611 dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliflying
    Heliflying

611 dreht weg

Hallo Leute

Ich habe seit kurzem den 611er Gyro mit 9256 Servo in meinen Trex 600N eingebaut. Empfindlichkeit ist auf 35% eingestellt und das Heck wird perfekt gehalten bei Pitchstössen in Normalfluglage. Alles im NN Flug eingestellt. Fliegen tu ich alles im HeadingHold. Heute habe ich vom Rücken schweben einen Abschwung nach unten geflogen also Kufen nach aussen , Rotorkof nach innen und Nase nach unten hat sich doch plötzlich das Heck um ca 20° nach links gedreht von der Seite des Betrachters gesehen also die Rumpfnase nach rechts. Den Limiter habe ich auf beiden Seiten auf 100% eingestellt. Ich habe dieses Flugmanöver vorher mit dem 401er Kreisel geflogen und da hat sich nichts weg gedreht der wurde nur ausgetauscht weil er beim rückwärts Fliegen das Hek nicht haltet. So nun meine Frage an euch was muss ich an diesem Hitech-Kreisel einstellen dass das nicht mehr vorkommt*??

Danke

Gruß Wolfgang
  • Heliflying
    Heliflying

AW: 611 dreht weg

Keiner eine Idee warum mir das Heck wegdreht??

Kommentar

• Economy
      Member
      • 02.01.2007
      • 280
      • Thomas
      • Bad Abbach

Selbe Problem hab ich auch, hab auch einen 611er, bis jetzt habe ich allerdings auch noch keine Ahnung was das sein kann. bei wir warens aber keine 20° sondern eher schon 60° oder so. Bei mir brach er im Rückwärtsflug auf einmal aus.
      Des Weiteren hab ich bei meinem anderen Heli das Problem das mir das Servo wegläuft. Hier weiß ich auch noch nicht was los ist, der ist auch mit einen 611er ausgestattet.
      Zuletzt geändert von Economy; 09.08.2010, 11:45.
      T-Rex 700G (Helibug Conversion)
      T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
      T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Iron Eagle
        Member
        • 09.08.2009
        • 938
        • Gerhard
        • Arch, Meinisberg

Hi Wolfgang
        warum verwendest Du denn 611 mit einem 9256 Servo? An einen 611 gehört
        doch das BLS 251.
        Gruss
        Iron Eagle
        T-Rex 700
        Yamada 120 SR
        Radix, Hatori

Kommentar

• Jense
          Jense

Mein robbe 4S dreht bei pitchstößen aus dem schweben auch das heck nach links.
          Eingestellt ist aber alles soweit. Flieg mit 25% im NM.
          Woran liegt es?

Kommentar

• Heliflying
            Heliflying

Zitat von Economy Beitrag anzeigen
            Selbe Problem hab ich auch, hab auch einen 611er, bis jetzt habe ich allerdings auch noch keine Ahnung was das sein kann. bei wir warens aber keine 20° sondern eher schon 60° oder so. Bei mir brach er im Rückwärtsflug auf einmal aus.
            Des Weiteren hab ich bei meinem anderen Heli das Problem das mir das Servo wegläuft. Hier weiß ich auch noch nicht was los ist, der ist auch mit einen 611er ausgestattet.
            Hallo
            na da bin ich ja irgendwie erfreut das ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Ich habe mir eigentlich diese Kombo Gyro und Servo gebraucht gekauft weil ich dachte das ist das beste Gyro und hält in allen Fluglagen das Heck. Dem scheint nicht so. Ich habe keinen Bock zBsp: einen Turn anfliegen und den Heli nicht drehen sonder nach unten abfallen( mit dem Heck voran ) zu lassen und dann hoffen das das Heck nicht wegdreht bzw darauf zu warten bis das passiert. Wie gesagt in normaler Fluglage wird das Heck perfekt gehalten. Fliege im Mode 2.
            Hast du schon probiert das Gyro im AVCS- Modus einzuschalten dann dürfte das Servo nicht mehr weglaufen war bei mir auch so.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Wo lest ihr die %Werte der Empfindlichkeit ab - ich hoffe doch im Gyrodisplay nicht im Sender. Wenn das Heck wegdreht würde ich am Servohebel noch optimieren bzw die Empfindlichkeit etwas erhöhen so bis ca. 40% ist kein Problem.
              Ordentlich eingestellt steht das Heck wie angenagelt egal mit welchem Servo ( naja ausser mit dem S9254 - der gyro braucht halt nen schneller angesteuertes )- schlagartiges umschalten von voll positiv auf negativ ohne Probs drin vorausgesetzt die Kopfdrehzahl ist nicht unter 1500U/min.

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Heliflying
                Heliflying

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
                Hi Wolfgang
                warum verwendest Du denn 611 mit einem 9256 Servo? An einen 611 gehört
                doch das BLS 251.
                Gruss
                Iron Eagle
                Hallo
                Es gibt keinen Unterschied beider Servo was die Stellgeschwindigkeit betrifft sind beide gleich schnell nur die Haltekraft ist beim BLS 251 höher.

Kommentar

• Dieter
                  Member
                  • 03.10.2001
                  • 832
                  • Dieter
                  • UMBC Litschau

Hallo!

