Gefährlichkeit eines Lötkolben!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Gefährlichkeit eines Lötkolben!?

Nein aber vielleicht seiner Mutter wenn sie es durchliest.
    Daran glaube ich erst, wenn Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen.

Kommentar

• Flappsohr
      Senior Member
      • 02.05.2005
      • 1034
      • Tugrul

Hallo,

habe alle neun Seiten des Freds mit etwas "Verzückung" gelesen und ich ziehe den Hut vor Deiner Haltung, Deine Mutter nicht hintergehen zu wollen.
      Ich bin sicher davon wirst Du in Deinem Leben noch profitieren!

Schade das sie so eine Einstellung hat, wichtig wäre ihr klar zu machen, dass Deine Eigenmotivation diese Dinge zu tun unterstützenswert ist.
      Ihr müsst Euch definitiv irgendwie einigen, auch wenn sie jetzt kategorisch blockt.

Eine Möglichkeit wäre, bei einem Verwandten oder Freund (mit "Werkraum", o.ß. bei dem es nicht so ein "Problem" ist) damit zu arbeiten - verantwortungsvoller Umgang vorausgesetzt - ist bei jemand anders!

Gibt es denn keinen (am besten Erwachsenen - "Zieht" manchmal einfach besser...) im nähren Umfeld, der Dich moralisch etwas unterstützen könnte (und am besten auch "bastelt" und Deiner Mutter bekannt ist)?

Und - bleib' am Ball, irgendwann sieht sie es vielleicht ein, denn ein Lötkolben ist ja nicht wirklich gefährlich...

Viel Erfolg Turi
      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Flanders
        Flanders

Ach ja.... Lötkolben nicht ins Auge stecken wenn er heiss ist..... aber auch nicht ins Auge stecken wenn er kalt ist. Vielleicht einfach überhaupt nichts ins Auge stecken.....

Kommentar

• RCHelis4-ever
          Senior Member
          • 22.05.2009
          • 1130
          • Dominic
          • Niederauerbach

hmm meine mutter kam vor ner halben stunde und bevor ich nochmal fragen konnte is sie wieder abgedampft... HMMMMM
          T-Rex 450
          T-REX 500

Kommentar

• Stefan Dorn
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2001
            • 2709
            • Stefan

Hi,

verspreche deiner Mutter einfach dir fürs Löten Lektüre zu besorgen ( Bücher, nicht I-Net ) und dich ernsthaft in die Elektrotechnik einzuarbeiten. Das wär gut für deine Zukunft. Ebenso versprichst du ihr bei Nichteinhaltung obiger Punkte deinen Heli zu verkaufen.

Desweiteren solltest du deiner Mutter versprechen im Forum nun regelmässig die Shift Taste zu benutzen. Sie wirds dir danken, wenn ich ihr einen Link von diesem Thread schicke lol
            Schönen Gru�
            Stefan

Kommentar

• Tobias T
              Member
              • 02.02.2010
              • 372
              • Tobias

hy
              ich darf bei mir im zimmer löten ich darf auch an den winkleschleifer an die
              kreisäge ans lötgerät was mit sauerstoff und gas ist eigendlich sagt sie nie was nur ich soll aufpassen.
              aber im zimmer darf ich nur was mit dem dremel oder mit dem lötkolben
              machen den rest muss ich im keller machen.
              GruÃ? Tobias
              T-rex 700N Dfc

Kommentar

• zion
                Member
                • 31.01.2010
                • 164
                • Thomas
                • Fricktal

Hallo

Mir ging es beim durchlesen wie Flappsohr.
                Finde es auch sehr lobenswert, dass du nicht hinter dem Rücken deiner Mutter einen Lötkolben anschaffen möchtest. Verstehe aber auch, dass dich das mit 14 schon recht nervt.
                Ich bin hier in der Ortsfeuerwehr und brandtechnisch sicher vorbelastet was die Handhabung gewisser Sachen anbelangt. Einen Lötkolben würde ich jedoch meinem Sohn mit 14 sicher erlauben. Müsste hald auf einer feuerfesten Unterlage sein und eine gute Halterung für den Kolben haben sowie einen kleinen Schraubstock um die Sachen einzuklemmen. So bleiben auch die Finger verschont.

Lass doch mal ein paar Tage deine Mutter zur Ruhe kommen und mach ihr dann einen konkreten Vorschlag, wo und wie du den Lötkolben benutzen würdest und sag ihr doch auch, dass du ihre Angst verstehst, du aber wirklich vorsichtig sein willst. Irgendwann musst du ja auch lernen mit Gefahren umzugehen - wie du das z.B. mit dem Heli schon machst. Bin sicher du kannst dir noch einen Lötkolben kaufen!

Viele Glück

Thomas

Kommentar

• DocMichi
                  DocMichi

Hut ab vor Deiner Einstellung, Deine Mutter nicht hintergehen zu wollen... auch wenn mir beim Lesen des doch recht langen Threads zeitweise ein Lachen ins Gesicht kam ;-)

Ein Lötkolben ist sicherlich nicht ungefährlich, er kann ziemliche Brandwunden verursachen, da würde ich mir um nen Holztisch eher weniger Sorgen machen... es sei denn Du lässt das Teil am Tisch liegen - in eingeschaltetem Zustand - und gehst mal kräftig helifliegen...

