Rumpfhälften verkleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mscholz
    Member
    • 14.06.2006
    • 108
    • Matthias

Rumpfhälften verkleben

hallo,

habe gerade die ersten erfahrungen mit abformen und laminieren hinter mir.
    möchte die jetzt gewonnen 2 rumpfhälften aus gfk zusammenkleben um daraus dann das ur-positiv für eine weitere abformung gewinnen.
    wie verfährt man da am besten? die schnittflächen mit harz bestreichen und beidseitig mit gewebeband abdecken?
    welche möglichkeiten gibts noch?

danke und grüße
    matthias
    T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

AW: Rumpfhälften verkleben

Also ganz nachvollziehen kann ich Deine Methode nicht...
    normalerweise baut man ein komplettes Urmodell und formt das dann ab ( idealerweise in 2 Hälften ) . Wenn Du 2 GFK Rumpfhälften zusammenklebst, wird das mit Sicherheit nicht gerade, irgendwo wird sich da ein Verzug ergeben ( obs stört ist eine andere Sache )
    Bei R&G gibs eine Anleitung zum Formenbau, kann ich nur empfehlen.
    Zum Verkleben: beide Rumpfhälften an der Klebefläche ( Rumpf Innenseite ) mit Schleifpapier gut anrauhen, dann reinigen ( ich nehme Isopropylalkohol ), ablüften lassen und dann beide Hälften an der Klebestelle mit 2K Harz bestreichen. Dann Gewebeband auflegen und antupfen bis das Band getränkt ist. Nach dem trocknen wird die Naht wird von aussen gespachtelt.
    Anschließend den Rumpf mit 2K-Grundierung behandeln und mit 2K Lack lackieren.
    Alles gut durchtrocknen lassen und dann abformen.

C.U.
    Christian

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

ach Leut' es gab in den letzten Monaten etliche Threads darüber. Die Suche und Google spucken da etliches aus

Kommentar

• mscholz
        Member
        • 14.06.2006
        • 108
        • Matthias

hintergrund ist ganz einfach: habe einen rumpf erstanden den ich erstmal so nicht verbauen wollte und für später die möglichkeit haben, rümpfe nach lust und laune zu replizieren.
        außerdem macht basteln und werkeln auf neuland ungemein spaß.

grüße und danke für die tips
        matthias
        T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Nachdem die Form für mein Seitenleitwerk fertig zu sein scheint, möchte ich euch die Vortschritte des Rumpfurmodellbaus nicht vorenthalten. Wenns nervt bitte melden, wenn nicht auch. Anbei mal zwei Bilder von den Styroteilen....

Kommentar

Lädt...
          X