Gyro System Problem. HILFE!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freshking16
    freshking16

Ich habe da ein problem mit meinem Gyro System NEJ-120 BB ECO von Graupner. Der Gyro funktioniert nicht ?( . Er ist richtig angeschlossen, bloß wenn ich Pitch-Gas erhöhe rührt sich nicht am Heck. Er schwenkt einfach weg! Der Gyro springt auch an(kann ich hören) und ist auch richtig angeschlossen aber da rührt sich nichts. S****ße! kann mir da vielleicht jemand helfen? Vielen dank schon mal im voraus für eure antworten.

Hier meine daten:
    - Ergo 50 von Graupner
    - Fernsteuerung COCKPIT MM von Multiplex
    - Gyro System NEJ-120 BB ECO
    - Empfänger Mini DS IPD

Bastian K.
  • freshking16
    freshking16

Ich brauche unbedingt hilfe! 8)

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Du hast angeschlossen:

Eingänge:

- Kanal 4 vom Empf. zum Gyro
      - Kanal 7 vom Empf zum Gyro (mit Schalterprogrammierung im Sender zum umschalten der beiden Werte Empfindlichkeit)
      - Box zum Einstellen der Empfindlichkeit mit 2 Potis dran

Ausgang:

- Heckservo

Die Potis sind einer ca. 50%; der andere ca. 70% aufgedreht.
      Umschaltung zwischen diesen Werten ist im Sender mittels Mixer und 2-Fachschalter -100 und +100% bzw. Schieber realisiert und geht (mit nem Servo testen). Am Kanal 4 kommt ein Signal (Heck) aus dem Empf. heraus (mit nem Servo testen).

Wenn Du den Heli ruckartig um die Hochachse drehst, zeigt die Stellung der Heckblätter Wirkung?

Der NEJ 120 ist Kein HH und kein schneller Piezo! Dazu gehört IMMER die hinterlegung einer Statischen Kurve für Drehmomentausgleich im Sender.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dirk Albrecht
        Member
        • 14.06.2001
        • 520
        • Dirk

passt die wirkrichtung?? wenn ja fehlt die hero-beimischung. habe ich bei meinem ersten multiplex kreisel auch gebraucht. war auch ein mech. teil und keine probbleme gemacht - nur krach :]

gruss dirk

Kommentar

• Mark1RS
          Mark1RS

Hi Bastian,

der NEJ 120 ist eine Mechanischer Kreisel!!
          Wenn der Hubi um die Hochachse dreht mußt Du auf jedenfall den Statischen DMA programmieren und soweit hochdrehen bis er sich nicht mehr wegdreht beim Steigen.

Auch beim schnellen sinken muß der DMA so eingestellt werden das der Hubi sich nicht weg dreht.

DMA= Drehmommentausgleich.

p.s. Ich Fliege auch den NEJ120.
          Gruß
          Mark

Kommentar

• freshking16
            freshking16

Hi,

vielen dank für eure antworten aber ich ferstehe nicht ganz was sie meinen(bin nämlich erst seit kuzem in der Heli-Szene und kenne noch nicht die ganzen Fachbegriffe etc. genau). Das mein kreisel mechanisch ist habe ich verstanden, aber den Rest nicht! Wie soll ich den denn genau bei meiner Fernsteuerung und im Heli selber einstellen bzw. konfigurieren? Kann mir das jemand vielleicht leicht verständlich beibringen?
            Vielen dank für eure antworten im voraus.

Bastian K.

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also, in kürze:

Je mehr Pitch am Hauptrotr (egal ob pos oder neg) ansteht, um so mehr Gegendrehmoment wird am Heck benötigt und umgekehrt.

Das heißt, daß Dein Heckrotor erstmal ein Grundsetup braucht.

- Wege Kanal 4 auf 100%
              - el. Trimmer raus
              - Knüppel Schwebepitch
              - Servohebel Heckservo senkrecht
              - Umlenkhebel Heckgetriebe rechtwinklig
              - Gestänge jetzt einpassen, dabei Einhängepunkte an den beiden Hebeln so wählen, daß der max. Weg genutzt werden kann ohne aufzulaufen.

=] Schwebepitch Grundstellung haben wir jetzt

- nun mittels Stat. DMA davon ausgehend für mehr Pitch mehr Heck und für weniger Pitch weniger Heck zumischen.
              - erfliegen der Feieinstellungen.

Schau mal unter [a href=\"www.mfv-bb.de\"]www.mfv-bb.de[/a] Rubrik Wissen. Da habe ichs mal mit nem Eco 8 beschrieben. Ist für alle Helis gültig.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• trikeflieger
                trikeflieger

Hallo Bastian,

ich empfehle Dir dringend, da Du ja neu in der Heliszene bist, daß Du Dir jemanden suchst, der mit Helis Erfahrung hat. Der kann Dir auch genau sagen, wie was einzustellen ist. Evtl. kann er Dir den Heli auch einfliegen. Ansonsten ist der NEJ 120 ein klasse Kreisel, den ich seit 17 Jahren benutze.

Kommentar

Lädt...
                X