KDS 450s Kreisel Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glucker
    Glucker

KDS 450s Kreisel Problem

Hallo Leute

Ich habe nun Stundenlang dieses Forum durchsucht und auch einige hilfreiche Beiträge gefunden jedoch bin ich nicht auf eine Lösung gekommen.
    Darum habe ich mich entschieden ein neuse Thema aufzumachen

Meine Heli: KDS 450s mit KDS800 Kreisel und KDS K7X Funke

Jetzt mein Problem:

Ich habe ( als Newbie ) den schwebeflug geübt, plötzlich gehirnfasching, versteuert und den Heli von ca. 50cm höhe hart aufsetzten lassen.
    erstmal nix kaputt .

einen Tag später , wieder zum üben gefahren. Plötzlich ist die Giereinstellung umgekehrt. und der Heli hat nach einigen sekunden angefangen sich um die Hohachse zu drehen.

1. wie kann das sein ?

naja , in der Funke die gier steuerung umgekert und am kreisel die Wirkrichtung umgekehrt.

Heli fliegt wieder.

jedoch ,jeder leichte Windstoß bringt das Heck zum ausbrechen, und zwar extrem.

konnte den heli immer nur kurz vorm absturz abfangen.

ok, was könnte man jetzt machen, empfindlichkeit kreisel runterregeln, aber wie kann sich die jetzt verändert haben?

Naja , da ich neu bin und vom einstellen keine Ahnung habe , wollte ich mich informieren wie ich beim kompletten Einstellen eines neuen Helis vorgehe.
    Leider wurde ich im Forum durch unzählige Abkürzungen und Fremdbegriffe fast zur verzweiflung gebracht.

Mein Hauptproblem:
    In der Bedienungsanleitung heist es ich soll den Kreisel in den Normalmodus durch die Funke schalten. ---- ES STHEHT ABER NIRGEND WIE DAS GEHEN SOLL
    dann den Heli im normalmodus austrimmen .
    dann mechanisch nachtrimmen und die trimmer an der funke wieder auf null setzen. WIE TRIMME ICH MECHANISCH NACH* an den servos drehen , verschieben*
    dann wieder in AVCS schalten und so weiter .....

1.Habt ihr evtl einen Link wo einem Anfänger ganz von anfang und simpel erklärt
    wird wie ich so nen Heli einstelle?

2.könnt ihr mir sagen wie ich den kreisel in Normalmodus stelle?

3. Warum ist das überhaupt passiert, was soll ich jetzt tun?

wenn es bereits so ähnliche Themen gibt, schickt mir bitte die Links, ich find hier nix. Oder antwortet hier.

Danke Glucker
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: KDS 450s Kreisel Problem

Zu 99% geht es so, wie es hier steht:

Der KDS 800 ist nämlich der preislich intelligentere Clone vom GY-401.

Kommentar

• Glucker
      Glucker

Danke , hier steht schon mal einiges .

Jedoch : Prüfen ob AVCS und Normal-Modus richtig mit dem Sender-Schieberegler belegt sind

das steht da so geschrieben, doch es gibt keinen schiebregler auf der K7X Funke, wie stell ich auf normalmodus . ??

ansonsten kann ich die Einstellungen nicht vornehmen

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Hi,

erst mal ganz ruhig durchatmen. In der K7 Funke gibt es keinen Schieberegler.
        Trotzdem kannst du sogar 2 verschiedene Empfindlichkeitsstufen einstellen, welche über den Idle Up Schalter (der oben links) geregelt werden. Vieleicht lädst du dir auf der Seite www.tempohobby.de auch mal die neueste Anleitung zur K7 runter. Jetzt zu deinem Problem der Empfindlichkeitseinstellung. In der K7 rollst du im Menue so weit, dass du zu der Einstellung G kommst. Das ist der 6. Menuepunkt (G1 und G2) alle positiven Werte sind Heading look Modus, alle negativen Werte sind Normalmodus. Stell mal so 40 ein, das passt. Du brauchst eh nur den Heading Look Modus, von daher kannst du dir die Trimmerei im Normalmodus sparen. Wenn der Servoarm 90 Grad zum Heckrohr hat, sollte die Heckpitchhülse in der Mitte stehen. Den Rest macht der Gyro. Probiere das mal, damit sollte das klappen. Noch ein Tip. Der KDS 800 ist ein echt guter Gyro, nur kann er seine ganze Leistung nicht zeigen wenn du noch das normale 9g Servo auf dem Heck hast. Deshalb werden die KDS jetzt auch neuerdings mit dem N590 Heckservo geliefert. Da ist ein riesen Unterschied in der Leistung.
        Wenn noch Fragen sind, dann her damit.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Glucker
          Glucker

OK danke erstmal Torsten

hat mir viel geholfen. da ist ein N590 digitalservo drauf.

