Freeware -- Zeichenprogramm zum erstellen von Chassis-Layout gesucht!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ITManuel
    ITManuel

Freeware -- Zeichenprogramm zum erstellen von Chassis-Layout gesucht!!!

Hallo zusammen,

ich würde mir mal gerne selber ein Chassis für meinen 10S Trex 600 entwerfen! Ich habe leider kein AutoCad oder ähnliches und bin deshalb auf der Suche nach einem kostenlosem Programm mit dem man sowas machen könnte. Es würde ja ein 2D Zeichenrogramm reichen, oder?
    Ich möchte das Teil dann auch vielleicht von einer Firma fräsen lassen! Braucht man dazu die Zeichnung in einem ganz bestimmten Format, damit die CNC-Fräse was damit anfangen kann, oder geht da jedes Format, oder kann man die Zeichnung vielleicht mit einem Tool in ein für CNC Fräsen kompatiblem Format umwandeln?
    Entschuldigt die vielen Fragen, habe auf diesem Gebiet leider keine Ahnung!

Danke im Vorraus
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Freeware -- Zeichenprogramm zum erstellen von Chassis-Layout gesucht!!!

Schau bzw. lese mal hier

Am besten mal zu einer Firma gehen die CNC Fräsungen macht und die Fragen was es kostet und was Sie benötigen
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Die Maschine benötigt zum lesen eine "dwg" datei.

Ich habe Autocat hier .Ich kann damit leider nicht um!Man kann damit alles machen 3d ansicht usw.

Bei interesse pn.

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Ich verwende Autocad 14. für meine technischen Zeichnungen. Läuft bei mir unter Windows XP.

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
          Ich verwende Autocad 14. für meine technischen Zeichnungen. Läuft bei mir unter Windows XP.
          Er sagte doch "kostenlos" oder kostet AutoCad nichts mehr?

Gruß Klaus

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

Die Maschine benötigt zum lesen eine "dwg" datei.
            hallo
            je nach maschinentyp ist das unterschiedlich.
            am gängigsten ist glaube ich .dxf
            ich kann mich zwar irren, aber soweit ich weis,
            kann corel draw (schreibt man das so??) dieses
            format exportieren. mit so einer datei kannst du dann
            zu jemanden gehen, der die daten entweder direkt in die
            maschine einlesen kann oder per rechner einliest.
            wenn du nur eine 2D zeichnung brauchst, kannst du das
            auch mit bemassung ausdrucken.

das corel ist zwar kein freeware aber doch sehr geläufig ;-)

grüsse
            hermann
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

es gibt von Solid Edge ne kostenlose 2D Version. Ich kann dir bei allen deinen Fragen bezüglich CAD/CAM weiterhelfen da ich das beruflich mache, also einfach Fragen.

Als Dateiformat ist DXF in Ordnung........
              Zen...

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                Er sagte doch "kostenlos" oder kostet AutoCad nichts mehr?

Gruß Klaus
                Gibt kostenlose ältere Versionen im www bzw. es gab hier ja schon ein Angebot im Fred.

Kommentar

• ITManuel
                  ITManuel

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                  Hallo,

es gibt von Solid Edge ne kostenlose 2D Version. Ich kann dir bei allen deinen Fragen bezüglich CAD/CAM weiterhelfen da ich das beruflich mache, also einfach Fragen.

Als Dateiformat ist DXF in Ordnung........
                  Ich habe mir jetzt das Solid Edge runtergeladen und gleich mal ausprobiert. Kommt mir ziemlich einfach vor, ähnliche befehle wie AutoCad ich glaube ich werde damit zurechtkommen, habe mal ein bisschen AutoCad in der Schule gemacht! Wie macht ihr das wenn ihr z.B. Bohrungen für die Motorplatte einzeichnen müsst? Einfach Abstand der Bohrungen auf der Motorplatte abmessen und dann einzeichnen? Wird das genau genug?

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Zitat von ITManuel Beitrag anzeigen
                    Ich habe mir jetzt das Solid Edge runtergeladen und gleich mal ausprobiert. Kommt mir ziemlich einfach vor, ähnliche befehle wie AutoCad ich glaube ich werde damit zurechtkommen, habe mal ein bisschen AutoCad in der Schule gemacht! Wie macht ihr das wenn ihr z.B. Bohrungen für die Motorplatte einzeichnen müsst? Einfach Abstand der Bohrungen auf der Motorplatte abmessen und dann einzeichnen? Wird das genau genug?
                    Wenn du maßhaltig im Autocad zeichnen willst dann geht das nur mit

Alt-Taste in Verbindung von Code 64 und Code 60
                    und den Objektfängen

Ein Beispiel:
                    Ich wähle die Eingabe "Linie"
                    Ich werde nach dem Startpunkt dieser Linie gefragt
                    Ich setze mit der Maus einen Startpunkt oder ich benötige eine bestimmte Position in der Zeichnung und muß deshal mit einen "Objektfang" arbeiten.
                    Habe ich den Startpunkt definiert gebe ich den Code ALT64 ein welcher dieses Zeichen erstellt @ dem folgt eine numerischen Eingabe für die Strecke gefolgt vom Code ALT60 der dieses Zeichen < erzeugt und eine Winkeleingabe 0-360 erwartet

@50<0

Erzeugt einen Linie vom Startpunkt aus 50 mm lang in Richtung 0 Grad

Um deine Frage bezüglich der Bohrung aufzugreifen:

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Du weißt die X/Y Koordinate deiner Bohrung ausgehend vom BKS und kannst diese direkt über X und Y eingeben
                    2.) Du erstellst dir ausgehend von zwei Kanten Hilfslinien die sich im Bohrungsmittelpunkt kreuzen.

Hier setzt du den Startpunkt des Befehls Kreis und gibst Durchmesser oder Radius an.

Wenn du ein Musterteil hast mußt du das natürlich genau vermessen denn wenn du hierbei Fehler machst stimmt die Zeichnung natürlich mit deinem Muster nicht überein und die Anfertigung danach wird ebenfalls nicht stimmen

Solid Edge kenne ich nicht da ich in der Vergangenheit ausschließlich Autocad verwendet habe und auch weiterhin verwende.

Gruß Bernd
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2010, 01:17.

Kommentar

Lädt...
                    X