Offset Neutralposition Heck Gy 520

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alig
    Alig

Offset Neutralposition Heck Gy 520

Hallo.
    Ich bin Matthis und bin neu hier.
    Habe zur Zeit ein Problem mit meinem gy 520. Habe bis jetzt etwa 1 Stunde fliegen hinter mir und alles lief mehr oder weniger gut. War auch gestern zirka 20 Minuten am fliegen. Heute wollte ich auch, doch ich kam nicht dazu: Mein Gy 520 versucht mir zu verklickern das die Neutralposition im AVCS Modus nicht stimmt. Hab schon viel versucht, mit Gy-Link und Manuel. Nichts hilft. Hab auch gestern nicht am Kreisel rumgespielt :dknow: . Kann mir jemand helfen?
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Offset Neutralposition Heck Gy 520

...durch blinken oder wodurch hat er dir das angezeigt*
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Mein Gy 520 versucht mir zu verklickern das die Neutralposition im AVCS Modus nicht stimmt
      Wenn Du beim Proggen zur Option des Servolimits kommst, springt der Servo automatisch in die Neutralposition- da siehst Du dann, ob das Horn richtig drauf sitzt und kannst prüfen, ob die Wege rechts und links passen.

ßberprüf auch mal, ob für den Servo überhaupt der richtige Impuls eingestellt ist- welches Servo hängt denn dran?

Ansonsten geht den Gyro die N-Pos. im AVCS eigentlich doch gar nix an!

Gruß
      Juky

Kommentar

• Alig
        Alig

@tc1975: Ja, er zeigts mir mit langsamem violetten Blinken an.

@juki: am Kreisel sitzt ein DS410 von Align. Die Neutralposition sollte beim normal
        und beim AVCS Modus gleich sein, was bis anhin auch funktioniert hat.

Das hab ich in der Anleitung des Gy 520 gefunden:

Funktion/ Status/ LED Monitor
        Start/ Initialisierung/ blinkt langsam rot
        Start/ Aufwärmen/ blinkt langsam blau
        Start/ Sensorabgleich/ blinkt schnell blau
        Betrieb/ Normalmodus/ (ruhend) blau leuchtet
        Betrieb/ AVCS-Modus/ (ruhend) rot leuchtet
        Betrieb/ Drehung rechtsherum/ blau blinkt schnell
        Betrieb/ Drehung linksherum/ rot blinkt schnell
        AVCS Mode/ Offset Neutralposition Heck/ violett blinkt langsam

Das Blinken bleibt aber auch bestehen wenn ich das Servo abhänge. Und Blinkt auch wenn ich ein anderes Servo anhänge. Ich denke das es nichts mit den Servos zu tun hat, sonder wirklich nur den Kreisel selber betrifft. Hab gestern auch versucht den Kreisel zu reseten, aber auch das hilft nicht.
        Heute früh hab ich den Händler angerufen und der hat gemeint: "so wie das klingt ist es kaputt."
        Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2010, 11:32.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

prinzipiell scheint bei dir einfach die eingelernte Neutralposition von der Initialisierung nicht mit der im späteren Betrieb im AVCS-Mode übereinzustimmen. Das kann jetzt ein Einschalten im Normalmode sein, wo dann im AVCS-Mode im Sender eine andere Trimmung eingestellt ist, oder ein noch aktiver Mischer auf dem Heck, ...

Fliegst du vielleicht Spektrum? Falls ja, Binding nochmal wiederholen und die Hecktrimmung nachher nicht mehr angreifen, zudem darauf achten, daß die Hecktrimmung in jeder Flugphase nicht geändert wird, sei es durch Trimmungen, Mischer, etc.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Alig
            Alig

Habe eine Futaba T8 als Fernsteuerung und den R6008 Rasst Empfänger.

Das wird genau der beschriebene Fall sein. Aber dann frag ich mich wieso der Kreisel bis am Freitag funktioniert hat und am Samstag, ohne das man was angefasst hat, nicht mehr.

