Silikon/GieÃ?harz als Schutz vor Kabelbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Silikon/GieÃ?harz als Schutz vor Kabelbruch

Nabend zusammen

Nachdem mein Gyro nun internen Kabelbruch hat(siehe Helis allgemein-Störung im Heck) habe ich mir überlegt die kabel wieder anzulöten und anschließend mir einer Lage Silikon zu überziehen um sie vor einem erneuten Kabelbruch zu schützen(nur innerhalb des Gehäuses, Gehäuse selbst natürlich Vibrationsgeschützt). Nach dem aushärten des Silikons ist es doch nicht mehr elektr. leitend und das vorhaben sollte funktionieren.
    Hat so etwas schon mal jemand von Euch gemacht? Hatte auch schon an Gießharz gedacht oder so, bin mir nur nicht sicher ob das alles im Heli taugt. Was meint Ihr?

Gruß Woody
  • wingo
    wingo

Silikon/Gießharz als Schutz vor Kabelbruch

Ich mach das mit der Heißklebepistole - klappt einwandfrei.
    Aus Klebeband kann man sogar eine "Gußform" bauen. Da der Kleber sehr flüssig ist umschließt er alles.

Gießharz/Epoxy etc. dürfte schon wieder zu hart sein, dann bricht das Kabel evtl. direkt neben der gesicherten Stelle.

Gruß Lennart

Kommentar

• Jan Weber
      Member
      • 19.09.2002
      • 100
      • Jan

Hallo zusammen,
      zum Sichern der Kabel innerhalb des Servogehäuses nehme ich immer ein Klebesilikon aus der Tube. (Hersteller: Fa. Elch, gibt´s im Baumarkt, weiss-braune Tube, heisst "kleben und dichten"). Das Zeug greift die Leiterbahnen nicht an, lässt sich mit ein wenig Geduld wieder entfernen und scheint für diesen Zweck optimal geeignet. Ich behandele alle Servos auf diese Art, egal ob im Heli oder im Flächenmodell. Mir ist seit dem noch kein Servo mit einem Kabelbruch verreckt.
      Jan

Kommentar

• Bee
        Bee

Hi zusammen,

für diesen Zweck verwende ich inzwischen wieder ganz normalen Pattex der Firma Henkel. Er bleibt flexibel genug und lässt sich bei Bedarf wieder entfernen.

Gruss
        Micha

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

Hallo Ihr alle

Habe es wieder gelötet bekommen, war ganz schön knifllig sechs kleine Käbelchen ohne verlaufen der Lötstellen so dicht nebeneinander hinzubekommen.
          Habe das Kleben und Dichten von Elch benutzt und hat auch prima geklappt.

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
          X