Hi, leute! Es schneit bei uns gerade wie verrückt und nun hatte ich eine Idee! Ich möchte (wenn das wetter mitspielt) gerne morgen mit meiner koax ec-135 eine runde drehen und d dacht ich mir ich könnt ja an die kufen so kleine ski oder so ähnlich dranmachen, dass sie nich gleich einsinkt Ich weis is zwar kindisch und bringt nix, aber vieleicht habt ihr ja ne idee wie ich das machen könnte, hald so, dass es ein wenig originalgetreu aussieht! Vieleicht spiel ich ein wenig "rette den magneten im schnee"
Vieleicht wisst ihr ja wie mann das machen kann, mit dingen, di man im haushalt hat!
Na ich würde Sperrholz nehmen. Mit heissem Wasserdampf vorne ein wenig Form reinbringen.
Befestigen würde ich sie mit kleinen Blechstreifen die um die Kufen gebogen werden wenn der Heli auf den Skiern steht und dann auf dem Holz mit sehr kleinen Schrauben verschraubt werden.
Ohh, vielen Dank, muss mal schauen ob ich noch sperrholzt dahabe! Aber laminieren geht nicht, hab erstens kein material, und zweitens keine erfahrung!
Aber wie könnte ich die am besten im wasserdampf formen, mit nem kochtopf voll wasser?
ich hätte da auch noch zwei möglichkeiten, die bei mir gut funktioniert haben.
Zum einen habe ich mir aus einem größeren Stück Vollholz die gebogene Form der Kufen ausgeschnitten, dann einen streifen PE Kunststoff darauf gelegt und das ganze im Backofen so lange erhitzt bis sich der Kunststoff schön der Holzform angepasst hat, nach dem abkühlen nur noch die Kufen etwas Zurechtschneiden und schon hat man sehr leichte Skier für kleine Modelle.
Als schwerere und stabilere Variante, habe ich ein einer ähnlichen, größeren form aus drei ca. 1,5mm starken Eschenholz Brettchen mit Epoxi kufen laminiert, die ca. 6cm breit und 45 cm lang sind. Sie sind zwar etwas schwerer, aber halten einiges aus und funktionieren an meinen 50er Helis einwandfrei.
Die Kufen werden übrigens mittels zweier Halbschalen aus Sperrholz und kleiner Schrauben an den Helikufenrohren geklemmt.
Wichtig ist es das das Sperrholz dünn ist, max. etwa 3 mm. Oder wenn dicker nimmst du eine andere Holzart. Die lässt sich besser biegen. Dann das Holz vorne an der Kufenspitze unter Spannung setzen, eventuell mit einem Stück Rohr oder einem gebogenen Metallstück. Kommt halt drauf an was du zu Hause rumliegen hast. Das Ganze in einen Schnellkochtopf mit Sieb.
Aus Gewichtsgründen könntest Du auch Balsaholz (gibt es in verschiedenen Dicken) verwenden.
Um das Holz in Form zu bringen, kannst Du ja einen Spant mit der passenden Form ausschnippeln und das Balsaholz darüber "spannen" und mit Sekundenkleber fixieren.
Damit die Unterseite im Schnee nicht aufweicht, ein Stück Bügel,-oder Klebefolie (z.B. von Oracover) aufbringen.
Edit: oder Du nimmst zwei Eisstiele als Schneekufen ;-)
OK, danke, sind schon viele antworten! Mal schauen was sich machen lässt, vieleicht sogar die methode mit den eisstielen! Eventuell poste ich bilder wenns was wird!
Und nochmals danke!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar