Spezialist für Umformtechnik an Bord?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

Spezialist für Umformtechnik an Bord?

Hi,

ist so einer da ?

Für ein aktuelles Projekt benötige ich kleine geschwungene Blechrohre. Der Plan: 2-teilige Form, 0,25mm Edelstahrrohr rein stecken und dann mit ßl und >100 Bar aufpumpen, bis sich das Rohr in die Form legt. Der eigentliche Teil ist das kleine Stück zwischen den Einkerbungen. Der Rest ist nur zum Fließen da.

Ein Bekannter von mir hat auf diese Weise ein Abgasrohr für seine Lama hergestellt und das hat super funktioniert.

Bevor ich jetzt die doch nicht ganz unaufwändige Form fräse: meint Ihr das klappt bei mir auch?

lg

Oli

2 Bilder: einmal die 2-teilige Form, einmal das gewünschte Endresultat.
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Spezialist für Umformtechnik an Bord?

Ich hatte mal mit einem solchen "Umformer" geschäftlich zu tun, allerdings arbeiteten die mit 3.000-5.000bar.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

Sonst könnte man das doch noch vielleicht so versuchen wie bei Musikinstrumenten. Das Rohr mit Blei füllen und dann umformen und danach das Blei wieder ausschmelzen.

Kommentar

• orangedrummer
        orangedrummer

Ja, das heißt Innenhochdruckumformen und die Drücke waren sehr hoch. Und das Medium ist eine Emulsion, falls Du das vor hast. Vielleicht gehts bei sehr dünnwandigem Rohr auch mit Luft.

Und: sag mir ein Verfahren, dass noch aufwändiger ist als das
        Sorry.

Harz und abformen? Zugegeben: Ist dann nicht Niro, aber leichter denke ich schon.
        Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2010, 22:47.

Kommentar

• amol
          Member
          • 24.11.2007
          • 914
          • oliver
          • Altach, Vorarlberg

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
          Ja, das heißt Innenhochdruckumformen und die Drücke waren sehr hoch. Und das Medium ist eine Emulsion, falls Du das vor hast. Vielleicht gehts bei sehr dünnwandigem Rohr auch mit Luft.

Und: sag mir ein Verfahren, dass noch aufwändiger ist als das
          Sorry.

Harz und abformen? Zugegeben: Ist dann nicht Niro, aber leichter denke ich schon.
          Luft halte ich nicht für eine gute Idee, da die ja komprimierbar ist und so laut knallt, wenns die Form zerreisst
          Ich werde das mit ßl machen. Druck vermutlich so um die 200 Bar für das Edelstahlrohr mit 0,25mm Wandung.
          Harz und Glas wäre sicher leichter, geht halt net so gut für ein Abgasrohr...

g

Oli
          GruÃ? Oli

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Ich hatte mal mit einem solchen "Umformer" geschäftlich zu tun, allerdings arbeiteten die mit 3.000-5.000bar.
            Privat auch schon Jürgen , ok ich bin nicht Direkt Umformer aber arbeite als CNC- Fräser beim Weltmarktführer in Sachen Hydraulik- und IHU- Pressen . Wir haben für Mercedes-Benz mal eine gebaut die hat 120mm Stahlrohr mit 10mm Wandung aufgeblasen . Ich glaube das waren so 8000 Bar .
            0,25mm Röhrchen is ja denke ich kein Problem mit denn passenden Werkzeugen . MIt 200 Bar sollte das denke ich ganz gut gehen .
            grüssle Timo
            Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2010, 13:23.

Kommentar

• amol
              Member
              • 24.11.2007
              • 914
              • oliver
              • Altach, Vorarlberg

10mm Wandstärke sind natürlich brutal

...die Fräse läuft grad mit dem ersten Teil. Schruppen is fertig, schlichten läuft...
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Oli

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

und das dauert
                aber das geht ja noch in der Grösse , die Teile die ich fräse wiegen zwischen 5 - 120 Tonnen da gehen manchmal bis zu 200 STunden drauf

Kommentar

Lädt...
                X