Abgase von "Sabber" reinigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whios
    Whios

Abgase von "Sabber" reinigen

Hallo Zusammen,

keine Ahnung ob sich schone einige von Euch mit diesem Thema befasst haben, aber wem geht das nicht am Nerv, das nach dem Fliegen mit Verbrenner Helis der Rumpf vom Treibstoff angesabbert ist. Ich bin gerade dabei, eine relativ simple Möglichkeit zu finden, den Sabber etwas aus den Abgasen "herauszufiltern". Momentan versuche ich das gerade mit Hilfe eines Zusatztanks, der den Großteil des Sabbers auffangen soll (bei einem reinen 3D Heli hat das natürlich wenig Sinn, da zu groß. Aber bei einem Scale Heli ...). Unter folgendem Link findet Ihr eine schematische Darstellung:

An der nackten Mechanik habe ich es in vereinfachter Form schon getestet und es schaut vielversprechend aus.

Was haltet Ihr davon ?

Grüße
    Alex
  • Lunatic
    Lunatic

AW: Abgase von "Sabber" reinigen

Hi Alex,

wäre es nicht besser die Abgase direkt durch den Tank zu leiten ohne das T-Sück?! Durch den geringern Druchmesser des Silikonschlauchs geht denke ich doch noch einiges durch den Schlauch und dann würde ich sagen wir die Abgase unten in einen Tank einleiten und oben ßffnungen ausschneiden und mit feinem Gitter Abdecken. Dann müssten die Abgase erst durch den schon angesammelten Sabber und werden dort gleich gereinigt und an dem Gitter könnte sich dann der Rest rauslösen ähnlich dem Prinzip der Spritzschutz Netzte, die es in der Küche für Pfannen gibt...

Grüße

Boris

Kommentar

• Whios
      Whios

Zitat von Lunatic Beitrag anzeigen

wäre es nicht besser die Abgase direkt durch den Tank zu leiten ohne das T-Sück?!

Ja, da gebe ich Dir recht - das T-Stück macht eigentlich wenig bis keinen Sinn.

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

Wie soll das Teil denn funktionieren?

Wenn ich so ein Abgas wäre, würde ich gerade durch den 11 mm Schlauch und das T-Stück und den Tank darunter ignorieren. Oder beruht das ganze auf der Gewichtskraft, die flüssigen Sabber und verdampftes ßl nach unten in den Behälter zieht? Und wofür soll der 3mm Schlauch vom Tank nach oben sein?

Bin gespannt, welches Prinzip da dahinter steckt!

Was mir noch einfällt: Wie wäre es mit einer Art Wasserpfeife, also dass die Abgase erst durch eine Flüssigkeit durchblubbern müssen, die die ßlpartikel auffängt bzw. bindet!?
        Zuletzt geändert von Felge der Nacht; 29.10.2009, 15:03. Grund: was hinzugefügt
        T-Rex 600 Nitro, OS 55
        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Whios
          Whios

... ich habe dieses Konzept in meiner Mechanik ausprobiert und es läuft tatsächlich sehr viel Flüssigkeit durch das T-Stück in den Tank (durch Schwerkraft). Eine weitere Verbesserung währe es natürlich noch, das T-Stück etwas weiter nach unten zu setzten, sodaß die Flüssigkeit, welche um das T-Stück schon herum ist, wieder zurückrinnen. Aber, wie schon oben cvon Lunatic erwähnt - T-Stück weg und die Abgase direkt in den Tank, werde ich als nächstes versuchen.

Das "Wasserpfeifenprinzip habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke das erzeugt Rückstau...

Was den anderen kleinen Schlauch betrifft ...möglciherweise verhindert er einen Rückstau zur Kreuzung im T-Stück ... ?

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Als Motorentuner (im Massstab 1:1 ) sag' ich Dir dass der Sauger den erhöhten Abgasgegendruck nicht gerne sehen wird, ganz bestimmt wird es eine Leistungminderung zur Folge haben und das nicht zu knapp.
            6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Whios
              Whios

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
              Als Motorentuner (im Massstab 1:1 ) sag' ich Dir dass der Sauger den erhöhten Abgasgegendruck nicht gerne sehen wird, ganz bestimmt wird es eine Leistungminderung zur Folge haben und das nicht zu knapp.
              ... wird es bestimmt, die Frage ist nur in wieweit man den Leistungsverlust minimieren kann, wenn man so ein "System" einbinden will. Wie meinst Du wird sich der Leistungsverlust auswirken - bei der Gasannahmen bzw beim Hochdrehen des Motors, .... ?

Denke mal die Durchmesser der Schleuche so groß wie möglich, usw ... wird helfen.

Kommentar

• Kholdstare
                Senior Member
                • 14.11.2007
                • 1390
                • Philipp
                • Bern

vielleicht hilft Dir das noch als Anreiz, schematische Darstellung eines 'echten' Oelsammlers (meist wird zwischen Einlasskrümmer und Kurbelgehäuse Oel abgeschnitten, dort ist der Gegendruck zu vernachlässigen). In Deiner Anwendung jedoch nicht, evt. kannst Du mit grösseren Querschnitten sowas erreichen:

Ist etwas schlecht zu sehen, im innern befindest sich eine Platte mit 4 Löcher.