Ok jetzt nochmal zu den 90 grad und der heckpitchhülse.

Das kapier ich jetzt nicht so ganz und wo ist die heckpitchhülse?

und an was kann das liegen das das heck ständig unkontrolliert ausbricht? muss ich da was an der Empfindlichkeit regulieren? rauf oder runter?

und hast du ne ahnung warum sich alles umgekehrt hat?

Fehler in der Elektronik durch den Aufschlag?

Mein Problem ist jetzt , ich hab schiss vor meinen Kampfschwebeübungen weil ich nicht sicher bin ob und wann das heck ausbricht und der heli sich wie verrückt um seine eigene achse dreht.

Kommentar

• Glucker
            Glucker

ok, dass mit dem empfindlichkeit einstellen und das mit dem normalmodus hab ich jetzt kapiert. danke

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Mit dem N590 bist du schon mal gut bedient. Wenn alles richtig eingestellt ist, dann steht das Heck wie eine Eins. Da bewegt und zappelt nix. Wenn du schnelle Piros fliegst steht das Heck beim stoppen als ob es vor eine Mauer fliegt.
              Warum sich das was umgepolt hat... keine Ahnung. Doch, hast du bei der Reparatur evtl das Heckservo abgehabt? Da ist es mir auch schon passiert, das isch es danach anderrum montiert habe. Pitchhülse ist das Teil mit der Kugel unten welches sich beim Hecksteuern nach rechts und links bewegt. Steuerst du nach rechts, bewegt sich die Hülse nach links und umgekehrt.

Torsten

Kommentar

• Glucker
                Glucker

Hallo Torsten
                Danke jetzt habe ich auch das verstanden.
                Ja , ich hatte den Heckservo abgebaut , bin mir aber (eigentlich) 99 prozent sicher das die Kugel oben war und nicht unten. Du als KDS Händler könntest mir da vielleicht weiter helfen , damit ich weis ob ichs verbockt habe.
                Der Servoarm ist ja rund . ist werkmäßig die kugel oben oder unten montiert ? Oder hab ich den kompletten servo gedreht, das würde aber auch keinen sinn ergeben denn dann müsste das servokabel werkmäßig vom heli richtung heck laufen.
                Also nochmal mein sevo ist jetzt so montiert . Kugel oben und kabel läuft richtung heli.
                ist das werkmäßig so?

Jetzt habe ich noch eine letzte frage. gibt es irgend ne seite im netzt wo die Thematik heli einstellen erklärt wird . so schritt für schritt ?
                Das Heck einstellen hab ich jetzt drauf. jetzt will ich den rest lernen.
                Blattspurlauf usw.

und noch was, wenn es immer heist , mechanisch nachtrimmen dann meinen die ich soll den servoarm rausziehen und eine raste weiter versetzten oder? das ist die einzige logische lösung zu der ich komme um die trimmung an der Funke wieder auf null zu kriegen.

Im Internet steht ebenfalls , vor jedem start die trimmung an der funke löschen. warum das denn? dann muss ich ja jedesmal neu trimmen.

Ich hoffe ich kriege es dieses Wochenende noch hin den heli im schwebeflug zu zähmen. Momentan verhält er sich wie ein geköptes huhn :-)

danke erstmal an alle . gruß Flo

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Im Internet steht ebenfalls , vor jedem start die trimmung an der funke löschen. warum das denn? dann muss ich ja jedesmal neu trimmen.
                  Im Heading Lock-Modus solltest du nichts trimmen müssen. Der Gyro lernt beim Initialisieren die aktuelle Knüppelposition als Neutralpunkt ein, inclusive eventuell von dir verstellter Trimmung, deshalb würde die Trimmung sowieso neutralisiert.

