ich habe ein riesengroßes Problem mit dem Heck meines RJX 90EP (Umbau von 50EP) und weiß einfach nicht mehr weiter.
Bei etwa jedem vierten bis fünften Akku fällt das Heck aus, d.h. der Heli dreht sich auf einmal unvorhersehbar wild um die Gierachse und hört damit auch nicht mehr auf.
Letztes Mal fing der Heli ohne Belastung beim Schweben an heftig nach links zu Gieren. Zuvor bin ich blos ein paar Tic-Tocs und Flips geflogen - also nichts Wildes.
Ich konnte den Heli noch retten, indem ich den Motor ausstellte und den Heli möglichst kontrolliert (bei ständigen Piros) zu Boden steuerte.
Beim Heli angekommen stellte ich fest, dass das Heckservo zum Endausschlag für Gier links (d.h. hinten am Heck nach rechts) stand.
Die Taumelscheiben-Servos sind von dem Problem nicht betroffen, d.h. sie bleiben wie gewünscht in ihrer Stellposition. Deswegen würde ich einen BEC Ausfall ausschließen.
Motor und Akku waren nach dem Flug etwas erwärmt, Regler und BEC eher kalt.
Die verbauten Komponenten sind:
-TS-Servos Savöx SH-1258TG
-Heckservo Savöx SH-1290MG
-Pyro 700-52
-YGE 120 HV
-Castle Creations Bec Pro @ 6V
-V-Stabi groß mit Software V5 Pro
Das V-Stabi ist auf Heckservo-Typ 9254/9257/Savox/JR8900 eingestellt. Das Heck ist leichtgängig und verkantet an keiner Stelle des Stellwegs.
Das Heckservo arbeitete vor Einbau in den RJX für ein paar Flüge problemlos in einem Protos 500. Zwischendurch fiel der RJX aber wegen eines Reglerausfalls in ungünstiger Höhe und Lage aber mal vom Himmel.
Liegt das Problem nun am V-Stabi, welches dem Servo auf einmal ständig einen falschen Wert sendet? Hat das Heckservo ein Problem? Oder liegt ein ganz anderes Problem vor?

Kommentar