KDS 450S Problem Gyro-Heck-Zusammenspiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • You<3
    You<3

KDS 450S Problem Gyro-Heck-Zusammenspiel

Hallo Leute,
    ist mein erster Post hier im Forum und ich wusste nicht genau wohin damit.

Also ich habe seit ein paar Wochen den KDS 450S Rtf.
    Ich bin zwar noch ziemlicher Neuling in dem Gebiet RC-Helis, aber auch ich habe gemerkt, dass die Einstellung des Helis sehr schlecht war. Also habe ich mich rangesetzt und gelesen, gelsen, gelesen.... und mich an die Einstellung gemacht.

Nun bin ich also beim Heck. Meine Vorgehensweise war / ist wie folgt:

1. Gyro normal mode ( KDS Funke: G auf -40 )
    2. Heckservoarm rechtwinklig zum Servo und Gestänge
    3. Grobe Ausrichtug des Servos, um Drehmoment auszugleichen
    4. Einfliegen... mechanisch das Heck austrimmen, damit der Heli im Normalmode steht
    5. Limit einstellen

Und genau hier ist das Problem. Die korrrekte mechanische Trimmung des Hecks, also damit er gerade steht, führt zu einem Anschlagen bei ca. 50% gear an der Innenseite der Heckmechanik ( also die Hülse auf der Welle schlägt innen an ). Der Ausgelich mit dem Limit-Regler des Gyros funktioniert nur bendingt, da dieser schon auf "0" steht und der Anschlag trotzdem noch passiert. Habe also im Internet gesucht und kein vergleichbares Problem gefunden. Bin dabei aber immer auf Aussagen gestoßen wie " Limit sollte bei 80-100% sein"... 80-100%, da schlägt das bei mir so stark an, ich bräuchte eig. -50% Limit um ein Anschlagen zu vermeiden. Nur geht das 1. nicht und 2. hätte ich dann vllt. 1mm Servoweg.

Nun hatte ich also mein "stehendes" Heck und konnte doch nicht fliegen, weil das Servo beim gearen immer innen anschlägt.
    Was habe ich schon probiert:
    - Heckrotor auf der Welle "ganz" nach außen schieben, um Platzreserven zu nutzen
    - Servoarm versetzen ( nicht mehr rechtwinklig )
    - jegliche Servo Positionen

Ich denke mir, es gibt doch nur eine "richtige" Position des Heckservos auf dem Rohr, damit ich genau das Drehmoment ausgleiche und der Heli steht?
    Also muss es doch möglich sein, den Anschlag so zu verstellen, dass das Servo nicht gegen die "Wand läuft".

Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. Habs jetzt erstmal so eingetsellt, dass ich mit dem Heckservo den vollen Weg der Heckrotorwelle ausnutzen kann und das Heck über den Subtrim im Normalmode zum stehen gebracht.
    Dabei entsteht aber das Problem ( naja war vorher auch schon da ), dass ich im HH-Mode bei ~65% Gyroempfindlichkeit bei mäßig bis starken "pitchen" also Gasgeben / Throttlen ein starkes Wegdrehen ( gegen UZS )des Hecks beobachte.
    Gyro ist der KDS 800.

Danke fürs Lesen.

Grüße, Stefan

Anmerkung:
    Auch wenn mir hier vielleicht nicht geholfen wernden kann, wollte ich nur mal sagen wie super ich das finde, dass hier so viele Leute mit Leidenschaft dabei sind und anderen versuchen zu helfen! Echt n1.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2010, 12:24.
  • You<3
    You<3

AW: KDS 450S Problem Gyro-Heck-Zusammenspiel

Niemand ne Idee?

Würde es vielleicht helfen, den Kugelkopf am Servoarm nach Innen zu versetzen?
    Damit hätte ich ja bei gleicher Mitte einen kürzen Weg den der Kugelkopf läuft.

Ich würde es ja einfach ausprobieren, nur is der Servoarm nachdem eine Schraube drin ist, an anderen Stellen nicht mehr zu gebrauchen und ich müsste nen neuen Arm kaufen.

Grüße Stefan

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Zitat von You<3 Beitrag anzeigen
      Niemand ne Idee?

Würde es vielleicht helfen, den Kugelkopf am Servoarm nach Innen zu versetzen?
      Damit hätte ich ja bei gleicher Mitte einen kürzen Weg den der Kugelkopf läuft.

Ich würde es ja einfach ausprobieren, nur is der Servoarm nachdem eine Schraube drin ist, an anderen Stellen nicht mehr zu gebrauchen und ich müsste nen neuen Arm kaufen.

Grüße Stefan
      Hi,

habs gerade erst gelesen.

1. Den Kugelkopf weiter nach innen setzen wird dir wahrscheinlich helfen.
      2. Wenn du den Vogel im NN einfliegst, solltest du zusehen, dass du im NN das Gestänge so einstellst das keine Trimmung vom Sender aus eingestellt ist. Erst dann hast du mechanisch den richtigen Vorlauf eingestellt.

