401er Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neogeo
    neogeo

401er Probleme

Ich hab bei meinem 401er folgendes feststellen müssen:

Wenn ich die Steuerknüppel kurtz ruckartig an den anschlag bewege, bleibt der Heckrotor in der Endposition stehn und bewegt sich nicht in die normallage zuurück. ?(
    (bei 70% bewegt er sich gar nicht mehr zurück, bei 40% erreicht er die mittellage nicht ganz). ?(

Außerdem dreht das Heck beim schweben einfach nach
    links weg, ohne das ich was mache.
    Im Normalmodus gleichmäßig, und im HH-Modus
    leicht ruckelnd.

Mein Ikarus Profigyro hat sich nie so verhalten.
    Weder im Normalmodus noch in HH.

Hab ihr irgendwelche Tips?

MfG

• Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

401er Probleme

Hallo, im HH-Modus ist das gewollt und muss so sein. Schmeiß die Foren-Suchmaschine an und Du findest jede menge Stoff über die Kreiselwirkung. MFG Rüdiger

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

401er Probleme

hi
      Hab ihr irgendwelche Tips?
      anleitung lesen ,,da steht wirklich alles drinn.

Kommentar

• neogeo
        neogeo

401er Probleme

Von wegen steht alles drin .
        (obwohls wirklich eine der besten ist)

Es kann doch nich normal sein das wenn ich den hebel langsam bewege der rotor in mittelstellung zurückgeht
        und wenn ich ihn schnell bewege nicht... ?(

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

401er Probleme

Hi,
          Es kann doch nich normal sein das wenn ich den hebel langsam bewege der rotor in mittelstellung zurückgeht
          Doch, is bei mir auch. Wenn ich den Knüppel ganz langsam richtung Mitte bewege, läuft das Servo, da ja HH, parallel immer weiter mit, bis Knüppel Mittelstellung. Wenn du den Knüppel z.B. kurz vor der Mittelstellung hälst, wirst beobachten, das das Servo langsam über Mittelstellung raus, richtung nächsten voll Ausschlag läuft.
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• neogeo
            neogeo

401er Probleme

Hmm
            komische Sache,
            bei meinem Profigyro is mir das nie aufgefallen...

Danke für die Hilfe!

Kommentar

• JG
              JG

401er Probleme

hi neogeo
              die selbe frage habe ich schon mal gestellt. stimmt schon was die anderen schreiben

georg

Kommentar

• Martin Achter
                Martin Achter

401er Probleme

Hi neogeo!

Hab auch den 401 und kann nur bestätigen was die anderen sagen.

Der 401 merkt sich im HH-Modus, die Richting, die er Initialisiert hat. Beispiel: Du schaltest Deinen Sender ein, und dann Deinen Empfänger (samt Gyro), wobei der heli nach Norden ausgerichtet ist. Dann Startest Du den Motor und stellst den Heli auf den Startplatz, wobei Du ihn nach Westen ausrichtest. Der Kreisel möchte allerdings seine initialisierte Richtung, die er gespeichert hat, halten. Jetzt erhöhst Du langsam Drehzahl und Pitch. Mit dem Abheben erhält der Kreisel nun die Möglichkeit, sich wieder nach der gespeicherten Richtung auszurichten. Der Heli dreht sich also um 90° nach rechts, bis er wieder nach Norden ausgerichtet ist.

Ich gehe da immer her und stelle meinen Angelassenen Heli auf den Startplatz und initialisiere den Kreisel neu, bevor ich abhebe (Schieberegler auf Mittelposition oder dreimal schnell hinundher, dann wieder HH-Empfindlichkeit rauffahren)

Nun zu Deinen Beobachtungen im Stand: Wenn der HH-Modus aktiviert ist, und Du Deinen Heckknüppel nach links bewegst (z.B.), dann schlägt das Heckservo so aus, damit sich der Heli im Flug nach links dreht. Da der Heli aber steht und nicht fliegt, kann der von Dir befohlene Weg nicht abgefahren werden. Also bleibt das Servo in dieser Position, solange bis sich der Heli in der von Dir befohlenen Richtung ausgerichtet hat. Wenn Du den Heli jetzt von Hand nach links drehst, merkst Du, daß sich das Servo wieder in die Neutralposition zurückbewegt!

Bei all diesen ßberlegungen solltest Du beachten, daß nicht Du die Befehle für den Heckrotor gibst, sondern der GY401! Du gibst nur ihm die Befehle. Der Kreisel interpretiert sie dann, rechnet die Lage (Ausrichtung) hinzu, und gibt dann einen eigenständigen Steuerbefehl an das Heckservo. Du kommandierst also das Heckservo nur direkt, wenn der Kreisel abgeschaltet ist (Schiebepoti aus neutral)!!!

So, habe Schluß - Flasche leer !

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

401er Probleme

Hallo Martin,
                  das war ja mal eine klasse Erklärung. Endlich mal einer der es schafft klar und präzise auszudrücken, was Sache ist. Ich finde daher deinen Beitrag echt :loeblich: .
                  Gruss, Gerald
                  Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Euroheli
                    Member
                    • 30.09.2002
                    • 162
                    • Hans
                    • Gaimersheim

401er Probleme

Hallo

Dem kann ich mich nur anschliessen. Jetzt habs ich auch endlich kapiert. Toll erklärt. Vielen Dank dafür

Hans
                    Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• neogeo
                      neogeo

401er Probleme

Danke nochmal.

mir ist heute noch was anderes aufgefallen.
                      Wenn ich das Heck beim Schweben voll in eine Richtung steuere, dann sackt der Heli ab, oder er steigt nach oben.

Soll ich zum Heck jetzt noch Gas mischen?

Hab noch von niemandem gehört, das er das macht.

Kommentar

• Hermann H
                        Hermann H

401er Probleme

Klar kannst du zum Heck auch Gas mischen.
                        Der Heli hält dann die Höhe genauer ein.

Kommentar

Lädt...
                        X