Solidworks Heli Konstruktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: Solidworks Heli Konstruktion

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
    Hi Sven,

könntest du mir als Beispiel die Schritte erklären, wie ich eine Bohrung mit z.B. 3mm Gewinde an einem Zylider 10mm Abstand zur oberen Kannte bringen kann?

Grüße
    Wenn Solid Works ähnlich wie Solid EDGE funktioniert, dann legt das Programm automatisch das Gewinde bis zur nächsten Kante.
    Also musst du an dieser gewünschten Endposition des Gewindes entweder einen Kreisausschnitt um den Zylinder legen oder einen Schnitt durch den Zylinder mit 0,1 mm oder so.
    Dann geht das Gewinde nur bis zu diesem Schnittpunkt.

Ist bei Solid Edge jedenfalls ein Bug...

LG
    NOVA 7.0

Kommentar

• mavnezz
      Gast
      • 21.04.2008
      • 996
      • Julian

Also dass Bohrungen nicht begrenzt weit gehen ist ja soweit kein Problem.

Im Anhang sehr ihr ein Probeexemplar für das Unterteil der Taumelscheibe. Die Bohrungen für die Kugelköpfe sind einfach mit dem Bohrassistenten dahin "geklickt" worden.
      In der Regel (auf planare Fläche) zeichne ich eine Skizze und positioniere anhand dieser die Bohrung (siehe Lagerbock). Ist das auch falsch, oder kann man so so machen?

Grüße
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Goofy
        Junior Member
        • 14.07.2003
        • 14
        • Sven

Hallo Mavnezz,

ich versuchs mal kurz und knapp:

Zylindische Fläche anwählen.
        Bohrungsassistent auswählen
        Bohrungstyp auswählen und größe und endbedingungen festlegen.
        Meist steht als ausgangspunkt Blind und du kannst Bohrtiefe und Gewindetiefe getrennt festlegen.
        Willst du einfach durch eine Welle kannst du z.B. Durch alles anwählen.

Jetzt oben im Reiter auf Position wechseln.
        Eine Bohrung wird dir jetzt schon angezeigt. Mit dem Stift kannst du jetzt weitere Bohrungen gleichen Typ´s Positionieren. Mit ESC diese Funktion abschalten und mit Intiligente Bemaßung Setzen die Bohrung zur Stirnfläche (nicht zur Kante) mit dem Gewünschten Abstand Vermaßen.

Jetzt hast du den Abstand kannst die Bohrung aber noch auf dem Umfang verschieben. Entweder Bemaßen bei Taumelscheibe zu einer Kante oder auf einer Ebene Legen (bei gedrückter STRG-Taste auswählen z.B. Ebene Oben und Bohrungspunkt) dann Im Featurebaum auf Oberfläche auswählen.

Hoffe ist verständlich.
        Der Letzte Teil hängt ein bischen davon ab was du genau Zeichnst und auf welche Ebene du angefangen hast.

Bei eine Taumelscheibe mit Vier Anlenkpunkten würde ich eine Bohrung so setzen und die anderen über das Kreismuster.

Gruß Sven

Mist Schreiben dauert Länger als Machen

Kommentar

• Timo S
          Member
          • 09.11.2007
          • 612
          • Timo
          • Bietigheim-Bissingen

Ignoierst du meine Beiträge mit Absicht?
          CALDERA|700

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Zitat von Timo Skrabal Beitrag anzeigen
            Ignoierst du meine Beiträge mit Absicht?
            Ne, auf keinen Fall, im Nachhinein erklärt sich dein Beitrag als die gleiche Lösung. Beim lesen habe ich es nur nicht verstanden und konnte es nicht nachvollziehen. Jetzt komm ich so langsam dahiner wie das funktioniert. Ich meld mich wieder, garantiert

Grüße

Kommentar

• mavnezz
              Gast
              • 21.04.2008
              • 996
              • Julian

Seruvs,

danke nochmal an alle für die Hilfe. Komme gut vorran. Da direkt die nächste Frage.

Man kann Teilen ja das Material geben => Gewicht des Bauteiles. Kann man dem Bauteil aber auch nur das Gewicht geben? Sprich ganzer Motor 500g?

Grüße

Kommentar

• ariyor
                Member
                • 10.02.2008
                • 94
                • Martin
                • Flugort Köln und Umland

Hi,
                bin gerade über diesen interessanten Fred gestolpert - arbeitet denn evt. auch einer mit RHINO 3D*

Gruß
                Martin
                [FONT="Arial"]Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ;-)[/FONT]

Kommentar

• Mastersky
                  Mastersky

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                  Seruvs,

danke nochmal an alle für die Hilfe. Komme gut vorran. Da direkt die nächste Frage.

Man kann Teilen ja das Material geben => Gewicht des Bauteiles. Kann man dem Bauteil aber auch nur das Gewicht geben? Sprich ganzer Motor 500g?

Grüße
                  Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit den ganzen Motor aus einem Stück zu fertigen und somit hast Du auch nur ein Gewicht, (Siehe Bild) den habe ich mal im August 2004 gemacht.
                  Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit dir ein Eigenes Material mit einem Spezifischen Gewicht von null anzulegen, dieses würdest Du dann allen Teilen "bis auf eins" zuweisen.
                  Jetzt hast Du nur noch ein Teil in der Baugruppe übrig was ein Gewicht hat und dieses zugewiesene Material passt Du solange an bis Du dein gewünschtes Gewicht in der Gesamtbaugruppe erreicht hast.

Gruss,
                  Andreas
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X