Ich werd mal bei der Fernsteuerung nach schauen. Dank mal für den Tip.

Kommentar

• Alig
              Alig

Also, hab die Fernsteuerung neu gebunden, die Trimmung kontrolliert, die Mischer gecheckt und die Neutralposition wie in der Beschreibung beschrieben versucht einzustellen. Hat leider alles nichts gebracht.
              Muss ich bei der Einstellung der Neutralposition etwas spezielles beachten oder hat jemand vielleicht noch eine andere Idee was ich versuchen könnte?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

das mit dem neu Binden war auf Spektrum bezogen, bei Futaba Fasst trifft das nicht zu. Schalte bitte mal den Kreisel im AVCS-Mode ein, blinkt es nach dem Init immer noch? Verschiebt sich auch gleichzeitig die Heckschiebehülse?

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• DanDryer
                  DanDryer

Hallo Matthis,

hier mal ein Auszug auf der Gy520 Doku. Vielleicht hast du den Neutralpunkt ausversehen verstellt.

Zitat Handbuch:
                  14. Inbetriebnahme des GY520 im AVCS-Modus
                  Nachdem die Einstellungen für den Normal-Modus vorgenommen
                  wurden, stellen Sie die Vorgaben für den AVCS-Betrieb ein. Setzen
                  Sie die Heckrotortrimmung auf den gleichen Wert, der im Normal-
                  Modus eingestellt wurde.
                  Um sicher zu stellen, daß die Neutralposition im Normal Modus und
                  AVCS Modus identisch ist, kann man den AVCS Neutralwert automatisch
                  auf den Wert des Normal-Modus setzen.
                  Gehen sie dazu wie folgt vor:
                  Stellen Sie den Heckrotorsteuerknüppel im Normal Modus in die
                  Neutralposition, schieben Sie den Schieberegler (Kanal 5, Empfindlichkeitseinstellung)
                  am Sender, innerhalb einer Sekunde 3x zwischen
                  den beiden Endanschlägen (Normal- und AVCS-Modus) hin
                  - und her, und stellen Sie abschließend den AVCS-Modus ein.
                  Durch diesen Vorgang wird die Neutral-Position für den AVCSModus
                  abgespeichert. Die Anzeige blinkt dabei einmal rhythmisch.
                  Beim Wiederein schalten wird diese Position jedesmal wieder
                  erkannt.
                  Besonderheit:
                  Um auch im AVCS-Modus in Neutralposition abheben zu können,
                  bzw. diesen Wert abrufen zu können, betätigen sie den Heckrotorsteuerknüppel
                  innerhalb 1 Sekunde 3x von links nach rechts.
                  Das Heckrotorservo läuft dann automatisch auf die eingestellte Neutralposition.
                  ßberprüfen Sie, ob alle Einstellungen am Sender (Gasvorwahl-,
                  Flugzustandsschalter usw.) richtig durch die Anzeige LED bestätigt
                  werden.
                  Sollte die LED langsam violett blinken, hat sich die Heckrotortrimmung
                  für diese Flugeinstellung verschoben.
                  Stellen Sie den Trimmhebel wieder in die richtige Position.
                  Starten Sie den Motor, schweben und fliegen Sie im AVCS-Modus
                  und stellen Sie die richtige Empfindlichkeit nach dem oben beschriebenen
                  Verfahren ein. Beachten Sie, dass im AVCS-Modus die Empfindlichkeit
                  ein wenig geringer als im Normal-Modus ist.
                  Hinweis:
                  Wir weisen darauf hin, dass die automatische ßbernahme des Neutralpunktes
                  im AVCS-Modus, (durch die 3 malige Betätigung des
                  Zusatzkanales innerhalb einer Sekunde), in seltenen Fällen, unter
                  ungünstigen Bedingungen, auch durch eine Störung hervorgerufen
                  werden könnte.
                  Die daraus resultierende Verstellung des Heckrotorneutralpunktes
                  kann eine schlechte oder Nicht-Steuerbarkeit des Heckrotors hervorrufen.
                  Grüße,

Roland

Kommentar

• Alig
                    Alig

@Roland: Danke, jetzt weiss ich glaub, wie das Unkraut wuchs.

