ich hab hier im Forum einiges über das Material für die Teile des Rotorkopfs gelesen.
Da möchte ich mal nachfragen, was für oder gegen Titan spricht. Denn alle Rotorkopfteile werden aus Alu gefertigt - zumindest die, die ich übers Internet gefunden habe.
Titan ist ca. 40% leichter und hat eine höhere Festigkeit wie Alu.
Vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten.
der Nachteil an Titan ist, das es extrem elastisch und teuer ist... eine Alu-Titan-Legierung währe sicher intressant aber kaum zu bezahlen!!!
extrem elastisch? Kann ich so nicht bestätigen, teuer, seeeehr teuer auf jedenfall.
Würde auch gerne mal einen Rotorkopf in Titan fertigen, aber die Geräte zur Erstellung fehlen mir.
Titan könnte ich, wenn ich lieb nachfrage, aus der Titanlegierung bekommen die in der Luftfahrtindustrie eingesetzt wird.
Ach ja, Titan ist wie schon erwähnt einiges schwerer als Alu
Titan ist auch äußerst schwer zu bearbeiten in der Industrie setzt man ausschließlich beschichtete Vollhartmetall Werkzeuge ein die sind ansich schon sehr teuer.
Viel zu großer Aufwand für den Hobbybereich!
Allerdings ist z.B. der Links von Agusta Westland mit Titanrotorkopf ausgestattet!
Gruß Tobias
mussmich hier mal kurz einklinken, weil ich gerade erst einen Rotorkopf konstruiert habe........
Die Sache mit Titan und Alu ist die, dass Alu zwar leichter ist als Titan....aaaaaber, und jetzt kommt der clou, Titan ist um ein vielfaches stabiler
vgl ALU ENAW 7550 T6 ca 500N/mm²
Titanlegierungen ca 1000-1200 N/mm²
so in etwa.....
deshalb kann man titanteile um ein vielfaches kleiner/schlanker/dünner auslegen und spart dadurch gewicht, auch im vergeich zu alu..
Und noch etwas..... titan in seiner reinform taugt gar nichts......wird erst durchs legieren mit Alu und anderen Materialien zu dem was es ist..........nämlich die HßLLE, wenn manns bearbeiten muss.
Und noch etwas..... titan in seiner reinform taugt gar nichts......wird erst durchs legieren mit Alu und anderen Materialien zu dem was es ist..........nämlich die HßLLE, wenn manns bearbeiten muss.
Grüße
Man kann es auch übertreiben, habe jetzt schon mehrfach Titan nachgearbeitet, gebohrt, nachgefrässt und Gewinde geschnitten (z.B. Landegestell beim Acrobat-SE, Motorplatte für meine NT-E), das ist zwar schwerer als bei Alu, aber wesentlich leichter als bei CrNi-Stählen.
Das Titan in seiner Reinform nix taugt, stimmt allerding wenn man es mal gesehen hat, weisst D wie das aussieht?
Ich musste vor ein paar Wochen nach Thyssen-Titan und die waren so nett mir noch die sehr aufwendige Herstellung von Titan zu zeigen, darunter auch Titan in seiner reinen Form, also das sieht und fühlt sich fast so an wie dieses braune schwammige Granulat was man auch in Pflanzenkübeln schüttet
Richtig ist antürlich das erst die Legierung aus den verschiedenen Rohstoffen ein braubares Material ergeben, die bei Thyssen bis aufs Gramm genau in einer Dosierstation gemischt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar