Dremel Empfehlung gewünscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliRaven
    HeliRaven

Dremel Empfehlung gewünscht

Hallo zusammen,

da ich gerade meinen ersten Scalerumpf bestellt habe hätte ich gerne gewusst, welche Dremelausführung ihr empfehlen könnt. Ich tendiere ja zu einem Dremel 300 ohne diesen Arbeitstisch und das ganze Gelumpe

Dieser Rumpf besteht aus Balsa- und Sperrholz. Aber natürlich nicht auszuschließen, dass später Gfk-Rümpfe folgen werden (-:

Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrung mit vergleichbaren Geräten von anderen Herstellern.

Sicherlich gibt es auch Werkzeugaufsätze die sich als nicht nötig oder schlecht herausgestellt haben. Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben welche Aufsätze und Werkzeuge in Bezug auf Fräsen,Schleifen und Sägen einen guten Eindruck gemacht haben.

Als Schreiner kenne ich mich nur an großen Fräsen und Sägen aus (-:

Schöne Grüße

Manu
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Dremel Empfehlung gewünscht

hi,

nimm den originalen, ich hab mir 2 klone mit den GFK-teilen am mopped geschrottet.
    der originale läuft und läuft. (ab und zu mal mit druckluft drüber)

und hol dir einen mit kabel, das akkuzeug hat mMn nur nachteile.

an zubehör hab ich das billig-zeug ausm aldi, die ganzen schleif-aufsätze tun´s schon, nur die trennscheiben hab ich original. wenn du dann merkst, du brauchst einen aufsatz ständig, kannste immer noch das original-teil holen.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Original! Wichtig ist das die Drehzahl el. geregelt ist. Ist das nicht der Fall, bricht er ein wenn du ins Material fährst. Das ist voll nervig.
      ( Weiss nicht ob s die originalen ohne DZ Steuerung überhaupt noch gibt )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

ich hab noch ne alte version mit wählschalter.
        wenn die drehzahl einbricht, einfach mehr aufdrehen!

die neuen sind doch irgendwie digital geregelt oder so, schon nicht schlecht!
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• Gerbel
          Senior Member
          • 21.05.2007
          • 1140
          • Gerret

Proxxon

Mit externem Netzteil liegt der einfach besser in der Hand als die klobigen Dremel (s)
          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• RAM
            RAM

Da muss ich Gerbel recht geben,

hab nen Dremel 300 und davor hatte ich nen Proxxon Micromot 50, der Proxxon liegt echt besser in der Hand.

Kommentar

• Gerbel
              Senior Member
              • 21.05.2007
              • 1140
              • Gerret

Zitat von RAM Beitrag anzeigen
              Da muss ich Gerbel recht geben,

hab nen Dremel 300 und davor hatte ich nen Proxxon Micromot 50, der Proxxon liegt echt besser in der Hand.
              Danke

Hatte vorher auch 3 Dremel. Einen davon habe ich noch. Dann bin ich aufgrund eines Scaleprojektes zu Proxxon gewechselt. Ganz schmales Ding und sehr leicht (Micromot 50E mit Drehzahleinstellung).
              Hatte meinen bei Ebay in einem Komplettset zu einem sehr günstigen Preis bekommen.
              Oder Du fährst mal zu einem Baumarkt und nimmst ihn mal in die Hand.
              "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• HeliRaven
                HeliRaven

Hallo Leute,

vielen Dank. Ja den Proxxon haben sie hier auch im Baumarkt. Hab ihn nur oberflächlich mal angeguckt, weil ich dachte, er wäre vielleicht die schlechtere Kopie vom Dremel. Aber wenn ihr sagt, das Ding ist sogar handlicher und funzt ganz gut, dann schau ich ihn mir heut gleich nochmal an.

Dann kommen die beiden in den 1:1 Vergleich.

Dürfte ich noch erfahren, ob sich mit den Schleifscheiben eigentlich auch Ausschnitte in Balsaholz schneiden lassen, oder ob dafür der Sägenaufsatz mit den Kreissägeblättern nötig ist.

Grüße

Manu

Kommentar

• mscholz
                  Member
                  • 14.06.2006
                  • 108
                  • Matthias

hallo,

habe auch zwischen dremel und proxxon geschwankt, mich aber für proxxon entschieden.
                  komplettsett mit tischhalterung, biegsamer welle etc. bis jetzt absolut nicht bereut.

grüße
                  matthias
                  T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG

Kommentar

• Tobias T
                    Member
                    • 02.02.2010
                    • 372
                    • Tobias

Hy
                    für den Dremel bekommst du Holztrennscheiben die kannst du
                    auf den ganznormalen Halter schrauben der dabei ist.

Gruß Tobias
                    GruÃ? Tobias
                    T-rex 700N Dfc

Kommentar

• HeliRaven
                      HeliRaven

Ja super. Klingen ja beide recht gut. Leider konnte ich heute keinen proxxon probe-anfassen. aber der dremel ist natürlich schon klobig.

Werd mich noch in anderen Baumärkten nach dem proxxon umsehen.

Danke schon mal für die vielen Tips.

Grüße

Manu

Kommentar

• kingoftf
                        kingoftf

Proxxon soll angeblich besser sein, weil die Spannklammern (oder wie das Zeug heißt) für die Einsätze von denen stabiler sind.

Ich habe einen Proxxon und mit dem schon in eine fette Stahlplattentür für meinen Brotback-Steinofen ein Guckloch gefräst, hat Stunden gedauert, aber der Proxxon hat ohne Beschwerden gearbeitet.
                        Für eine Stichsäge war der Radius zu eng und deshalb musste der Proxxon dran glauben.

Der liegt auch sehr gut in der Hand (zumindest mein Modell mit Kabel und Drehzahlregler)

Kommentar

• HeliRaven
                          HeliRaven

Ich hab mir jetzt den Proxxon Micromot 50EF geholt und freu mich schon auf die ersten Arbeiten damit.

Vielen Dank für die Tips.

Grüße

Manu

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Hi,

ich hab für mein letztes Projekt so einen 10€ Kingkraft dremel Klon hergenommen, den hab ich schon ewig (wahrscheinlich ein ausnahme modell ) wird aber auch nicht regelmässig verwendet.

Zum Thema Proxxon: Die machen allgemein relativ hochwertiges Werkzeug, klar gibts da auch wieder unterschiedliche qualitäten von "Profi" bis "basic". Ich hab in meiner 10 jährigen Mechaniker laufbahn viel mit Proxxon geschraubt usw. und würde es durchaus einem Hazet in der Quali gleichsetzen auch klar ist, das es an ein Snap-on oder Facom werkzeug nicht rankommt. Allerdings sind die Preise auch moderater.
                            Also von daher mach dir über den Namen Proxxon keine Gedanken

Gruss Jens

Kommentar

• HeliRaven
                              HeliRaven

Wunderbar. Das lässt mich positiv in die Zukunft schauen (-:

Kommentar

Lädt...
                              X