Steuerstangen bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

Steuerstangen bauen

Hallo zusammen,
    seit ich Rigid und Scalebau miteinander verbinde, stoße ich immer häufiger auf das Problem, dass mir passende Steuerstangen fehlen. Beim 600er hat mir mal jemand passende Schweißdrähte geschickt , in die ich auch schöne Gewinde schneiden konnte. Beim 450er wird das schwieriger. Die Drähte im Modellbauladen haben 1 bzw 1,5 mm Durchmesser und sid zu hart , um Gewinde zu schneiden.Ich habe allerdings auch von Metallbau keine Anhung. Welches Material muss ich wo besorgen, um beliebig lange Steuerstangen zu fertigen?

Gruß Klaus
  • laserpilot
    laserpilot

AW: Steuerstangen bauen

Hi,
    ich würde dir Silberstahl empfehlen,
    da gibt es auch Quellen im Internet.
    Der Stahl wird im Werkzeugbau verwendet, ist glatt und sieht silbrig aus.
    Es gibt ihn in Meterstücken und 0,1mm Durchmesserabstufungen.
    Gewinde drauf schneiden ist auch kein Problem.

Kommentar

• hehessler
      hehessler

Hallo

Bei solch kleinen Durchmessern (bis 2 mm) finde ich Fahrradspeichen ganz spannend.
      Sie lassen sich gut bearbeiten (Gewinde schneiden), haben eine gute Festigkeit, rosten nicht und man bekommt sie bei jedem Fahrradhändler. Presgünstig sind sie auch noch, aber über 300 mm wird´s schwierig.

Grüße vom
      HELMUT

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hallo,

Von Graupner gibbes in den gängigen Durchmessern so Drahtstücke die bereits auf einer Seite mit Gewinde geliefert werden. Die Länge ich mir ab und schneide das Gewinde auf der anderen Seite drauf, geht problemlos.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Vielen Dank an euch alle für die guten Tipps. Damit ist mir geholfen.

Gruß Klaus

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

Eine andere preiswerte, und leichte Möglichkeit sind CFK-Rohre, und hinten und vorne alte kurze Gestänge mit Epoxy einkleben.

Ich verwende auch gerne die Beam-E4 Heckanlenkung, auch am selbstbau FBL-Kopf, die sind extrem stabil, universell ablängbar und schauen nicht so übel aus.
            Die gibt es bei Parkflieger beispielsweise.
            RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.

Sepp

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Hallo,
              ich kauf mir immer diese in 2,5mm.
              Ist ein super Material, Gewinde lässt sich sehr gut schneiden. Das Schneideisen hält sehr lange. Und die gibt es in 2mm / 2,5mm und auch 3mm.

Kommentar

• Max1234
                Gesperrt
                • 18.11.2008
                • 594
                • Fritz
                • Berlin /Seefeld

Zitat von hehessler Beitrag anzeigen
                Hallo

Bei solch kleinen Durchmessern (bis 2 mm) finde ich Fahrradspeichen ganz spannend.
                Sie lassen sich gut bearbeiten (Gewinde schneiden), haben eine gute Festigkeit, rosten nicht und man bekommt sie bei jedem Fahrradhändler. Presgünstig sind sie auch noch, aber über 300 mm wird´s schwierig.

Grüße vom
                HELMUT
                Sind aber zu lang,wo willst du denn noch Gewinde schneiden die Speiche ist dünner als das Gewinde.

Kommentar

Lädt...
                X