DIY Heli-Transportbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex500
    Rex500

DIY Heli-Transportbox

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu einem Projekt hören und mir vielleicht noch ein paar Tipps und Anregungen geben lassen.

Einleitung
    Im Großen und Ganzen geht es um den Selbstbau eines Transportkoffers für meine Helis nebst Zubehör. Geboren ist die Idee aus der Not heraus, dass es zwar einige Koffer gibt, diese meinen Vorstellungen, bzw. Bedürfnissen aber nicht gerecht werden. Ein angenehmer Nebeneffekt dürften die wesentlich geringeren Kosten gegenüber einem gekauften Modell sein.

Da ich für meine kleinen Helis <=450 bereits gekaufte Koffer habe, geht es mir also vorrangig um das Verstauen eines 500er Rex.

Ich habe bereits für meine anderen Hobbies Koffer gebaut und dementsprechende Erfahrung. Sachen die mir lieb und teuer sind, verstaue ich halt gerne gut. Meine Frau macht sich zwar darüber lustig, aber es soll ein weiterer Koffer in der Sammlung werden.

Material
    Als Flächenmaterial soll Holz dienen. Vorzugsweise Siebdruckplatten, da diese auch mal nass werden können. Die Ecken sollen mittels Kunststoffbeschlägen verstärkt werden. Scharniere und Griffe aus Metall. Die Füllung besteht für den stoß-sicheren Transport aus Schaumstoff.

Idee
    Der Heli soll aufrecht von oben in den Koffer gestellt werden können. Dieser ist dann durch ausgesparten Schaumstoff geschützt. Der Haupt-Stauraum ist durch ein Fach unterteilt, welches den Sender und das Ladegerät nebst Zubehör aufnimmt. Der Deckel ist auf-klappbar und enthält in Fächern die gängigsten Ersatzteile, sowie das benötigte Werkzeug. Lipos werden selbstverständlich separat transportiert. Wichtig ist mir, dass wenn ich unterwegs bin, alles dabei habe. Da ich oft mal 70km zu einem Freund fahre um zu fliegen, will ich einen kompletten Hangar dabei haben. Außerdem geht so nichts verloren.

Umsetzung
    Die Siebdruckplatten gibt es im örtlichen Baumarkt. Wenn wir gerade dort sind, lassen wir uns die auch direkt auf Maß schneiden.
    Den Schaumstoff bekommen wir bei einem Matratzenhändler fertig zugeschnitten für wenig Geld. Bloß nicht im Baumarkt kaufen! Das ist Wucher und schlechtes Material.
    Die Beschläge bekommen wir z.B. im Music Store. Zumindest die Ecken sind dort im Verhältnis sehr günstig. Dort bekommen wir auch die Schließprofile.
    Nur die Kantenschutzprofile sind zu teuer. Da könnten auch normale Eck-Profile aus dem Baumarkt reichen.
    Wahrscheinlich werde ich den Koffer auch mit Rollen ausstatten, da man ja auch nicht mehr jünger wird

Kosten
    Angepeilt ist ein Materialpreis von EUR 45,- für einen 500er Heli.

----------------------------------------------

Habt ihr evtl. Tipps für die Aufteilung?
    Was haltet ihr generell von der Idee?
    Worauf sollte ich achten?

Gruß,
    Mike
  • peter68
    peter68

AW: DIY Heli-Transportbox

Hallo,
    schau mal bei " www.rbh-helishop.de.
    Wenn Du ca. 20 € mehr ausgeben willst, bekommst Du dort diesen Koffer:

RBH Modellhubschrauber Transportkoffer 500er RC Heli
    RBH Modellhubschrauber Transportkoffer 500er RC Heli

Großer Transportkoffer für ihren RC Heli der 500er Größe

69,90 EUR
    inkl. 19 % MwSt.
    zzgl. Versand
    Lieferzeit: ab Januar

Wünsche Dir ein crashfreies Jahr.

