habe gerade die ersten erfahrungen mit abformen und laminieren hinter mir.
möchte die jetzt gewonnen 2 rumpfhälften aus gfk zusammenkleben um daraus dann das ur-positiv für eine weitere abformung gewinnen.
wie verfährt man da am besten? die schnittflächen mit harz bestreichen und beidseitig mit gewebeband abdecken?
welche möglichkeiten gibts noch?
Also ganz nachvollziehen kann ich Deine Methode nicht...
normalerweise baut man ein komplettes Urmodell und formt das dann ab ( idealerweise in 2 Hälften ) . Wenn Du 2 GFK Rumpfhälften zusammenklebst, wird das mit Sicherheit nicht gerade, irgendwo wird sich da ein Verzug ergeben ( obs stört ist eine andere Sache )
Bei R&G gibs eine Anleitung zum Formenbau, kann ich nur empfehlen.
Zum Verkleben: beide Rumpfhälften an der Klebefläche ( Rumpf Innenseite ) mit Schleifpapier gut anrauhen, dann reinigen ( ich nehme Isopropylalkohol ), ablüften lassen und dann beide Hälften an der Klebestelle mit 2K Harz bestreichen. Dann Gewebeband auflegen und antupfen bis das Band getränkt ist. Nach dem trocknen wird die Naht wird von aussen gespachtelt.
Anschließend den Rumpf mit 2K-Grundierung behandeln und mit 2K Lack lackieren.
Alles gut durchtrocknen lassen und dann abformen.
hintergrund ist ganz einfach: habe einen rumpf erstanden den ich erstmal so nicht verbauen wollte und für später die möglichkeit haben, rümpfe nach lust und laune zu replizieren.
außerdem macht basteln und werkeln auf neuland ungemein spaß.
Nachdem die Form für mein Seitenleitwerk fertig zu sein scheint, möchte ich euch die Vortschritte des Rumpfurmodellbaus nicht vorenthalten.
Wenns nervt bitte melden, wenn nicht auch.
Anbei mal zwei Bilder von den Styroteilen....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar