Futaba S9257: Getriebe serienmä�ig ohne Fett??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berniLB
    berniLB

Futaba S9257: Getriebe serienmä�ig ohne Fett??

Hallo zusammen,

als ich heute mein Heckrotorservo Futaba S9257 zwecks Getriebetausch geöffnet habe, war ich etwas verdutzt, weil mit Ausnahme vom Motorritzel und somit dem kleinsten Kunststoffzahnrädchen keinerlei Fett vorhanden war(?!). Das Ding habe ich neu gekauft und bisher nichts dran gemacht. Bei allen anderen Typen, die ich so kenne, ist auf sämtlichen Kunststoffzahnrädchen weißes oder leicht bräunliches Fett. Gelaufen ist das S9257 zig Flüge einwandfrei und auch leise, bis mein 500´er Rex den Kopf in den Sand gesteckt hat und u.a. alle Servogetriebe platt waren...

Soll ich das neue Getriebe befetten oder nicht? Ich hätte hierfür von robbe das weiße "Präzisionsfett 5532". Ist das zäh genug oder gibt´s was bessers hierfür?
    Danke vorweg für für eure Antworten.

Gruß,
    Bernd
  • Michael W
    Michael W

AW: Futaba S9257: Getriebe serienmäßig ohne Fett??

Das Robbefett hatte ich mal an ner Blattlagerwelle.
    Ich würde es ehr Langszeitkleber nennen. Die war so fest, dass man sie kaum noch raus bekam.
    Mach lieber Silikonpaste drauf. Die wird auch bei Kunststoffventilen und dergleichen benutzt.

Kommentar

• berniLB
      berniLB

Hallo Michael W,

mich wundert halt, dass das Getriebe trocken war. Wenn normal kein Fett drin ist, dann lasse ich es auch weg.
      Das robbe Fett habe ich auch an meiner Blattlagerwelle. Ups, muss ich gleich zerlegen und nachschauen. Ist die Silkonpaste nicht etwas zu zäh? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das selbe Zeug meine wie du. Hast du einen Markennamen hierfür parat? Ich will da keine Experimente machen.

Gruß,
      Bernd

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich habe eine Firma die Kunststoffventile baut in der Nachbarschaft.
        Da hole ich mir immer ein Döschen voll. Ist schon relatiev steif.
        Keine Ahnung wie das heißt. Vaseline ist auch ok.
        Graupner schreibt, dass die Zahräder nicht trocken laufen dürfen. Ich denke, dass ist bei Futaba ähnlich.

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Ich würde jedes Getriebe fetten...es gibt z.B. bei fast-lad.co.uk ein Spezielles Servofett von Futaba.
          Aber eigentlich ist es wurscht ich nehm so weißes Variofett das ist aber schon 20 Jahre alt...

Kommentar

• berniLB
            berniLB

Das Variofett habe ich auch noch rumliegen, dürfte sogar etwa gleich alt sein, und ist original in einer Spritze "verpackt".

Ich habe vorhin meine Blattlagerwelle, die ich vor 3 Wochen mit dem robbe Fett gefettet hatte, ausgebaut. Wie Michael W beschrieben hat, da war alles verklebt. Dann habe ich den Kopf mit dem originalen Align Fett wieder zusammengebaut und welch Wunder, jetzt habe ich sogar eine niederfrequente Schwingung an den Kufen weg, die wohl von einer ungenügenden Kopfdämpfung her rührte...

Also werde ich das 9257 Getriebe befetten, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das trocken laufen soll. Danke für die Tipps!!

Bernd

Kommentar

Lädt...
            X