Gruß
      Thorsten
      smartshapes

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Hallo,

normalerweise fliegen die KDS RTFs sud der Schachtel. Jetzt sind war aber beim Optimieren. Kugel weiter innen am Servohebel ist schon mal ein weg. Subtrim muss raus, da du damit im HH Modus dem Gyro permanent eine Drehrate vorgibst. Du kannst den Gyro im NM so einstellen das er ihne Trimmung gerade steht. Du kannst aber auch die Heckpitchhülse genau in die Mitte setzen bei Servoneutralstellung. Dann kannst du mit dem Limit den Weg zu beiden Seiten einstellen, ist ja Symetrisch. Dann aber nur im HH starten. Servowege bitte auf 100%. jetzt die Empfindlichkeit einstellen, da reagiert der KDS recht hart. Dafür hat er aber eine gleichmäßigere Drehrate wie ein GY 401. Beim kräftigen Pitchen wird dir immer das Heck etwas ausbrechen. Da müsstest du schon ein N590 oder Savox auf das Heck setzen. Erst mit einem schnellen Midi Servo kann der KDS 800 seine volle Stärke zeigen, aber drann braucht er sich nicht vor einem 401 zu verstecken.

MFG

Torsten Feger
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• You<3
          You<3

Danke für die Antworten.

Also hab ich die Möglichkeiten entweder Hülse in Mitte, Trimmung raus und nur im HH Mode fliegen oder Kugelkopf nach innen verschieben und Heck mechanisch korrekt im Normal Mode einstellen.

Was wäre denn besser für das Fliegen im HH mode: Hülse mittig ODER mechanisch korrekt im Normal Mode?

Und um bei Vollpitch den Heli stabiler zu machen, müsste ich also ein schnelleres ( ggf. auch digitales ) Heckservo benutzen?
          Gibs da ne Empfehlung für den KDS 800?

Gruß Stefan

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

In beiden Fällen keine Trimmung und und in beiden Fällen die Kugel weiter nach innen.

Ich hatte KDS auch mal gehabt. Ansich ein guter Kreisel und dem 401er sehr ähnlich.
            Der KDS mag aber keine zu langen Hebel, da er, je nach Servo, dann doch zum ßbersteuern neigt. Da ist der 401er umgänglicher.

Den KDS/401er kann man auch ohne den Vorlauf einzustellen nur im HH gut fliegen. Mach ich persönlich auch so.............weil ich ein wenig bequem bin. Du kannst das natürlich auf die alte Art machen und den Vorlauf im NN einstellen. Das hat den Vorteil, dass du nur noch eine Heckbeimischung proggen musst wenn du den Heli im NN auch fliegen willst.

Es gibt immer noch viele Piloten, die den NN lieber haben als den HH.

Welche Digital Servos am KGS gut sind kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, dass es welche gab die mit dem KDS nicht gut klar kamen.

Gruß
            Thorsten
            smartshapes

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Kugelkopf so weit innen auf dem Servoarm, wie es geht. Trimmungen (subtrim UND Trimschieber am Knüppel) alle auf neutral, Heckpitchhülse mechanisch exakt auf Mitte einstellen! Dazu Gyro in den Normal-Mode schalten, Servoarm auf dem Servo (möglichst) exakt im 90°-Winkel und dann Servo mit dem Servohalter auf dem Heckrohr verschieben, bis rechts und links von der Heckpitchhülse gleich viel Platz ist (nachmessen mit der Schieblehre). Halter festschrauben.

Am KDS-800 nun das Weg-Limit einstellen, also am Knüppel z.B. maximal rechts gieren und Limit-Stellschraube am Gyro so weit verstellen, daß die Heckpitchhülse so gerade nicht auf Anschlag läuft. Kontrolle durch gieren in die andere Richtung, wenn es da auf Anschlag läuft: weiter mit der Stellschraube reduzieren. Ist leider so, am KDS800 kann man die Richtungen nicht getrennt einstellen. Achtung: die Stellschrauben sind sehr weich, nicht die Köpfe beschädigen!

Empfindlichkeit (Delay) gleich zu Anfang am Gyro ziemlich hochdrehen, wenn Du das KDS-9g-Servo verwendest. Das KDS-9g-Servo ist eigentlich am Heck völlig überfordert und viel zu langsam, daher auch hohes Delay einstellen, sonst versucht der Gyro vergeblich, zu regeln und der Heli pendelt am Heck. Beizeiten auf ein Futaba S9257 oder ein Savöx SH-258 oder ein KDS N590 (oder N290) umrüsten.

Jetzt Gyro wieder umschalten auf HH also auf ca. +40 bis +50 bei der KDS-Funke und immer im HH-Mode fliegen. Vergiß einfach das (Ein-)Fliegen im Normal-Mode...

Schweben und schauen, ob das Heck pendelt. Falls ja: Gyro-Empfindlichkeit im Sender langsam runterdrehen.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• You<3
                You<3

Also stelle ich erstmal das Delay hoch und bringe die Hülse in die Mitte. Danach den HH Modus von der Empfindlichkeit einstellen.
                So werde ich dann erstmal fliegen, bis ich mir also ein neues Heckservo gekauft habe.

Dabei habe ich das KDS N590 ins Auge gefasst, da KDS Komponenten untereinander ja wohl einwandfrei funktionieren sollten.

Bei dem neuen Servo also Kugelkopf ganz nach innen, Digital Mode einstellen , Delay raus und entweder Vorlauf im NN oder Hülse wieder in die Mitte.

Dann sollte auch das Problem beseitig sein, dass ich beim schnellen Pitchen große Heckauschläge habe oder?

Und.. kann es sein, das ich bei höherer Drehzahl die Gyroempfindlichkeit ( Funke ) zurücknehmen muss? Das ist mir bei meinen Drehzahl Tests irgendwie aufgefallen, das bei viel Gas das Heck schneller pendelt, obwohl ich doch mehr Kraft am Heck haben müsste? Oder ist hier das langsame Servo wieder der Grund (hatte glaube 0 Delay eingestellt )?

Danke für eure Hilfe !

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                X