Grüße aus München

Peter

Kommentar

• Stig
      Stig

Da wäre mir Aufwand zu Ersparniss zu gering Kosten.
      Dann liueber gleich den hier, da passt fast alles rein was man braucht
      Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Gruss

Kommentar

• Rex500
        Rex500

Erst einmal danke für die Anregungen, aber die gekauften Koffern entsprachen nie ganz meinen Anforderungen, darum das DIY-Projekt. Geld spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
        Den Freakware-Koffer habe ich mir einmal live angeschaut und war auch nicht 100%ig überzeugt, obwohl er von den verfügbaren meinem Ideal noch am nächsten kommt.
        Es gibt zwar ganz nette Aussparungen, aber meinen Lader bspw. bekomme ich dort auch nicht unter. Ich wollte halt wirklich Alles mitnehmen um völlig autark zur Heimbasis zu sein. Außerdem ist dann "der ganze Helikram" gut verstaut und die Frau kann das Nudelholz in der Küche lassen

Weshalb ich die Idee überhaupt gepostet habe und nicht still in der Werkstatt vor mich hinwerkel, war dass "damals" etliche User hier sich über die Preise beim örtlichen Händler beschwert haben.
        Mindestens siebzig Euro war dort niemand bereit auszugeben, deshalb der Post. Vielleicht hätte das ja eine Alternative darstellen können. Ich bin jedenfalls glücklich damit. Die Einzelteile habe ich mit etwas Ausdauer auch günstiger bekommen und dem Koffer dafür noch ein paar Extras spendiert.

ßbrigens als Tipps, falls sich jemand doch noch an den Nachbau wagen sollte. Den Schaumstoff habe ich aus je 30mm starken Lagen aufgebaut. Für das Ausschneiden gibt es kaum etwas besseres als eine elektrische Dekupiersäge.

Kommentar

• kobalt
          Member
          • 30.11.2010
          • 636
          • Kai
          • MA und Umgebung

Hallo Mike,

DIY ist immer gut. Bis ich einen passenden Koffer bei osmot gefunden habe, wollte ich mir auch einen selbst bauen.

Multiplex wäre mir zu schwer. Je nach Dicke dürfte dein Koffer ein Eigengewicht von 10-15kg haben. Bevorzugt hätte ich entweder Alu oder dieses Kunststoffzeugs von dem ich jetzt ums verr..... weder den Namen noch den Link finde. Die sind aber auch nicht ganz billig, ich meine so um die 50€ pro qm.

Bei meiner Zusammenstellung bin ich weit über deinen 45€ gelandet, eher so bei 90-100€. Alleine die Schließprofile (V-Nut) sind schon um die 14€. Wenn Du deinen Preis halten konntest, musst Du eine echt gute Quelle haben. Würde mich interessieren.

Vielleicht kannst Du mal Bilder von deinem zeigen, welches Material es jetzt geworden ist, was er wiegt und wo Du die Teile her hast.

LG Kai
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Rex500
            Rex500

Stecke momentan im Hausbau, deshalb sind die Helis eingemottet und überwintern in einem Lager. Wenn ich dort mal vorbei komme, mache ich ein paar Fotos.

Hab die Preise nicht mehr ganz im Kopf, aber hier die ungefähren. Ich bin aber unter meinem gesetzten Ziel geblieben. Dazu muss man sagen, dass ich mir wirklich Zeit (ca. 1,5 Monate) gelassen habe und nach und nach mit Schnäppchen die Teile zusammengesucht habe. Von Vorteil ist, wenn man jeden Tag durch den Hausbau in irgendeinem Baumarkt, oder bei einem Materialhändler ist. Rennt man los und kauft alles regulär ist man wahrscheinlich auch mit über 70€ dabei.

So hier nun die ungefähren Preise aus dem Gedächtnis:
            Die Schließprofile insgesamt 7€ (angeblich B-Ware). Als Kantenschutzprofile habe ich normale L-Profile genommen: 3€. Griff nochmal 5€. Scharniere schlugen mit ungefähr 4€ zu Buche. Der Schaumstoff hat knapp 10€ gekostet. Ecken 5€.
            Die Siebdruckplatten habe ich nach und nach mal als "Abfall" vom Baumarkt bekommen, hätten mich fertig zugesägt aber etwa 13€ gekostet.

Das Gewicht betrug Netto etwa 2150 g. Vollgepackt kam ich dann mühelos auf elf Kilo, weshalb ich sehr schnell auch Rollen montiert habe, was einen weiteren Griff nötig machte.

Alu wollte ich nicht nehmen. Zum einen müsste es mindestens 2mm stark sein um annähern so verwindungssteif zu sein, zum anderen war mir das schlichtweg zu teuer. Außerdem sollte der Koffer dezent sein. Alu zu lackieren ist fast unmöglich und Eloxieren kam nicht in Frage.

