Funktionsweise des GY-401 im HH-Modus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo,
    gestern habe ich den GY-401 zum ersten Mal im Flug in den Heading Hold-Modus geschaltet. Ich stellte fest, dass die Pirouttengeschwindigkeit sehr viel höher war als im Normal-Modus. Der Heli ist im HH-Modus sehr viel direkter und nervöser als im Normal-Modus.

Ist dieses Verhalten normal? Funktioniert der Kreisel im HH-Modus nur noch bei Knüppelmittelstellung und ist beim Steuern des Heckrotors komplett ausgeschaltet? Oder liegt das Problem bei der Kreiselausblendung?? (Kreiselausblendung steht auf dem Standartwert der MC-20)

Im Normalmodus habe ich ungefähr 30% der Empfindlichkeit eingestellt, soll man die gleiche Empfindlichkeit für HH-Modus verwenden? Im HH-Modus pendelte das Heck zum Teil!

Viele Grüsse
    Steve
  • digitalonkel
    Member
    • 11.12.2001
    • 334
    • Rainer
    • MFC Freckenhorst

Hallo Steve,

im HH-Modus kontrolliert der Kreisel die Drehgeschwindigkeit des Helis, ist also in allen Knüppelstellungen aktiv. Die Empfindlichkeit wird über den Zusatzkanal eingestellt. Die Drehgeschwindigkeit wird durch die Knüppelstellung vorgegeben. Das heisst aber auch, dass keine zusätzlichen Mischer aktiv sein dürfen, da es sonst zu Fehlinterpretationen des Kreisels kommt.
    Kreiselausblendung auf jeden Fall ausschalten.

30% Empfindlichkeit ist sehr wenig. Hier würde ich die mechanische Einstellung ändern (Servohebel etc., wie in der Anleitung beschrieben) 60 - 70% sollten ohne Aufschwingen möglich sein.
    GruÃ? Rainer
    Schaut auch mal auf meine Homepage:
    http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Steve !

Den Ausführungen meines Vorredners kann ich mich nur anschließen.

Du darfst ferner nicht vergessen, das Dein Grundsetup stimmen muß. Im Normalmodus darf das Heck bei Pitchmitte nicht wegdriften. Der Anstellwinkel der Heckblätter beträgt ungefähr 5 Grad ( ist natürlich Modell abhängig ). Ich gehe aber davon aus, das Du dieses bereits eingestellt hast !

Weiterhin muß die Hecktrimmungg auf Null sein, da jede Abweichung als Steuerbefehl gewertet wird .

Kommentar

• Till
        Senior Member
        • 31.05.2001
        • 1924
        • Till

Nicht zu vergessen, daß die Kreiselausblendung deaktiviert sein muß, also 0 Prozent !!
        Vielleicht ein Blick in die Anleitung - da steht alles im Detail beschrieben...

Till
        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• tefstst
          tefstst

Hallo,
          ein Blick in die Anleitung würde nicht schaden und ich habe diese nochmal durchgelesen.
          Grundeinstellung ist ok (Hecktrimmung + elektronische Trimmung auf Null)
          Soll die Kreiselausblendung auch für den Normalmodus ausgeschaltet sein?

MfG Steve

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Wenn man sich die englische Anleitung mal durchliest (die übrigens um einiges ausführlicher ist als die deutsche ßbersetzung), dann erfährt man, daß man sehr wohl auch im HH-Modus eine von Null unterschiedliche Hecktrimmung verwenden kann. Nur muß diese Trimmung schon VOR dem Einschalten des Kreisels am Sender eingestellt werden. Der Kreisel übernimmt dann diese Trimmung als seine neue Null-Lage.
            Also im Normal-Modus austrimmen, diesen Trimmwert dann auch für den HH-Wert programmieren (falls 2 verschiedene Flugphasen verwendet werden, sonst ist es eh der gleiche Wert) dann Kreisel aus und im HH-Mode wieder einschalten. Bei größeren Korrekturen ist natürlich eine mechanische Justage des Gestänges vonnöten.

GRuß,
            Leonhard

Kommentar

• tefstst
              tefstst

Hallo,
              eine Frage (Antwort ) würde mich noch interessieren:
              Wieso ist meine Drehrate im HH-Mode 2 bis 3 mal grösser als im Normalmodus, bei ungefähr gleicher Empfindlichkeit. Die Drehrate dürfte doch nur vom maximal-Servo-Ausschlag abhängig sein?

Schöne Grüsse
              Steve

Kommentar

• tefstst
                tefstst

Rainer hat meine Frage bereits beantwortet, Sorry
                Da ich nur eine Empfindlichkeit von 30% eingestellt habe, soll ich das Gestänge am Servo weiter innen einhängen? Das würde meinen Servoweg reduzieren (könnte ich wieder erhöhen), ich könnte die Empfindlichkeit erhöhen, das Servo wäre geringfügig langsamer, hat aber mehr Kraft, oder ?(

Steve

Kommentar

• digitalonkel
                  Member
                  • 11.12.2001
                  • 334
                  • Rainer
                  • MFC Freckenhorst

Hallo Steve,

im Prinzip richtig. Das Servo sollte schon möglichst den vollen Weg laufen können, da sonst die Auflösung viel zu schlecht ist. Die Wirksamkeit des Kreisels wird damit wesentlich verbessert.
                  GruÃ? Rainer

Kommentar

• tefstst
                    tefstst

Hallo,
                    nachdem ich die Kreiselausblendung abgeschaltet habe, funktioniert das Gyro tadellos.

Da ich nur eine Empfindlichkeit von 30% eingestellt hatte, habe ich ein kleineres Servohorn verwendet (kleine Scheibe). Jetzt kann ich die Empfindlichkeit weiter aufdrehen (60-70%), jedoch ist die Pirouettengeschwindigkeit jetzt zu langsam, trotz vergrössern des Servoweges am Gyro.
                    Ich glaube ich werde wieder ein grösseres Servohorn verwenden, auch wenn ich die Empfindlichkeit wieder kleiner einstellen muss, oder welche Alternativen habe ich noch? Soll der Servoausschlag senderseitig immer auf 100% stehen?

Wenn man den HH-Modus erst mal verstanden hat, wieso braucht man noch ein Normal-Modus? :]

Ach wie gut dass es RC-Heli Forum gibt :rolleyes:

Viele Grüsse
                    Steve

Kommentar

• Crashheli
                      Member
                      • 23.03.2002
                      • 181
                      • Klaus

wenn deine pirouettengeschwindigkeit zu gering ist (bei verkürztem servohebel),vergrössert du einfach den servoausschlag an deiner MC-20 auf über 100%. Das geht bis 150%. Versuch es mal, ging mir damals genauso!!

Kommentar

• digitalonkel
                        Member
                        • 11.12.2001
                        • 334
                        • Rainer
                        • MFC Freckenhorst

Genau. Und den Normalmodus braucht man tatsächlich nicht, wenn man sich an den HH-Modus gewöhnt hat.
                        GruÃ? Rainer

Kommentar

Lädt...
                        X