Das mit dem BLS 251 kann man so nicht sagen. Wenn man kein Servo mit narrow Pulse einsetzt kann man im Hidden Menü dementsprechend umstellen.
                  Fakt ist, ich fliege mit dem 9254er und es funktioniert.

Ich geb mal die Einstelltipps von Jason Krause wieder - damit hab ich nie Probleme gehabt (passt auch auf den 611er!!):

I have played with the 601 setup for some time now and basically found that the simple setup works the best for me.
                  1. Leave almost all of the menus at the stock setting (the default settings are in the book) except what is mentioned below.
                  2. Adjust your tail linkage so that your tail servo limit setting (last menu) is over 100% NOT under. Set the travel equally for both A & B at around 110% to 120%. Setting the limits under 100% can reduce the life of the servo.
                  3. Setup your radio however you like but make sure the gain on the first screen that shows up after the gyro initializes reads 35-37% MAX this is very important. The 601 will not wag until the gain is very high but if the gain is too high and you stop the tail very abruptly you may damage your heli. High Gain can also reduce the life of the tail servo.
                  4. 3D or FAI Mode? Try both modes see what you like. FAI mode tends to stop and start yaw/tail movements very precisely and crisp. 3D mode seems to add a little "softening" when the yaw/tail motion is stopped rapidly. 3D mode also can help make the pirouette rate more consistent while moving through fast flight.
                  I have flown every available gyro made today and the 601 by far has the best performance yet....enjoy it!

lG,
                  Dieter
                  von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Heliflying
                    Heliflying

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                    Wo lest ihr die %Werte der Empfindlichkeit ab - ich hoffe doch im Gyrodisplay nicht im Sender. Wenn das Heck wegdreht würde ich am Servohebel noch optimieren bzw die Empfindlichkeit etwas erhöhen so bis ca. 40% ist kein Problem.
                    Ordentlich eingestellt steht das Heck wie angenagelt egal mit welchem Servo ( naja ausser mit dem S9254 - der gyro braucht halt nen schneller angesteuertes )- schlagartiges umschalten von voll positiv auf negativ ohne Probs drin vorausgesetzt die Kopfdrehzahl ist nicht unter 1500U/min.

Marcel
                    Hallo Marcel

Für mich ist auch nur relevant was auf dem Gyrodisplay steht und nicht am Sender. Also in Normal Fluglage bei einer Drehzahl von ca. 2000 Umdr. aus dem Schweben raus und dann den Pitch voll durchziehen +11° das Heck wird perfekt gehaltn dasselbe bei negativ nichts dreht sich weg. Wie ist das zu verstehen am Servohebel optimieren*? Wenn ich die Empfindlichkeit auf 40% erhöhe dann schwingt das Hek leicht bei Speedflug also habe ich wieder auf 35 % zurückgestellt.

Danke Gruß Wolfgang

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Ich habe auch einen 611er mit 9256 im Trex 600N und der hält
                      das Heck perfekt .

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
                        An einen 611 gehört
                        doch das BLS 251
                        Als der GY-611 auf den Markt kam gab es auch ein neues Servo im Set, das 9256 (vorher GY-601 mit 9251). Erst später kam das BLS-251 auf den Markt und wanderte auch in die Sets mit dem GY-611. Am 9256 ist nichts auszusetzen.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Heliflying
                          Heliflying

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch einen 611er mit 9256 im Trex 600N und der hält
                          das Heck perfekt .
                          Hallo Joschi

Kannst du mir bitte nähere Angaben von deinem Setup machen? Welchen Abstand hast du am Sevohorn von Mitte bis zum Anlenkpunkt? Welche Einstellungen has du im Gyro? Welchen Mode fliegst du.
                          Danke dir

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Zitat von Heliflying Beitrag anzeigen
                            Hallo Marcel
                            ...Wie ist das zu verstehen am Servohebel optimieren*? Wenn ich die Empfindlichkeit auf 40% erhöhe dann schwingt das Hek leicht bei Speedflug also habe ich wieder auf 35 % zurückgestellt.
                            Danke Gruß Wolfgang
                            Ganz einfach probier mal ein Loch weiter innen bzw weiter aussen angelenkt - meist merkt man schon einen deutlichen Unterschied nur sind viele auch einfach zu faul und stellen das Grundsetup an Hebellänge ein und basta.
                            Wenn dein Heck bei 40% schon schwingt und bei 35%sauber steht und nicht weg dreht dann bleib bei 35% - dann scheint der Wert für dein System schon ziemlich gut zu sein - was nicht heist das es eventuell noch besser gehn kann und beim Servohebel ein Loch weiter innen ( schwingt sich ja schon bei wenig Empfindlichkeit auf - ansonsten wäre weiter aussen zu testen wenns bei Pitchstößen wegdreht -> durch kurzen Hebel bzw zu geringe Empfindlichkeit zu langsam reagiert ) angelenkt eventuell noch besser einrastet - hier hilft halt wirklich nur probieren.

Marcel
                            Zuletzt geändert von Fly-So-High; 09.08.2010, 19:08.
                            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Jense
                              Jense

[QUOTE=ansonsten wäre weiter aussen zu testen wenns bei Pitchstößen wegdreht ->

Marcel[/QUOTE]

Probier ich beim nächsten fliegen gleich mal aus.

Kommentar

Lädt...
                              X