Kommentar

• SaschaH
                    SaschaH

Zitat von Glucker Beitrag anzeigen
                    ......

Jetzt habe ich noch eine letzte frage. gibt es irgend ne seite im netzt wo die Thematik heli einstellen erklärt wird . so schritt für schritt ?
                    Das Heck einstellen hab ich jetzt drauf. jetzt will ich den rest lernen.
                    Blattspurlauf usw.

und noch was, wenn es immer heist , mechanisch nachtrimmen dann meinen die ich soll den servoarm rausziehen und eine raste weiter versetzten oder? das ist die einzige logische lösung zu der ich komme um die trimmung an der Funke wieder auf null zu kriegen.

...

Hier ist erklärt wie man den Kopf einstellt

Alle 7 Videos gucken

Teil 1: Rotorkopf - Servos, In dieser 7-teiligen Serie wird die Einstellung eines RC-Helis für den Anfänger erklärt. Lob und Kritik gerne hier :

und hier kann man nochmal die Zusammenhänge nachlesen.

und hier nochmal wie man die Taumelscheibe schön waagrecht bekommt

Das Heck trimmt man mechan. im Normalmodus (negative Empfindlichkeitswerte) durch leichtes Verschieben des Heckservos (Servo nach vorne, Bug dreht mehr nach rechts) solange bis der Heli im Normalmodus gar nicht / kaum noch wegdreht. Bei korrekter Einstellung ist die Hecksteuerbrücke etwas links von der Mitte (von hinten gesehen) und der Heckrotor hat etwas "Vorspur" d.h. Pitch und pustet nach rechts. Servoarm in andere Rasten stecken ist viiiell zu grob für die mechan. Einstellung.

Geht aber für den Anfang auch ohne mechan. Einstellung wie weiter oben im Thread beschrieben, wenn Du nur im Heading Hold Modus (positive Empfindlichkeitswerte) fliegst.

Auch hier nochmal zum Nachlesen, falls Du das nicht schon kennst

Gruss
                    Sascha

Kommentar

• Glucker
                      Glucker

danke sascha ,
                      jetzt denke ich habe ich ersmal viel auszuprobieren und zu lernen

danke für die Hilfe leute

Gruß Flo

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Da waren die anderen Jungs schneller. Wenn du die Videos dir ansiehst und den Rest liest, dann kannst du die schon fast zu den Heli Experten zählen. Du hast das Servo übrigens mit Sicherheit verdreht. Lass es jetzt so du hast es ja jetzt richtig eingestellt.

Torsten

Kommentar

• Glucker
                          Glucker

So Leute :-) es geht weiter

Lagebericht:

Habe jetzt 3 Stunden das Einstellen studiert und durchgeführt.

Heli zum testen probegeflogen.

Empfindlichkeit Gyro G1 70

Heli gestartet , auf kniehöhe gebracht , Heli steht wie ne eins ( bis auf den Bodeneffekt) , Heck bewegt sich keinen millimeter.
                          Als nächstes heli auf gürtelhöhe gebracht, plötzlich giert der heli langsam und immer schnellerwerdend nach links , jeglicher gegensteuer befehl bleibt wirkungslos.
                          Heli abgesetzt.
                          Nochmal ...... immer so ab einem Meter giert der heli unaufhaltsam nach links weg , steuer ich dagegen passiert nix. geh ich auf 50 cm über boden kann ich plötlich wieder gegensteuern.

hab das ein paarmal durchgespielt, immer das selbe.

ist so ziemlich das gleiche wie in meinem anfangstext beschrieben , nur das der heli jetzt im bereich 50cm über boden ruhig steht und erst ab 1 m ausbricht.

jetzt bin ich aber wirklich ratlos. Was meint ihr dazu, woran kann das liegen

( habe auch schon einen reichweite test durchgeführt um im Autorot. mal getestet ob das heck auch immer ansteuert. aber da passt alles.

Gruß Flo

Kommentar

• SaschaH
                            SaschaH

Dreh mal die Empfindlichkeit noch höher und schau was passiert... dann sehen wir weiter.

Gruss
                            Sascha

Kommentar

• Glucker
                              Glucker

ok, ich gebe dann bericht ab.

Kommentar

Lädt...
                              X