Freilauf einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco_R1
    Eco_R1

Freilauf einbauen

Hallo Leute,
    zwecks Eigenkonstruktion eines Antriebs über ein Riemenrad würde ich gerne einen Freilauf in mein Hauptriemenrad einbauen.

Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen könnte. Hat jemand von euch eine Idee wie das funktionieren würde?

Das Problem sehe ich darin, dass ich nicht weiss, wie der Freilauf am Riemenrad zu befestigen ist. Die Rotorwellen wird ja dann direkt durch den Freilauf gesteckt, der konzentrisch im Riemenrad stekt....

Ich danke für Anregungen

Grüsse
    Sebastian
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

AW: Freilauf einbauen

Hi,

du wirst ne Metallnabe brauchen in die z.B. der Hülsenfreilauf eingepresst wird. Und die Nabe dann ans HZR geschraubt. Früher gabs mal beim Eco die Lösung wo der Freilauf direkt ins Kunsstoff HZR eingepresst war. ABer das überträgt nur wenig Leistung....

Gruß Sebastian
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Eco_R1
      Eco_R1

Ok, der Freilauf würde dann also direkt in den Zahnradflansch eingepresst? Nicht etwa verschraubt oder so?

Hat jemand von sowas vielleicht ein Bild bzw. Foto?

Danke für die Antworten

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Schau mal nach Presspassung und wie weit der Freilauf dafür ausgelegt ist. Solche Passungen sind aber gängig in (fast) allen Getrieben.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sebastian Zwahr
          Member
          • 06.10.2003
          • 493
          • Sebastian

Soeine Presspassung kann locker 5mal so viel Drehmoment übertragen wie der Freilauf an sich...
          Da brauchst du dir keine Gedanken machen...

Gruß Sebastian
          Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Eco_R1
            Eco_R1

Danke für die Hinweise zur Presspassung...also im Grunde genomme wird dann der Freilauf genau in mein Werkstück eingepresst, ist das korrekt?

Kann ich denn meine Welle direkt durch das Nadellager stecken um die gewünschte Wirkung zu erhalten oder muss ich noch eine Hülse drum konstruieren?

Kommentar

Lädt...
            X