Madenschraube vom Ritzel (E-Motor) sitzt fest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias Theis
    Tobias Theis

AW: Madenschraube vom Ritzel (E-Motor) sitzt fest

Wenn ihr nur ßrtlich an der Madenschraube aufheizen wollt, an der Lötstation voll aufdrehen, so das ihr die Hitze schnell an Ort und Stelle bringt und das umliegende Material nicht so viel Energie abführt.

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

wenn sich genug leute finden, kann ich madenschrauben m3x3 mit torx besorgen.
      mindestabnahmemenge beim schraubendealer 1000 stück.

wir haben das letzens schon gemacht. 100 stück kommen auf knapp 10 eumel.

bei interesse könnte man aufm marktplatz n sammel-fred aufmachen!
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• mach3
        mach3

Bis dato ist der Erfolg leider noch ausgeblieben. Zuletzt habe ich einen 100W Lötkolben genommen und dessen Spitze so zurechtgefeilt, dass sie möglichst gut in den Inbusreinpasst. Das hat die Verbindung aber in keiner Weise beeindruckt. Das Ritzel wurde vielleicht 60° - das wars.
        Einen Schlitz in die Schraube dremeln geht auch nicht, bin viel zu nahe am Motor. Und ob ein Schlitzschraubendreher dann schafft, was ein Inbusschlüssel nicht kann, wage ich auch zu beweifeln....

Gruß
        Rolf

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Ok, das wäre für mich der Punkt die Motorwelle samt Ritzel zu wechseln, wenn das bei Deinem Motor geht. So eine harten Fall hatte ich noch nicht. Die Variante mit Flüssigmetall könntest Du noch probieren, habe ich selbst noch nichtgemacht, aber irgendwer hat das im Forum mal empfohlen. Ist dann aber alles teurer als eine Motorwelle + Ritzel.

Gruß Klaus

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Stand mal vor dem gleichen Problem. Hatte dann die Motorwelle (Scorpion) ausgebaut und kam dem ganzen mit Hitze durch Flamme bei, um das Ritzel zu lösen.
            Im übrigen nehme ich statt 1,5er Inbusschlüssel nur noch 'nen Torx T6. Damit hatte ich dann nie wieder Probleme, weil die Teilung ideal in Inbusköpfe passt. Zudem sind sie vorne auch leicht kegelig, so dass man mit Druck noch zusätzlich besserern Halt hat.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2010, 12:32.

Kommentar

• mach3
              mach3

Dann werde ich mal sehen, dass ich einen T6 bekomme.
              In der Zwischenzeit habe ich mal einen normalen Inbus mit Loctite 648 in die Made geklebt.
              Das Ganze brauch jetzt natürlich ein paar Stunden, bis die Endfestigkeit erreicht ist, dann werde ich ja sehen. Wenn das oder die Sache mit dem Torxx nicht klappt, baue ich alles wieder ein und nehme die Regleröffnung runter. Das schmeckt mir zwar genauso wenig, aber bei einem 10 Flüge alten Motor die Welle ausbauen - auch blöd....

Gruß
              Rolf

Kommentar

• OpiWan
                OpiWan

Bevor ich die Welle ausbaue, muss das Ritzel dran glauben.
                Ritzel in den Schraubstock gespannt und die Madenschraube wird
                ausgesägt.
                Einfach soweit einsägen, bis nichts mehr von der Schraube da ist.
                Das Anwärmen der Madenschraube kann auch dazu führen,
                das diese sich durch Ausdehnung noch mehr einklemmt.
                Versuch mal nur das Ritzel zu Erwärmen und dann mit einem
                Ritzelabzieher abzuziehen. Klappte bei mir auch schon.
                Bei aufgeschrumpften Ritzeln, ohne Madenschraube, wird das
                auch so gemacht.

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Wenn das so hartnäckig ist, dann nimm halt einen 2,5mm Bohrer und Bohr die Stiftschraube einfach aus. 2,5mm deshalb, weil das der Kerndurchmesser von M3 ist, und du somit das Ritzel noch retten kannst, indem du dann anschließend mit nem M3 Gewindebohrer das Gewinde wieder nachschneiden kannst.
                  Das funktioniert auf jeden Fall immer. Ist halt die Aufwändigste Methode.

Kommentar

• masikano
                    Member
                    • 19.04.2008
                    • 298
                    • Michael

Wenn dein Lötkolben es nicht schafft, nimme ein Feuerzeug und erhitze lediglich das Ritzel bis es raucht. Den Motor kannst Du ja mit einem Blech o.ß. abschirmen. Die Sache mit einem Schlüssel einkleben passt nicht ganz zu den Kräften die wirken sollen um eine eingeklebte Schraube zu lösen.
                    Gruss Michael
                    T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                    voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Steffen 2.0
                      Steffen 2.0

also wenn noch nen bischen fläche da ist, dann fuktioniert das schon, das zeugs wird saumäßig hart.

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Das mag schon sein das das hart wird, doch ohne die Schraube warm zu machen, wird das nix werden mit ausdrehen. Und wenn mans warm macht, na was dann wohl mit dem eingeklebten Inbus passiert
                        Denn wie schon erwähnt sitzt die Schraube sehr sehr fest, da bisher nix geholfen hat. Da bleibt nur noch ausbohren. Aber ich wiederhole mich.

Kommentar

• mach3
                          mach3

An das Ausbohren habe ich auch schon gedacht, den Gedanken aber gleich wieder verworfen, weil ich der Meinung war, dass alles, was über 8.8 ist, eh nicht mehr zu bohren geht.
                          Bin nicht sicher, aber diese kleinen Drecksdingerchen haben meistens hohe Güten.
                          Aber Ihr habt Recht passieren kann ja nichts. Auswandern kann der Borher nicht, weil er sich ja immer wieder selbst zentiert...
                          Ich warte jetzt noch die paar Stunden ab, die mein Loctite braucht und wenn das nicht geht, dann kommt der die Bohrmaschine dran.... Ich hätte auch keine Skrupel, mit 3,2mm zu bohren und dann M4 reinzuschneiden. Die M3 in einem 16er Ritzel sieht eh komisch klein aus.....

Gruß
                          Rolf

Zitat von masikano Beitrag anzeigen
                          Wenn dein Lötkolben es nicht schafft, nimme ein Feuerzeug und erhitze lediglich das Ritzel bis es raucht. Den Motor kannst Du ja mit einem Blech o.ß. abschirmen. Die Sache mit einem Schlüssel einkleben passt nicht ganz zu den Kräften die wirken sollen um eine eingeklebte Schraube zu lösen.
                          Gruss Michael
                          Stimmt, Feuerzeug, da bin ich noch nicht nal drauf gekommen.....
                          Werde ich mal abspeicher....

Gruß
                          Rolf
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 08.03.2010, 10:36.

Kommentar

• Raveman
                            Raveman

Hi,

Loctite braucht ca. 300°C ......mit einem kleinen Handgasbrenner, die eine kleine, aber gut 1000°C heisse Flamme haben, nur kurz auf das Zahnrad halten.
                            Das sollte reichen um entweder die Schraube zu lösen oder sogar die Motorwelle aus dem Ritzel ziehen zu können.
                            Heiss und schnell ist wichtig, damit sich die Welle nicht erhitzt, aber das Ritzel sich ausdehnen kann. So bekommt man auch aufgeschrumpfte Lager von einer Welle !

Gruß.....Michael

Kommentar

Lädt...
                            X