Spanten Kleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrigi78
    Team - Specht
    Teampilot
    • 14.01.2008
    • 300
    • Christian

Spanten Kleben

Hallo zusammen

nun ich als alter Epoxy Fan habe mir mal gedacht ich befasse mich etwas mit der Klebe Technik

- bis jetzt habe ich Epoxy mit etwas Pulver verdickt und dann gekleppt problem es leuft
    - UHU300 endfest geht da schon besser

und jetzt habe ich mir mal den Sika Katalog geschnapt im Geschäft da wir heute alles mögliche kleben und ich schon öffters vom Sikaflex 221 gelesen

der aber eher zum Dichten ist etwas weiter unten fand ich den
    Sikaflex 252 PUR Kleb-/Dichtstoff

Standfester, pastöser 1-K Klebstoff für dynamisch beanspruchte, strukturelle Verklebungen. Geeignet für Holz, Metalle insbesondere Aluminium (auch eloxiert), Stahlblech auch phosphatiert, chromatiert und verzinkt, Grundierungen und Lackierungen (2-KSysteme), keramische Materialien und Kunststoffen.

Technische Daten

Giftklasse: Giftklassefrei
    Handfestigkeit nach: 40 Min.
    Klebstoff: Polyurethan
    Klebstoffhärte: flexibel
    Temperaturbeständigkeit von: -40 - +90 °C
    Eigenschaften

dynamisch hochbelastbar
    überlackierbar
    toleranzausgleichend und vibrationshemmend
    nicht korrosiv, hoher elektrischer Widerstand

der eher dafür gemacht wäre ? oder was meint ihr so dazu wer hat Erfahrungen damit ?
    Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das
  • Schoppy
    Schoppy

AW: Spanten Kleben

Hallo Christian...

zu dem Thema hatte ich vor einiger Zeit schon einmal etwas in meinem Blog geschrieben, aber nachdem ich beide Varianten getestet habe, finde ich die Epoxy-Variante wesentlich einfacher zu verarbeiten. Ich erstelle mir immer eine Mischung aus Harz, Baumwollflocken und Microballons. Das läßt sich im korrekten Verhältnis super verarbeiten.

Hier ist nochmal ein Link zum alten Beitrag:

Gruß Sascha

Kommentar

• chrigi78
      Team - Specht
      Teampilot
      • 14.01.2008
      • 300
      • Christian

Hallo

nun wenn ich aber in deinem Blog lese steht da aber von Sikaflex
      hat sich das nicht bewärt ? die nähte sehen gut aus und nach den Bilder von den Helifactory
      werde diese das auch so machen nehme ich mal an

ich habe es immer wieder geschaft dass das harz verleut und manchmal pfützen gibt
      daher prüfe ich gerade andere metoden

mfg
      Chrigi

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Ich habe in meiner SeaKing die Spanten mit Pattex Füllkleber eingeklebt.
        Der tropft nicht, läuft nicht weg, klebt sehr gut und füllt Spalten wunderbar aus. Dazu lässt der sich beim Kleben ähnlich wie Spachtelmasse glätten.

Kommentar

• Schoppy
          Schoppy

Die Bilder von HeliFactory sind nicht mit Sikaflex gemacht, sondern konventionell mit Harz. Ich bin mit dem Sikaflex-Zeug leider nicht ganz klar gekommen. Es mag sicherlich auch gewisse Vorteile haben, doch die Zeit hat bei mir gezeigt, dass sich eine passende Mischung aus Harz wesentlich besser verarbeiten läßt. Vermutlich ist dein Harz noch zu flüssig...es muss richtig zäh sein...wie ein Brei.

@Ralf

Da hättest du ja auch gleich Gold nehmen können, denn wenn ich die verbrauchte Harz-Menge in meiner EC mal auf den 80g Packungsinhalt hochrechne, dann wären das sicherlich einige Tuben von dem Zeug nötig gewesen und genau das ist meiner Meinung nach auch das große Problem. Die ganzen Kleber wie auch UHU Endfest gehen bei einem großen Rumpf nämlich dann mächtig ins Geld.

Gruß Sascha
          Zuletzt geändert von JMalberg; 27.11.2009, 14:45.

Kommentar

• chrigi78
            Team - Specht
            Teampilot
            • 14.01.2008
            • 300
            • Christian

Hallo

nun danke für die Antworten
            ich habe mal 2grosse Packungen UHU300 Endfest gekauft und auch wenn diese etwa
            40 Teuro gekostet haben denke ich auf das ganze Projekt gesehen ist das ein kleiner Betrag

nur wenn s dann nicht hält wirds Teuer

was auch noch zu sagen ist wenn man kleber in grösseren Tuben kauft wirds billiger
            da viel Geld immer in die Verpackung der Kleber geht

Kommentar

• HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP

Hi,

im Blog steht dass man den Spant zuerst mit Sekundenkleber festmachen soll, dann von der Seite einharzen. Dann kommt aber doch nix auf die Auflagefläche Spant - Rumpf? oder geht man davon aus das das Harz dazwischen läuft?

Kommentar

• Schoppy
                Schoppy

Hallo Patrick...

ich lege meinen Rumpf immer so, dass der Spant quasi eine Kehle bildet. Dann trage ich das Harz mit einer Spritze in dieser Kehle auf und verstreiche es später mit einem angerundeten Holzspatel. Da die Spanten wohl nie 100% an den Rumpf passen, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass immer etwas Harz zwischen Rumpf und Spant läuft. Also hier hatte ich bisher kein wirkliches Problem...

Gruß Sascha

Kommentar

• MarkusM
                  Senior Member
                  • 24.09.2006
                  • 1058
                  • Markus
                  • Airfield Arheilgen

Moin!

Wenn man Epoxy mit entsprechender Menge Thixotrophiermittel vermengt fließt da gar nix mehr.

Ich klebe damit sogar über Kopf

Mit Microballons gibts nur ne Spachtelmischung die sich zwar super schleifen lässt, aber immer noch fließt. Liegt an der Form der Ballons, sind ja kleine Kugeln

Also, kaum macht mans richtig, schon funktionierts
                  GruÃ? Markus
                  Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• HeliTamer
                    Senior Member
                    • 05.09.2007
                    • 1361
                    • Patrick
                    • RLP

Zitat von Schoppy Beitrag anzeigen
                    Hallo Patrick...

ich lege meinen Rumpf immer so, dass der Spant quasi eine Kehle bildet. Dann trage ich das Harz mit einer Spritze in dieser Kehle auf und verstreiche es später mit einem angerundeten Holzspatel. Da die Spanten wohl nie 100% an den Rumpf passen, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass immer etwas Harz zwischen Rumpf und Spant läuft. Also hier hatte ich bisher kein wirkliches Problem...

Gruß Sascha
                    Hi Sascha, mal noch eine Frage zum Mischverhältnis. Wie viel der Baumwollflocken machst da rein? und wenn das ganze wie Brei ist, läuft das dann noch vernünftig in die Ritzen?

Kommentar

• modellbobby
                      modellbobby

Es gibt von Pattex noch einen 1k Kleber. Bleibt zäh elastisch also genau für solche Spanten ideal. Schwarze dicke Tube

Kommentar

Lädt...
                      X