Kunststoff ging mir zwischenzeitlich auch durch den Kopf. Allerdings hätte ich sämtliche Löcher zusätzlich laminieren, bzw. anders verstärken müssen, damit die Nieten nicht ausreißen, wenn mal etwas Belastung ausgeübt wird. Zuerst hatte ich Resopal im Sinn, wäre dann aber aus Kostengründen und aus Gründen der Kratzeranfälligkeit relativ schnell zu Polystyrol umgeschwenkt.

Wenn ich im Nachhinein resümieren müsste, war es mir die Mühe und die Zeit für mich(!) wert. Der Koffer ist ansehnlich, passt perfekt in den Kofferraum und bietet Platz für wirklich alle Habseligkeiten. Zudem schützt es den Heli samt Zubehör vor allen Widrigkeiten.
            Allerdings bilde ich dabei wohl einen Sonderfall. Würde ich die Konzeption, CAD-Planung, die Komponenten-Suche und den Bau mit nur je einem Euro Stundenlohn veranschlagen, hätte sich ein fertig konfektionierter Koffer unter Garantie eher gerechnet.
            Da aber kein kaufbarer Koffer mir diese Möglichkeiten bietet, sehe ich darüber gerne hinweg. Außerdem hat's tierisch Laune gemacht und das war für mich die Hauptsache.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2011, 14:03.

Kommentar

• MarkusM
              Senior Member
              • 24.09.2006
              • 1058
              • Markus
              • Airfield Arheilgen

Hallo Mike!

Zitat von Rex 500
              ßbrigens als Tipps, falls sich jemand doch noch an den Nachbau wagen sollte. Den Schaumstoff habe ich aus je 30mm starken Lagen aufgebaut. Für das Ausschneiden gibt es kaum etwas besseres als eine elektrische Dekupiersäge.
              Mach den Schaumstoff feucht, leg ihn in die Tiefkühltruhe und man kann das Zeug prima sägen, fräsen, drehen und was Dir sonst noch so einfällt.
              Muss nur zügig gehen und eventuell zwischendurch wieder einfrieren.
              Oder partiell mit Kältespray nachhelfen.

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen

Alu zu lackieren ist fast unmöglich
              Wie kommst Du zu dieser Einschätzung?

Alu lässt sich sogar wunderbar lackieren...
              Zur Not kann man ja auch Folie draufkleben.
              Zuletzt geändert von MarkusM; 07.01.2011, 19:21.
              GruÃ? Markus
              Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Rex500
                Rex500

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                Hallo Mike!
                Mach den Schaumstoff feucht, leg ihn in die Tiefkühltruhe und man kann das Zeug prima sägen, fräsen, drehen und was Dir sonst noch so einfällt.
                Muss nur zügig gehen und eventuell zwischendurch wieder einfrieren.
                Oder partiell mit Kältespray nachhelfen.
                Hehe, super Idee. Bei kleinen Teilen die erste Wahl. Leider ist mein Tiefkühler bei weitem nicht groß genug um eine, geschweige mehrere 100x40cm-Platten einzufrieren. Da ich keine große Truhe habe, ist die Dekupiersäge eine wirklich brauchbare Alternative. Mit dem richtigen Blatt frisst nichts aus und es sieht fast aus, als wäre es mit Wasser geschnitten.

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                Wie kommst Du zu dieser Einschätzung?

Alu lässt sich sogar wunderbar lackieren...
                Zur Not kann man ja auch Folie draufkleben.
                Leidvolle Versuche. Nun bin ich auch nicht das Lackier-Genie, aber mit Vorbehandlung, Anrauen, anschließender Nitro-Behandlung und Primer sieht das Ergebnis zwar klasse aus, ist bei mir aber nie wirklich widerstandsfähig gewesen. Entweder blättert es bei thermischer Beanspruchung, oder ein fallendes Laubblatt macht Kratzer rein.

Wie gesagt, Lackieren ist nicht mein Ding. Zudem entsprach es nicht dem "Look" den ich erzielen wollte. Da die Koffer Gebrauchsgegenstände sind, müssen die auch mal etwas aushalten. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Achja, Folie: DC-Fix sieht meistens billig aus, da man sieht, dass es nur ein "Aufkleber "ist.

Ich wollte halt in dem von mir gesteckten Budget bleiben. Mit meinen heutigen Kenntnissen würde ich mir die Formen wahrscheinlich auch aus Polystyrol tiefziehen und einiges anders machen.
                Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2011, 21:27.

Kommentar

Lädt...
                X