S9254 defekt???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WestEndFranz
    Member
    • 17.12.2008
    • 75
    • Frank
    • Eslohe - Cobbenrode

S9254 defekt???

Hallo,
    ich war Gestern raus zum Fliegen. Beim Einschalten des Empfängers wird zuerst der Gyro (Gy401) initialisiert, anschließend prüfe ich ob alles richtig funktioniert, dabei ist mir aufgefallen, dass das Heckservo (wenn ich den Knüppel bewege) die ersten 3 bis 4 male ziemlich langsam läuft und dann nach und nach schneller wird. Im Flug merke ich bis jetzt noch keine Beieinträchtigung. Zum Schluss habe ich bei ausgeschalteter Empfangsanlage versucht das Servo so mal zu bewegen, dies ist wesentlich schwerer als im Neuzustand* Kann das vielleicht vom Rückenschweben kommen, welches ich zur Zeit übe?? Etwas ßl liegt nach jedem Flug immer auf dem Servo, welches ich dann abwische.

Gruß Frank
  • rex450pro
    rex450pro

AW: S9254 defekt???

dem servo wird es relativ egal sein, in welcher lage es fliegt. das wird es nicht sein

Kommentar

• Jörg Nickel
      Member
      • 05.06.2002
      • 864
      • Jörg
      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Manche ßle verharzen (Rizinus), hast du das Anlenkgestänge mal vom Servo entfernt und es so bewegt.
      Bei älteren Verbrennern läuft durch das ßl (Schalldämpfer) die Heckschiebehülse gern schwer/zäh.

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Servo kannst weg werfen, habe auch ein solches, ausgeschaltet geht es sehr schwer, im eingeschalteten Zustand geht es nach ein paar Bewegungen ganz normal. Wenn du das Gehäuse öffnest, ist alles ganz normal.
        Also wie gesagt, bevor der Heli auch Müll ist lieber das Servo tauschen.
        mfg
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Hallo,

na Getriebe zerlegen, Lager raus, reinigen vom alten Fett und neu fetten und wieder zusammen bauen sollte Abhielfe schaffen.

bei nem Getriegeschaden kauft man sich auch nicht gleich ein neues Servo. Hielft das nicht kanns
          noch immer in die Tonne als Ersatzteilspender.

Titan/Kugellagerfett nehmen zum schmiren der Lager/Räder.
          Unter last sprich wenn du mit den Fingern gegen hältst dann solles aber noch ordentlich Kraft haben in beide Richtungen sonst is der Motor oder die Elekt. hinübner.

G
          WWaldi

Kommentar

• WestEndFranz
            Member
            • 17.12.2008
            • 75
            • Frank
            • Eslohe - Cobbenrode

Hallo,
            ich habe das Getriebe mal zerlegt und wieder zusammengebaut. Ich konnte keine Beschädigungen oder sonstiges feststellen. Servo geht immernoch schwer, hab mir schonmal das Savox 1290MG bestellt. Geh lieber auf Nummer sicher, bevor ich den Heli aus der Wiese graben kann.

Vielen Dank nochmal an alle.

Gruß Frank

Kommentar

• caravelle
              Member
              • 09.08.2008
              • 770
              • horst
              • Verein oder auch schon mal wild

Hallo,
              warum sollte man gleich alles in die Tonne kloppen oder der Reservekiste zuordnen??

Ich habe letzte Woche drei Servos zu Robbe eingeschickt

S9202 Kabel defekt Servo lief immer in Endstellung > S3001 defekt, lief garnicht > S3152 Gehäuse defekt nach einem Absturz.

Was glaubt ihr!!?? War ein top Service von Robbe

S9202 Rep kostenlos, S3001 Eletronik defekt getauscht kostenlos, S3152 habe ein ganz neues erhalten.

Einzig die Arbeit und den Versand habe ich bezahlt 19 €!!!!!!!!

Dafür habe ich wieder drei gute Servos.

Also schick dein S9254 einfach ein, Rep-auftrag kannste auf der Robbe Serviceseite ausdrucken.

LG Horst

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hab mein S9254 auch bei Robbe reparieren lassen nach fühlbarem Getriebeschaden - Wurde sauber ausgeführt und war gar nicht teuer.

Gruss
                Daniel
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

Lädt...
                X