KDS 900 Kreisel eventuell defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greyfox
    Greyfox

KDS 900 Kreisel eventuell defekt?

Hallo allerseits

Da dies mein erster Beitrag ist will ich mich zuerst einmal kurz ein klein wenig vorstellen. Mein Name ist Marco und ich betreibe das Hobby Modellflug seit 16 Jahren (ja unglaublich aber ich hab dank meines Vaters wirklich mit 8 Jahren angefangen ). Nach 16 Jahren Fläche hat auch mich nun das Helifieber erreicht.
    Seit einem Monat bin ich nun stolzer Besitzer eines KDS-450sv PRO. Hab zwar mittlerweile erkannt dass ein Funcopter die bessere Lösung gewesen wäre aber nu ist es zu spät... Nene kleiner scherz am Rande Also nich dass sich jetz gleich wer angegriffen fühlt ich hab nix gegen den Funcopter, ein Kollege von mir hat ihn und naja wie soll ich sagen ... er fliegt und ich nicht

Gleich vorweg JA ich bin Anfänger. Ich hab mich allerdings mit dem Thema Heli auseinandergesetzt bevor ich einen gekauft habe. Mit anderen Worten ich wusste was auf mich zu kommt

So nun habe ich aber trotzdem schon die ersten zwei Probleme.

Problem Nr. 1: Ich habe versucht den Kreisel (KDS 900) einzustellen. Leider bleibt das Heck aber nicht ruhig. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und bin wirklich mit den Prozenten rauf und runter gefahren (im Bereich von 40% bis 100%). Bei 60% war er bisher am "stabielsten" aber wirklich ruhig war das Heck trotzdem nicht. Als Sender habe ich die neue Futaba FX 20 und eingestellt ist in dieser AVCS Mode. Ich bin mittlerweile wirklich der Meinung dass der Kreisel eine Macke hat denn das kann doch nicht sein oder? Dazu muss ich jetzt wohl auch noch sagen dass ich nun ein Futaba GY-401 eingebaut habe und seitdem hällt er das Heck still. Achja kleine Frage noch zum GY-401, ich habe nun wirklich mehrfach gelesen dass man bei diesem Kreisel trotz Digitalservo einstellungsmöglichkeit und trotz Digitalservo am Heli den Analog Modus verwenden soll da dies angeblich besser für das Servo sei. Kann das jemand bestätigen?

Problem Nr. 2: Da ich Anfänger bin habe ich Natürlich noch ein ßbungsgestell unten drann. Dieses fängt aber oft irgendwie komisch zu Wackeln an und dies wirkt sich natürlich seeeehr negativ auf den Heli aus. Seit ich nun Gummis verwende zur befestigung anstelle von Kabelbindern ist es schon etwas besser geworden. Was muss ich nun aus dem Gewackel schliessen? Sind da nun Vibrationen aufm Heli die garnicht sein dürften oder ist das normal?
    Am Spurlauf sollts ned liegen der Heli wurde wirklich sauber eingestellt ein sehr netter Vereinskamerade hat mir dabei geholfen und ich habe auch viel dabei gelernt Evtl. Rotorblätter Unwucht? Hm...

Würde sehr gerne eure Meinungen hören und ich bin wirklich für jede Antwort dankbar!
    schöne Grüße ausm Allgäu wünsche ich!
    Marco
  • OpiWan
    OpiWan

AW: KDS 900 Kreisel eventuell defekt?

Hallo und herzlich willkommen.
    Ich kenne dein Landegestell nicht aber ich denke, dass es ein wenig zu Labil ist.
    Das Landegestell wird wohl vom Rotor in Vibrationen versetzt.
    Diese Vibs sind es wohl, die den KDS 900 durcheinander bringen.
    Mache das Gestell mal ab und lass einen Kollegen fliegen.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Evtl. Rotorblätter Unwucht?
      Naja, die Frage musst schon selber beantworten.
      Hast du die Blätter dynamisch ausgewuchtet? Links und rechts gleich schwer ist zu wenig.

Heckblätter richtig rum montiert? Manche fliegen auch mit ungleich langen Blättern hinten, versehentlich natürlich...

Kommentar

• Greyfox
        Greyfox

Hallo nochmal,

erstmal Danke für eure Antworten

@georg54 das Landegestell ist dieses hier http://www.natterer-modellbau.de/pro...gsgestell.html
        möglicherweise stimmt das was du sagst, aber das würde ja bedeuten dass das KDS 900 Gyro wesentlich empfindlicher gegenüber Vibrationen ist wie das Futaba GY-401? Weil mit diesem macht er kein muckser bzw. doch am boden manchmal kurz beim Gashochfahren aber mir wurde gesagt dass dies normal sei und in der Luft isser auf jeden Fall ruhig (zumindest beim Schweben mehr kann ich ja noch nicht )

@Taumel S. Nein die Blätter habe ich nicht dynamisch ausgewuchtet ich hab zugegebenermassen noch nichtmal ne Blattwaage gekauft
        Das sind die von mir verwendeten Blätter http://www.proheli.de/onlineshop/pro...oducts_id=1937 Auf der Schachtel steht sogar drauf dass diese angeblich professionell ausgewuchtet sind und man nix mehr drann machen muss. Die Frage ist hald hier nun wieder ob man sowas glauben darf? Diese Kleberchen die da von Haus aus drauf sind dienen scheinbar zum Gewichtsausgleich. Aber was bedeutet dynamisch auswuchten genau und vorallem was braucht man alles dazu?

Schöne Grüße,
        Marco

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Frage ist hald hier nun wieder ob man sowas glauben darf?
          Weiß ich auch nicht, aber eine richtig schicke Rotorblattwaage mit Carbon, Alu, Kugellager und super Styling kostet ca. 6 Euro. Das lohnt sich im Laufe der Jahrzehnte schon.

Allerdings hat das vermutlich gar nichts mit deinen Kreiselproblemen zu tun.

Kommentar

• OpiWan
            OpiWan

Das ßbungsgestell ist OK und die Blätter auch.
            Zur Empfindlichkeit des Gyros:
            Bei manchen Sendern ist der Normalmodus im Negativ-Bereich
            und der HH-Modus im Positiven Bereich.
            Das heißt -30 entspricht 20%, +30 gleich 80% und +-0 = gleich 50%.
            Der KDS800 ging bei mir am besten mit +30 bzw. 80%.

Wie sieht es mit dem Limiter aus?
            Ist der beim KDS900 so eingestellt, dass du Vollausschlag hast?

Zu den Einstellungen beim KDS900 muss ich leider passen.
            Den hatte ich bisher noch nicht.

Kommentar

Lädt...
            X