Neutralposition v. d. Flug (GY-520)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonar
    Member
    • 01.06.2010
    • 171
    • Alexander
    • Mittelland / CH

Neutralposition v. d. Flug (GY-520)

Hallo Leute

Trotz intensiver Bemühung der SuFu, habe ich leider keine, für mich passende Antwort, auf meine höchstwahrscheinlich banale Frage gefunden.

Mein GY-520 ist so programmiert, das ich mittels Schalter an der T8, zwischen Normal und AVCS umschalten kann. Eingeschaltet bzw. initialisert wird im AVCS-Modus.
    Nun wollte ich gerne wissen, wie ihr das handhabt, damit das Heck beim Flugstart in der Neutralposition steht?
    a) 3x schnelles umschalten zwischen Normal u. AVCS? (gem. Anleitung)
    b) Steuerknüppel "links-rechts-links-mitte"? (gem. Anleitung)
    c) nach dem initialisieren in den Normal-Modus wechseln, Heli an gew. Position platzieren und danach wieder in den AVCS umschalten? (gem. Futaba FAQ)
    d) *

Vielen Dank für eure Bemühungen und euer Verständnis!

• WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Neutralposition v. d. Flug (GY-520)

Also wenn ich beim Starten sehe, das die Hülse z.B. ganz am Anschlag steht, bewege ich den Knüppel bis sie ungefähr in der Mitte steht. Den Rest macht eh der Gyro beim Hochlaufen im AVCS Mode...

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• StiflersMum
      Member
      • 28.09.2009
      • 592
      • Andreas
      • TBK und Rexhofen :-)

Hallo Alexander,

ich habe zwar keinen GY-520, aber ich würde es so machen:

Heck im Normalmode einstellen, dass es beim abheben zu keiner Seite wegdreht.

So kannst Du im Headinghold initialisieren, den Heli zur Startposition tragen, dann kurz in den Normalmode schalten und wieder zurück in HH
      Abheben.

Gruß
      Andy
      Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Nun wollte ich gerne wissen, wie ihr das handhabt, damit das Heck beim Flugstart in der Neutralposition steht?
        Wozu denn, ist doch gar nicht nötig. Siehe auch Svens Posting.

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

hallo,
          ich habe auch den gy520 mit bls254 auf meinem 700er rex in verbindung mit der T8.
          habe mir allerdings nur für flugzustand "normal" die möglichkeit zu NM programmiert. dazu im kreiselmenü für "normal" AVCS mit 10% programmiert (so initialisiere ich im HH) - dann das feintrimm auf den drehregler "LD" gelegt mit 30% +/-wert. so kann ich nach dem einschalten bzw. vor dem starten den drehgeber nach links drehen - der gy520 springt dann von roter LED auf blaue da ja dann - wert.
          In "idle 1" und "idle 2" jeweils nur HH mit 45% und 38% - da hier kein feintrimm aktiv ist hebe ich somit automatisch im HH ab und der vorher aktive NM wert vom flugzustand normal wird beim umschalten in "Idle 1" übernommen :-)
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• deadmanonfire
            deadmanonfire

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Wozu denn, ist doch gar nicht nötig. Siehe auch Svens Posting.
            sehe ich genauso. hab zwar nen spartan, aber es is völlig egal ob der am anschlag steht oder mittig beim hochlaufen. sobald das heck in ne richtung will steuert er dagegen, genau so weit wie er braucht
            hab mir darüber noch nie gedanken gemacht. bisher immer problemlos geklappt, selbst mit heading hold und rumtragen vorm losfliegen

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Zitat von Sonar Beitrag anzeigen
              a) 3x schnelles umschalten zwischen Normal u. AVCS? (gem. Anleitung)
              Vorsicht! Dabei lernt der Gyro die aktuelle Knüppelstellung als neue Neutralposition.
              Wenn der Knüppel dabei nicht mittig steht kann das schief gehen.

Ob du nun dreimal schnell links-rechts steuerst, kurz auf Normalmode umschaltest oder einfach von Hand die Schiebehülse in die Mitte stellst spielt keine Rolle, funktioniert alles.

Gruß Stefan

Kommentar

• Sonar
                Member
                • 01.06.2010
                • 171
                • Alexander
                • Mittelland / CH

Warum einfach wenn's auch schwer geht...

Vielen Dank für eure Antworten!

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Nuja, ein Anfänger erschreckt schon gewaltig, wenn der Heli beim Abheben erst mal eine viertel Umdrehung um die Hochachse macht bis der Gyro regelt

Einfach am Boden noch ohne laufenden Rotor den Heckknüppel paarmal bis Anschlag bewegen, aber das machste ja sowieso als Vorflugkontrolle. Dann steht das Heck schon relativ gut in der Mitte und der "hacken" beim Abheben ist minimal.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 15.07.2010, 11:49.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

genauso mach ich es auch.

ich verstehe aber auch nicht, warum so viele Leute abgesehn von Einstellarbeiten den Gyro umschaltbar haben wollen
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• exxe26
                      Member
                      • 26.10.2009
                      • 371
                      • Andre
                      • Hörstel

Hallo,

habe auch einen GY520 gekauft um den alten 3D Gyro von Robbe abzulösen. Ich verstehe allerdings in der amleitung Abschnitt 14 nicht. Was bringt mir das wenn ich die Neutralposition für den AVCS Modus festlege? Das wird doch bei jedem Start des Kreisels gemacht?!

14. Inbetriebnahme des GY520 im AVCS-Modus
                      Nachdem die Einstellungen für den Normal-Modus vorgenommen
                      wurden, stellen Sie die Vorgaben für den AVCS-Betrieb ein. Setzen
                      Sie die Heckrotortrimmung auf den gleichen Wert, der im Normal-
                      Modus eingestellt wurde.
                      Um sicher zu stellen, daß die Neutralposition im Normal Modus und
                      AVCS Modus identisch ist, kann man den AVCS Neutralwert automatisch
                      auf den Wert des Normal-Modus setzen.
                      Gehen sie dazu wie folgt vor:
                      Stellen Sie den Heckrotorsteuerknüppel im Normal Modus in die
                      Neutralposition, schieben Sie den Schieberegler (Kanal 5, Empfindlichkeitseinstellung)
                      am Sender, innerhalb einer Sekunde 3x zwischen
                      den beiden Endanschlägen (Normal- und AVCS-Modus) hin
                      - und her, und stellen Sie abschließend den AVCS-Modus ein.
                      Durch diesen Vorgang wird die Neutral-Position für den AVCSModus
                      abgespeichert. Die Anzeige blinkt dabei einmal rhythmisch.
                      Beim Wiederein schalten wird diese Position jedesmal wieder
                      erkannt.
                      Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

Lädt...
                      X