@Hermann: Das Problem besteht weiter hin. Das Blinken, was seit Sonntag dauernd, also schon beim umschalten auf AVCS Mode blinkte, kommt jetzt nur noch wenn ich mit dem Knüppel ausschlage.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Zitat von Alig Beitrag anzeigen
                      Das Blinken, ... , kommt jetzt nur noch wenn ich mit dem Knüppel ausschlage.
                      Der Kreisel zeigt dir mit dem Blinken ja nur an, daß die momentane Knüppelstellung nicht der abgespeicherten Mitte entspricht. Wenn es jetzt nur blinkt, wenn du steuerst, dann passt das doch . Schlecht wäre, wenn er trotz Mittelstellung des Knüppels blinken würde, weil sich das dann in konstantem Drehen während des Fluges äußert, auch wenn man nichts am Heck steuert.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Alig
                        Alig

Das ist so nicht ganz richtig. Fliegen kann ich so vergessen, weil er nicht, wie er normalerweise immer tat, zurück in die Mitte springt. Er sollte bei einer Rechtsdrehung schnell blau blinken und bei einer Linksdrehung schnell rot blinken. Nicht auf beide Seiten violett. So lange es so ist, ist es für mich soweit nicht inordnung.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Zitat von Alig Beitrag anzeigen
                          weil er nicht, wie er normalerweise immer tat, zurück in die Mitte springt.
                          Meinst du das Heckservo? Das "springt" im AVCS-Mode am Boden sowieso nicht in die Mitte zurück, wenn man den Knüppel loslässt.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Alig
                            Alig

Das heisst, wenn der Hubschrauber hochfährt korrigiert der Kreisel das Abdriften von selbst?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus,

reden wir mal über das normale Verhalten im AVCS-Mode:

- gibst du am Boden einen leichten Steuerinput am Heck, so wandert die Heckschiebehülse in Richtung Endanschlag. Der Anstellwinkel ist nicht wie im Normalmode proportional zum Weg am Sender.
                              - läßt du den Knüppel los, so bleibt die Heckschiebehülse dort stehen, wo sie zum Schluss war, sie kehrt nicht wie im Normalmode wieder in die Mitte zurück.

Warum das so ist: der Heli kann sich ab Boden nicht bewegen. Du gibst ihm im AVCS-Mode den Befehl, daß du drehen willst, er erhöht den Anstellwinkel am Heck. Da er merkt, daß sich der Heli aber nicht wie gefordert dreht, erhöht er immer weiter den Anstellwinkel, solange, bis schlussendlich die Endanschläge erreicht sind. Wenn du den Knüppel losläßt, so heißt das "nicht drehen". Da der Heli am Boden steht, dreht er auch nicht. Er glaubt, der aktuelle Anstellwinkel reicht aus, daß der Heli sich eben nicht dreht. In Summe kommt dieses Verhalten vom realisierten Integralanteil im Regler.

Ist am Anfang vielleicht etwas verwirrend, man sollte sich vom Verhalten am Boden nicht täuschen lassen.

Wichtig wäre also, daß die Heckschiebehülse im AVCS-Mode am Boden nicht von selber in die Endstellung läuft, nur dann, wenn du mit dem Heck einen Ausschlag vorgibst. Nimm mal den Heli am Rotorkopf und drehe in um die Hochachse im AVCS-Mode. Der Anstellwinkel muß sich bei anhaltender Drehung immer weiter erhöhen. Wenn du stehen bleibst, so muß auch der aktuelle Anstellwinkel gehalten werden.

Zum Abheben: falls da ein Offset am Heck drauf ist, z. B. durch das Hintragen zum Startplatz, so würde sich der Heli beim Abheben nur kurz einige Grad drehen und dann stehen bleiben. Man kann dies aber schon vor dem Abheben kurz mit dem Heckknüppel korrigieren.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X