der Länge der Anlenkung. Das Servo befindet sich auch fest im Rahmen, also ist der Abstand Kugelkopf(Servohorn) und Kugelkopf(Umlenkhebel am Heck) genau festgeschrieben.
        Jetzt geh ich mal davon aus, dass ein exakt 90° ausgerichtetes Servohorn für ein exakt ausgerichteten Umlenkhebel (90°) sorgt wodurch die entsprechende Blattstellung am Heck erzeugt wird, was theoretisch im Normalmodus den Heli nicht drehen lassen sollte.
        (Ich geh davon aus, dass die Anlenkung genau so lange ist, das dadurch Servohorn und Umlenkhebel genau im gleichen Winkel, optimalst also 90° stehen. D.h. Servohorn um z.B. 5° verdreht bedeutet ebenfalls Umlenkhebel um 5° aus dem Winkel)
        Schaff ich es jetzt aber nicht, dass das Servohorn exakt 90° zum Anlenkgestänge steht, weil die Verzahnung nicht passt, bedeutet das, dass der Umlenkhebel und damit die Blattanstellung sich verändert, da ja das Anlenkgestänge nicht beliebig verändert werden kann.
        Dies wiederrum hat theoretisch zur Folge, dass das Heck im Normalmodus wegdrehen sollte, da ja der Anstellwinkel zu groß/klein ist.

Ausgleichen könnte ich das ganze nun, indem ich die Servomitte verstelle und somit das Servohorn exakt ausrichte. Damit wäre den Umlenkhebel wieder exakt auf 90° eingestellt durch die feste Länge des Gestänges, der Anstellwinkel würde wieder stimmen und der Heli dürfte sich nicht drehen.

Das aber eben alles im Normalmodus. Nur was passiert eben, wenn man das ganze im HH Modus macht (Gyro/FBL System)?
        Hab ich dadurch ne Drehmomentvorgabe wie torro sagt?
        Servowegbegrenzung, also maximale Ausschläge, bedeuten eine Verringerung/Erhöhung der Drehrate (zumindest beim Gyro, wie siehts bei FBL System aus?), aber was bewirkt eben die Servomitteneinstellung?
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Jetzt geh ich mal davon aus, dass ein exakt 90° ausgerichtetes Servohorn für ein exakt ausgerichteten Umlenkhebel (90°) sorgt wodurch die entsprechende Blattstellung am Heck erzeugt wird, was theoretisch im Normalmodus den Heli nicht drehen lassen sollte.
          Ja, das ist richtig. Es ist aber egal, mit welcher senderseitigen Servomitteneinstellung du diesen Idealzustand erreichst.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Du kannst mit der Servomitteneinstellung am Sender mit den heutigen HH-Gyros und FBLs schlicht nicht das Servo beeinflussen. Durch die senderseitige Mittenänderung stellst du lediglich asymetrische Drehraten des Hecks ein.

Nur am Gyro (zumindest allen mir bekannten) selbst kannst du keine Servomitte einstellen, du kannst nur das linke bzw rechte Limit einstellen. Mehr nicht.

Die "Servomitte" und damit die Schiebehülse lässt sich nur mech. justieren.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

Genau die Servomitte bw. die Schiebehülse lässt sich nur mechanisch einstellen. Was aber eben machen, wenn man ne fest vorgegeben Anlenkstangenlänge und Heckservoposition hat. Dann ist nicht viel mit verschieben außer eben durch die Servomittenverstellung über den Sender.
              Nur wenn das eben den Gyro oder so beeinflussen würde, wärs doof.

Einfach ignorieren ist halt die Frage. Denn wenn man da Heck einfach so auslässt, sprich das Heck nicht steuert muss der Gyro ja von Grund auf schon steuern, damit die Position gehalten wird und das Heck sich nicht wegdreht.
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                ...
                Dann ist nicht viel mit verschieben außer eben durch die Servomittenverstellung über den Sender.
                Nur wenn das eben den Gyro oder so beeinflussen würde, wärs doof.
                ...
                Nochmal: Die Servomittenverschiebung im Sender hat bei (fast) allen Gyros KEINE Auswirkung auf die Servomitte am Heck.
                Kann es nicht per Gyro verändert werden, dann MUSS es mech. gemacht werden. Die mech. ßnderung geht an allen mir bekannten Helis, IMMER.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hughes 500 Defender
                  Member
                  • 04.01.2010
                  • 338
                  • Dirk
                  • MBC Clausthal

Hallo, ich habe in allen Hubis den Gyro one von Rockamp eingebaut, da habe ich die Möglichkeit dem Gyro selbst auf Servomitte einzustellen. Das heißt ich stelle mechanisch alles soweit ein wie schon oben mehrfach erwähnt, und brauche dann bei kleineren Abweichungen des Servohorns zb. nur über die Programmierbox noch mein Servo kurz nachjustieren,also auf Null stellen. Das ist so genial, da das Servo egal in welchem Mod jetzt nicht unnütz arbeiten muß.Und das Heck steht wie ne eins.Ist vielleicht mal ne ßberlegung wert,auch preislich. LG

P.S.: Soll keine Schleichwerbung sein, nur der Gyro hat mich absolut überzeugt.
                  EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Das ist so genial, da das Servo egal in welchem Mod jetzt nicht unnütz arbeiten muß
                    Das Servo muss, speziell im Heading Lock-Modus sowieso immer arbeiten, ganz egal, welche Servomitte du am Sender einstellst. Relevant ist nur die mechanische Neutralstellung.
                    Die senderseitige Servomitte ist deshalb nicht relevant, weil ein üblicher Gyro beim Einschalten die Knüppel-Neutralstellung neu einlernt.

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Mein Servohorn passte auch nicht ganz genau. hab dann den 5 Stern genommen. Da ist auf jeden Fall eine Stellung dabei die passt. Die restliche 4 habe ich dann abgeschnitten.
                      Beim Logo steht die Hülse ja nicht genau Mittig, wenn alles 90° eingestellt ist, sondern die Blätter haben paar Grad Vorlauf....Wird durch den Umlenkhebel hinten produziert, dieser hat keinen 90° Winkel.
                      Beim V-Stabi kann man, glaube ich, bei der Heckeinstellung auf Normalmode klicken, und das Gestänge einstellen bis der Heli in der Luft nicht mehr wegdriftet.

Kommentar

Lädt...
                      X