Wie Savox 1350 zerlegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maggi
    Member
    • 04.01.2009
    • 314
    • Jens

Wie Savox 1350 zerlegen?

Hallo,

bei einem Savox 1350 Servo ist nach einem Absturz, das Kabel kurz hinter dem Gehäuse beschädigt. Nun möchte ich das Servo auseinanderbauen, um das Kabel verkürzt wieder anzulöten.
    Das Gehäuse scheint mit 2 Clipsen gegen das Auseinandernehmen gesichert. Hat schon jemand das Teil zerlegt bekommen ohne das man danach neu kaufen muß?

Sachdienliche Hinweise und Tricks wären toll. Danke

Gruß Jens
    Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........
  • berniLB
    berniLB

AW: Wie Savox 1350 zerlegen?

Hallo Jens,

ich habe vor einiger Zeit dieselbe Frage hier gestellt, aber eine praktikable und einfache Lösung war leider nicht dabei. Also habe ich selbst etwas getüftelt und ein defektes 510 musste vollends dran glauben.
    Der Grund ist, dass das Poti im Gehäuse, wie du schon bemerkt hast, mit Kunststoffclips befestigt ist. An diese kommt man aber von außen definitiv nicht heran. Die 3 Beinchen des Poti sind von der innenliegenden Seite mit der Leiterplatte verlötet. Also Clips halten Poti und Poti hält Leiterplatte. Der Motor ist fest mit der Leiterplatte verlötet, steckt aber sonst nur lose in seiner Führung und könnte mit der LP herausgezogen werden, wenn nicht...

Meine Lösung:
    Einen Lötkolben mit einer sehr breiten Spitze verwenden, die man sich selber aus Kupfer o.ä. anfertigt und lediglich zum Erhitzen der Lötstellen und Abheben der LP dient. Diese bearbeitet man dann so, dass die 3 Lötstellen des Potis zusammen erhitzt werden. Ich habe diese flache "Spitze" so bearbeitet, so dass nur 3 Punkte, da wo die Lötstellen sind, erhaben stehenbleiben. So werden die 3 Lötstellen gleichzeitig heiß und die LP kann mitsamt Motor einfach abgezogen werden. Allerdings ist das spätere Anlöten der Kabel dann ein Fummelkram, da die Lötstellen sehr eng beieinander liegen.

Noch was: Die Servokabel waren bei mir von sehr lausiger Qualität, soll heißen sehr weich. Ich würde gleich höherwertige Kabel gleichen Querschnitts anlöten.

Gruß,
    Bernd

Kommentar

• Maggi
      Member
      • 04.01.2009
      • 314
      • Jens

Danke Bernd,

dann werd ich wohl auch nochmal 1 Nacht nachdenken. Das das Kabel aber auch ausgerechnet am Gehäuse hin ist, ist zu ärgerlich:-(

Kann man die 3 Lötstellen mit einer Entlötpumpe nicht einzeln bearbeiten?

Gruß Jens

Kommentar

• berniLB
        berniLB

Hallo Jens,

das habe ich auch schon versucht und anschließend mit Entlötlitze usw. Aber sollte ein winziger Rest zwischen Drähtchen und LP zurückbleiben, bewgt sich gar nichts. Und Lötzinn zieht´s dank Oberflächenspannung in jede noch kleine Ritze. Bei all den Versuchen musste ich dann recht lange Hitze einbringen, dass am Ende die LP und das Poti angekokelt waren. Das geht dann immer nur halb millimeterweise raus und braucht ewig. Mit der breiten Spitze geht das in 3 Sekunden ohne Beschädigung durch Hitze an den Bauteilen. Wenn die Teile draußen sind, kannst du sie mittels Entlötlitze von überflüssigem Lötzinn befreien.

Vielleicht hat jemand eine ganz andere Idee, aber so funktioniert´s bei mir ganz gut.

Viele Grüße,
        Bernd

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Naja, für Entlötlitze braucht man auch ordentlich Hitze. Mit der Entlötpumpe geht es einfacher, Spitze Lötspitze ran und absaugen.
          So hab ich bis jetzt jedes Servo reparieren können, ob Potitausch oder Kabeltausch.

Kommentar

• berniLB
            berniLB

Hallo,
            ja, du hast Recht, hierfür braucht man viel Hitze. Aber ich habe es nicht geschafft, alle 3 Pins des Poti mit der Entlötpumpe (ich habe 4 verschiedene Typen) frei von Lötzinn zu bekommen, so dass ich die LP abziehen konnte. Wenn man 3 oder 4 mal jeden Pin erhitzen muss, kann das für das Kunstoff-Poti schon zuviel sein.
            Was ich sagen will ist, dass man mit der breiten 3´er Spitze nur einmal Hitze einbringen muss, und zwar nur solange, bis das Lötzinn flüssig ist, was etwa 3 Sekunden dauert.
            Vielleicht weiß jemand, wie man an die Clips von außen hinkommt, ohne die LP abzulöten. Da diese Servos sehr verbreitet sind, werden doch viele Leute Kabel tauschen müssen. Wie machen die alle das genau? Ein Servo, das 45 Doppelmark kostet, schickzt man doch nicht zum Hersteller zurück, oder?

Grüße,
            Bernd

Kommentar

• Maggi
              Member
              • 04.01.2009
              • 314
              • Jens

Hallo,

ich habe es hinbekommen. Das Entlöten der 3 Pins mit Lötpumpe hat nicht hingehauen. Also habe ich das Führungsgummi entfernt und das Kabel ausgelötet, dann gekürzt und überlegt.

Die 3 Anschlüsse habe ich mit der Lötpumpe vom Zinn befreit (von unten Lötkolben von oben die Pumpe drauf). Dann habe ich das gekürzte Kabel verzinnt, gebogen und von unten in die Löcher gefummel. Dann von oben wieder verlöten. Ziemliches gefummel, hat aber hingehauen.

Hab mir nun für den Heli (Protos500) die Aluservohalter bestellt, so das die Servos nächstemal hoffentlich nicht so stark beschädigt werden

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
              X