Zugelassene Rotorblatt-Drehzahlen zu niedrig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orangedrummer
    orangedrummer

Zugelassene Rotorblatt-Drehzahlen zu niedrig

Moin!
    Wie würdet Ihr damit umgehen, wenn ein Rotorblatthersteller auf 450er-Blätter nur eine Gewährleistung bis 2800 U/min gibt?

Ich kenne keine ernst zu nehmende 450-Maschine, die unter dieser Drehzahl zum Bolzen einläd. Dabei unterscheidet der Hersteller nicht zwischen seinem hochpeisigen und billig-Sortiment.
    Nachdem ich schon mal Blätter fliegen sah, verunsichert mich diese Aussage.
  • marjot
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 1118
    • Marius
    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

AW: Zugelassene Rotorblatt-Drehzahlen zu niedrig

Die hier sind als 325er Blätter verfügbar und zugelassen bis 4000 U/Min.
    Kosten ca 40 €.

http://derblattschmied.de/html/gross2.html

Grüße,
    Marius
    GruÃ?,
    Marius

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
      Ersatzteilkäufer

Habe hier Blattschmied für den 500er also 430mm und die sind auch nur bis
      2200 Rounds zugelassen. Und den Rex dreht es schonmal deutlich höher.
      Heute gehts damit das erste mal raus bei 2800 mal sehn wies wird.
      Denke mal die angabe beachten nicht viele grade die Leute dies wie ich es nicht so
      können, da braucht man Suppe wenn man nicht richtig rudert und der Boden näher
      kommt.

Gruss sascha

Kommentar

• orangedrummer
        orangedrummer

4000 ist echt ne Ansage. Das ist brauchbar. Damit geh ich fliegen. Klar. Aber ich zerklopp noch zu viele Blätter um 40€ auszugeben. Das macht gleich mal 1/3 der Absturzkosten aus.
        Der Rest bleibt dem Mutigen überlassen?
        Oder soll ich das fahrlässig finden, wenn ein Hersteller weis, dass seine Blätter alle überbelastet werden?
        Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2009, 11:40.

Kommentar

• eSWee-Heli
          eSWee-Heli

Als fahrlässig würde ich den Hersteller nicht bezeichnen. Eher die Piloten, die den Hinweis missachten! Der Hersteller sagt ja selber: "Nur bis XXXX Umdrehungen zugelassen!"

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Naja, Blätter für die kleinen Rexe zu verkaufen, die nur bis 2200 zugelassen sind, ist so, wie Reifen für Porsches zu verkaufen die nur bis 160 km/h zugelassen sind. Gehen geht es, aber...

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Deluxe1
              Senior Member
              • 27.05.2008
              • 1323
              • Philipp

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
              4000 ist echt ne Ansage. Das ist brauchbar. Damit geh ich fliegen. Klar. Aber ich zerklopp noch zu viele Blätter um 40€ auszugeben. Das macht gleich mal 1/3 der Absturzkosten aus.
              Sry, aber das ist normal...
              Die Blätter sind halt das wichtigste am Heli, deshalb kosten die auch dementsprechend.

Zu empfehlen sind halt noch Radix, die haben auch ne recht hohe Zulassung soweit ich weiss.

Wer damit so Zeug fliegen will, sollte halt auch in gutes Material investieren, das merkt man im Flug dann schon ein wenig.

Gruß,
              Philipp

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Moin!
                Wie würdet Ihr damit umgehen, wenn ein Rotorblatthersteller auf 450er-Blätter nur eine Gewährleistung bis 2800 U/min gibt?

Ich kenne keine ernst zu nehmende 450-Maschine, die unter dieser Drehzahl zum Bolzen einläd. Dabei unterscheidet der Hersteller nicht zwischen seinem hochpeisigen und billig-Sortiment.
                Nachdem ich schon mal Blätter fliegen sah, verunsichert mich diese Aussage.
                Das liegt daran, dass einge Konsumenten gerne den Herstellern die Auswirkungen für ihre eigene Dummheit in die Schuhe schieben - und damit in unserem Rechtssystem auch prima durchkommen, wenn der Hersteller nicht höllisch aufpasst.

Das führt dann dazu, dass die übervorsichtigen Herstellerangaben nicht mehr ernst genommen werden (können) und dann wirklcih keiner weiß wo die Grenzen sind!
                lg
                Martin

Kommentar

• marjot
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 1118
                  • Marius
                  • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Oder soll ich das fahrlässig finden, wenn ein Hersteller weis, dass seine Blätter alle überbelastet werden?
                  Dann nimm die Ultra oder Ultra Redline in der Economy-Kategorie. Das sind Blätter "2. Wahl" was soviel heißt, dass sie vielleicht einen Fehler bei der Lackierung haben. Ansonsten Materiel und Funktion 1a!
                  Die kosten denn 29 €.

Schau da mal nach ArtNr. E03326.

Gruß
                  GruÃ?,
                  Marius

Kommentar

Lädt...
                  X