Spaß beseite... ne Milch darfst Du Dir doch auch am Herd wärmen, oder streikt da Deine Mutter auch, weil Du die Bude abfackeln könntest?
                  Und die Tatsache, dass Du Helifliegen darfst, aber keinen Lötkolben für Dein Hobby besitzen darfst, passt irgendwie nicht zusammen.

=> such Dir nen Freund/Verwandten/Bekannten, der so ein Teil besitzt und ersuche ihn, die Lötarbeiten für Dich zu übernehmen... oder Du kaufst Dir nen Gaslötkolben, den Du nur im Freien, z.B. im Heliclub für die Lötarbeiten verwendest...

Mfg,
                  Michi

Kommentar

• jan_wen
                    Senior Member
                    • 30.08.2007
                    • 1051
                    • Jan
                    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Frag doch mal deine Mutter ob du in zukunft die Wäsche bügeln darfst.

Wenn du dann nix abfackelst kannst mit dem Lötkolben weitermachen
                    GruÃ?
                    Jan
                    Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Moskito_Ron
                      Member
                      • 01.01.2007
                      • 163
                      • Ronald
                      • München

Ich würde mal mit der Mutter zum Baumarkt/Elektronik Shop gehen die so Lötkolben haben
                      und dann mit einem Verkäufer Sprechen der ihr dann erklärt dass da nix passieren kann
                      bei so einem Teil. Du hast ja auch ne Halterung für den Lötkolben dabei.
                      Oder Du lötest nur unter Papis / Muttis Aufsicht damit.

Oder Du kaufst Dir so ein Teil und deponierst es bei deinem Freund und gehst dahin zum Löten.
                      Ist nicht die sauberste Lösung aber zumindest ne gute Option.
                      Wenn sich die Wogen gelegt haben kannst Du Dir ja immer noch später einen 'kaufen'
                      in dem der Lötkolben wieder nach Hause kommt.

Viel Erfolg.

Ronny
                      MiniTitan, T-Rex500, MCPX
                      Robbe Mosktito
                      MX16s /MX12s

Kommentar

• Steffen 2.0
                        Steffen 2.0

mhhh, ich hatte zwar nie deine Probleme mit Werkzeug (durfte mit 5 an ne elektrische Nähmaschiene) dafür stressen jetzt die Eltern mit Auto und Motorrad rum

Grundsätzlich ist doch die frage, wie man jemanden überzeugen will, den das alles gar nicht interessiert und sich noch nicht mal ein bischen damit beschäftigen will?

Ansonsten was willste machen... Ich habs oft mit der Schocktherapie gemacht - einfach kaufen (Hat zu mehreren zerbrochen CDs geführt)

Kommentar

• neortiC
                          neortiC

hast du denn keinen papa* der müsste doch verständnis für dich haben und dir beim überzeugen helfen...

Kommentar

• RCHelis4-ever
                            Senior Member
                            • 22.05.2009
                            • 1130
                            • Dominic
                            • Niederauerbach

Fertig!!! Es is unmöglich sie zu überreden
                            Sie meint ich währe zu leichtfertig mit solchen sachen... echt sowas gibt es nicht die hällt mich doch für blöd............. ich soll warten bis ich erwachsen bin ?!!!!!!!!!!!!!... ihr könnt garnicht wissen wie mich dieses strikte NEIN ankotzt....
                            Erstmal ein DICKE DANKE für eure Bemühungen... aber selbst das bringt nix... :-(((((
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 05.05.2010, 21:22.
                            T-Rex 450
                            T-REX 500

Kommentar

• HelifreakCH
                              HelifreakCH

Du hast alles probiert, jetzt gibt es nur noch eine lösung: hol dir das teil einfach!!! Respekt vor den eltern ist super und gehört dazu, aber irgendwo hats grenzen... Scheiss drauf, hol dr den kolben (musste ja nicht 18 sein dazu) und Mach es bei einem freund... Die Frau is ja der pure horror

Kommentar

• RCHelis4-ever
                                Senior Member
                                • 22.05.2009
                                • 1130
                                • Dominic
                                • Niederauerbach

Zitat von HelifreakCH Beitrag anzeigen
                                Du hast alles probiert, jetzt gibt es nur noch eine lösung: hol dir das teil einfach!!! Respekt vor den eltern ist super und gehört dazu, aber irgendwo hats grenzen... Scheiss drauf, hol dr den kolben (musste ja nicht 18 sein dazu) und Mach es bei einem freund... Die Frau is ja der pure horror
                                ne sorry aber das möchte ich echt nicht machen wie du schon sagst irgendwo hat es grenzen... und die sind bei mir hier
                                T-Rex 450
                                T-REX 500

Kommentar

Lädt...
                                X