Gyro 401 Delay

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipilot2009
    helipilot2009

Gyro 401 Delay

Hallo

Kann mir wer sagen wie ich die reaktionszeit des Gyro einstelle ? Is ja so ein Drehregler am Gyro neben dem Servoweg.

Für Schnelles Servo weniger Zeit ?

Wie merkt man das das richtig eingestellt ist ?

Danke
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: Gyrov 401 Delay

Moin,
    ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit Reaktionszeit des Gyros meinst. An dem Gy401 kannst Du eine Empfindlichkeit einstellen (über den Sender), die Limiten des Heckservos(am Gerät) und einen Delay-Wert (auch am Gerät).

Zitat von flyheli (Kurt Moraw) zum Delay-Wert: "Normalerweise steht dieser Regler auf 0, was die höchste Geschwindigkeit ergibt. Eine Einstellung auf 25 oder 50 macht den Gyro träger und schont damit das Heckservo. Die Härte des Einrastens nach einer Pirouette wird zwar weicher, ist aber immer noch mehr als ausreichend gut. ...wird die Reaktion auf den Steuerknüppel verzögert umgesetzt"

Oder anders ausgedrückt: wenn das Heck richtig hart stoppen soll (und kann), dann den Wert auf Null, ansonsten langsam rantasten.

Siehe auch diese Kurzanleitung: http://www.futaba-rc.net/images/Anleitung-GY401.PDF

Die "Reaktionszeit" des Gyros dürfte im elektronischen Regelkreis festgelegt sein (Taktfrequenz etc.).

Gruss Yazz
    Zuletzt geändert von yazzman18; 22.07.2010, 09:43. Grund: korrektur

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Yazzman18, nach meinem Verständnis hängt der Delay-Wert eher mit der tatsächlichen verfügbaren Servogeschwindigkeit zusammen als mit der gewünschten Servoschonung.

Der Regler braucht für langsame Servos einen höheren Delay-Wert, damit der Regelkreis gut funktioniert.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Zitat von yazzman18 Beitrag anzeigen
        schont damit das Heckservo.
        Geschont wird mit höherem Delay gar nichts. Die Servogeschwindigkeit hat natürlich Einfluss auf das Regelverhalten und es kann sein, daß das Heck z. B. nach dem Stop wieder etwas zurückdreht oder übers Ziel hinausschießt. Mit dem Delay-Regler kann man darauf Einfluss nehmen.

Schöne Grüße,
        Hermann
        Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2010, 14:01.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

AW: Gyro 401 Delay

Ich stell mir das so vor, wenn das Delay zu gering eingestellt ist:

Der Gyro gibt z.B. eine neue Stellgröße vor, merkt aber, dass sich (noch) nichts tut, weil das Servo zu langsam ist. Da er Letzteres aber nicht weiß, will er noch mehr korrigieren. Inzwischen bewegt sich das Servo aber doch in die richtige Position, allerdings kommen da schon neue Stellgrößen vom Gyro, und so schießt das Servo über das Ziel hinaus.

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

AW: Gyro 401 Delay

Suchfunktion?
            Link1
            Link2
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• yazzman18
              Member
              • 18.05.2008
              • 362
              • Hans

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
              Geschont wird mit höherem Delay gar nichts. Die Servogeschwindigkeit hat natürlich Einfluss auf das Regelverhalten und es kann sein, daß das Heck z. B. nach dem Stop wieder etwas zurückdreht oder übers Ziel hinausschießt. Mit dem Delay-Regler kann man darauf Einfluss nehmen.

Schöne Grüße,
              Hermann
              Wenn man ein Zitat zitiert... Ist zwar nett, dazu Stellung zu nehmen, aber ich habe den Text nur ganz neutral und unkommentiert übernommen. Wenn schon darauf Bezug nehmend, dann bitte nicht an mich.

Yazz

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Zitat von yazzman18 Beitrag anzeigen
                Wenn schon darauf Bezug nehmend, dann bitte nicht an mich.
                Dass du von Kurts HP zitiert hast sieht man doch, wobei du das mit dem Zitat-Button (Stichwort "Quote") noch etwas deutlicher gestalten hättest können, dies nur nebenbei . Es würde keinen Sinn machen, wenn ich jetzt hier Kurt direkt ansprechen würde, ist ja nicht hier um an der Diskussion mitzuwirken. Daher hab ich ganz einfach nur einen Kommentar zu der von dir zitierten Aussage abgegeben, nicht mehr und nicht weniger.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

Lädt...
                X