Problem mit GY611

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

Problem mit GY611

Hallo zusammen,
    ich habe bei meinen beiden Helis ein GY611 im Einsatz. Betrieben werden die Helis mit dem FF10-Sender. Bei beiden Helis ist sowohl das Setup im GY als auch im Sender identisch. Trotzdem habe ich bei einem GY das Problem, das mir ständig das Servo wegläuft. Das komische dabei ist, nach dem initialisieren ist alles ok. Fliege ich 1-2min dreht mir das heck kontiunierlich gegen den Uhrzeigersinn weg. Lande ich den Heli, sehe ich wie das Servo läuft. Eingestellt habe ich den Kreisel im Normal, fliegen tue ich im AVCS-Mode. Natürlich habe ich alle Trimmeigenschaften rausgenommen. Lediglich wenn ich mich mit der Servomitte spiele bekomme ich den Heli ruhig. Schalte ich ihn aus und wieder ein ist das Problem allerdings wieder da, da der Kreisel die neue Servomitte als Nullpunkt übernimmt. Andere Position und Pad hab ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Werksreset half auch nichts. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, zumal der Kreisel im anderen Heli perfekt funktioniert und das Heck steht. Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee?

Gruß

Thomas
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10
  • bluebird
    bluebird

AW: Problem mit GY611

Kann es sein das deine Funke den Nullpunkt nicht genau findet?
    Ggf. das Poti defekt von der Funke?

Kommentar

• Economy
      Member
      • 02.01.2007
      • 280
      • Thomas
      • Bad Abbach

Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
      Kann es sein das deine Funke den Nullpunkt nicht genau findet?
      Ggf. das Poti defekt von der Funke?
      An das dachte ich auch schon. Aber dann wäre es doch bei dem anderen Heli auch der Fall, normalerweise.
      T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Servus!

Verwendest du mehrere Flugphasen?

Kommentar

• KDS-freak
          KDS-freak

das kenne ich, hatte ich auch schon.., um welche helis handelt es sich ?
          identische heckservos ? alles leichtgängig ?
          vibrationen?(am besten eine camera auf beide drauf, und vibrationen vergleichen)
          bei mir wars die leichte schwergängigkeit eines blatthalters..,

mfg chris

Kommentar

• Economy
            Member
            • 02.01.2007
            • 280
            • Thomas
            • Bad Abbach

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
            Servus!

Verwendest du mehrere Flugphasen?
            jep, aber alle Trimmungen, egal in welcher sind aus. Servo läuft dann schon im Normal weg, bei Idle 1 auch und dann im Stand (auch wenn der Motor dann aus ist) auch.
            T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Economy
              Member
              • 02.01.2007
              • 280
              • Thomas
              • Bad Abbach

Zitat von KDS-freak Beitrag anzeigen
              das kenne ich, hatte ich auch schon.., um welche helis handelt es sich ?
              identische heckservos ? alles leichtgängig ?
              vibrationen?(am besten eine camera auf beide drauf, und vibrationen vergleichen)
              bei mir wars die leichte schwergängigkeit eines blatthalters..,

mfg chris
              um nen 600er und nen 700er, identische Heckservos, alles pikobello leicht. Keine Vibs, da das Servo auch wegläuft wenn der Heli aus ist. Es läuft auch weg wenn keine Anlenkungn angebaut sind. Das komische ist ja eben, nach dem Initialisieren ist alles i. O., fliege ich dann gehen die Probleme los..., lande ich dann sind die Probleme immer noch da...
              Zuletzt geändert von Economy; 07.08.2010, 11:40.
              T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• KDS-freak
                KDS-freak

ist eventuell das poti im servo defekt ?
                tausche einfach mal das servo aus, wenns das nicht ist, ists warscheinlich der gyro, was anderes kann es ja normalerweise nicht sein ?!
                im sind die beiden nitro oder elektro, in welchem tritt das problem auf ?

Kommentar

• Economy
                  Member
                  • 02.01.2007
                  • 280
                  • Thomas
                  • Bad Abbach

Poti am Servo, könnte es tatsächlich sein. Werde ich ausprobieren!
                  Wie gesagt, ich weiß eigentlich schon was ich einzustellen habe und was man eigentlich nicht machen soll, darum bin ich auch am verzweifeln.
                  Der eine ist ein 600N und der andere ein 700G (Helibug Conversion), allerdings im im Stand herschen keine Vibs, trotzdem ist das Problem am 700er da.
                  T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn das Servo dann im Stand von selbst langsam in die Endstellung läuft (im HH-Mode), dann wird es nicht am Servo-Poti liegen. Ein Rauslaufen im Normalmode darf es allerdings nicht geben, das wäre ungewöhnlich. Falls es nur im HH-Mode rausläuft, so muß es irgendeine Differenz zwischen Soll- und Ist-Drehrate geben, welche den Integrator füllt, sei es durch Offset vom Sensor selbst, oder Offset der Mittelstellung vom Sender. Der GY611 hat ein verstecktes Menü, in dem man sowohl die Werte vom Sensor, als auch die vom Sender auslesen kann. Man könnte analysieren, von wo der Offset schlußendlich kommt.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Wenn's derselbe Sender ist, kann's der kaum sein.

Empfänger schließe ich mal aus.

Du hast doch zwei GY-611, wenn ich das richtig verstanden habe. Tausche doch mal die ZE oder die Sensoreinheit zw. beiden Helis. Es scheint so, als liefe die Mittenspg. des Gyroelements weg. Das kann nun zwei Ursachen haben, den Sensor selbst oder die Spannungserzeugung, die ist in der ZE.

Kommentar

Lädt...
                      X