Die Leistung wird sich eher im oberen Bereich mit Drehmoment-Verlust zeigen, im unteren Drehzahlbereich könntest sogar noch dazugewinnen. Ansprechverhalten glaube ich nicht dass dies dadurch signifikant beeinträchtigt wird.
                Zuletzt geändert von Kholdstare; 29.10.2009, 15:25.

Kommentar

• Whios
                  Whios

erst einmal Danke für Eure Anregungen. Ich habe das ganze etwas vereinfacht und den Schlauchdurchmesser nach dem Tank vergrößert:

... mal schauen

Kommentar

• Kholdstare
                    Senior Member
                    • 14.11.2007
                    • 1390
                    • Philipp
                    • Bern

Der grösste Sabberanteil bleibt im zweiten Schlauch hängen, weil die Abgase dort am meisten Berührung mit Fläche haben. Theoretisch muss Du den zweiten Schlauch nur nach oben hängen, und schon läuft der Sabber schwerkraftbedingt runter in den Sabbertank.

Kommentar

• Whios
                      Whios

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                      Der grösste Sabberanteil bleibt im zweiten Schlauch hängen, weil die Abgase dort am meisten Berührung mit Fläche haben. Theoretisch muss Du den zweiten Schlauch nur nach oben hängen, und schon läuft der Sabber schwerkraftbedingt runter in den Sabbertank.
                      Mein Gedanke war, eine möglichst direkte Verbindung der Abgase zum und vom tank weg zu haben. Ich hatte auch überlegt den Abgang vom Tank (dickere Schlauch) - oben am Tank anzuhängen, sodaß der Abgas mit sabber gegen die Tankwand knallt - währe zur Flüssigkeitstrennung sicher am besten, jedoch nicht für die Abgasabfuhr.

Ok - Du meinst der dicke Schlauch kann auch gegenüber liegen ("direkte" Verrbindung), sollte aber sofort etwas gebogen nach oben weglaufen ... macht sicher Sinn.

Wie könnte man den Leistungsverlust bei verschiedenen "Sabber-Tank" Setups am besten vergleichen, mit einem Drehzahlmesser ?

Grüße
                      Alex
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2009, 16:29.

Kommentar

• Kholdstare
                        Senior Member
                        • 14.11.2007
                        • 1390
                        • Philipp
                        • Bern

Zitat von Whios Beitrag anzeigen
                        Wie könnte man den Leistungsverlust bei verschiedenen "Sabber-Tank" Setups am besten vergleichen, mit einem Drehzahlmesser ?
                        Ne, Drehzahl ist nicht Drehmoment, und im Heli gleicht das ja eh der Governor wieder aus. Wenn es richtig gemacht wird dann nur am Prüfstand. In der Praxis würde ich das setup einfach mal 'erfliegen'. Prüfstand ist zu aufwendig und zu teuer.

Kommentar

• Penguin
                          Member
                          • 30.10.2005
                          • 350
                          • Martin

Vielleicht noch eine Idee, die aber wie ich vermute viel Leistung frisst.

Mach in dem Tank eine Platte rein auf die das Abgas mit dem Sabber trifft. Der Sabber bleibt an der Platte hängen und läuft nach unten.
                          Die Platte muss nur so gross sein, dass der Abgasstrahl darauf trifft. Aussenrum gehen dann die sauberen Abgase durch.

Eigentlich zu vergleichen in dem du am Auspuff den Finger mit 2cm Abstand hinhälst. Das ßl bleibt dann auch am Finger und die Abgase gehen aussenrum weg.
                          Zuletzt geändert von Penguin; 01.11.2009, 15:06. Grund: .

Kommentar

• maha
                            Member
                            • 07.07.2006
                            • 495
                            • maik

Das Problem ist die Strömgeschwindigkeit des Abgases. Was die ßltropfen mitreißt.Du wirst mit Deinem Tank schon etwas auffangen,aber das meißte kommt aus dem Hauptrohr.Sonst könntest Du zb. in den Schalli hinten/unten ein Röhrchen ähnlich dem Druckanschluß einlöten und das ßl dort abfangen.Ein ßlabscheider würde das Problem lösen,bringt aber andere Nachteile.(veränderter Staudruck und reichlich Gewicht) Ich glaube Du schaffst abhilfe durch die Wahl des Spritgemisches was Du fliegst.Kommt natürlich auch wieder auf den Flugstiel und Deine Komponenten an.
                            ---GruÃ? Maik--
                            Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Whios
                              Whios

Ich fliege nur gemütlichen Rundflug - mein Motor ist momentan so eingestellt (mit orginal RAPTOR 50 Titan Mechanik), daß der Motor im gemütlichen Rundflug eine maximale Temperatur (gemessen an der Referenzstelle) von 115°C hat. Werde sicher, wenn der neue Rumpf drauf ist, nochmals nachstellen müssen .... .

Das mit dem Plättchen im Tank, hilft sicher den großteil des Sabbers aus dem Dampf zu trennen, aber wie Du schon erwähnt hast, die Strömung .... möglicherweise könnte man aber einen Kompromiss anstreben und anstelle der Platte, ein feines Gitter zu nehmen ... .

Kommentar

Lädt...
                              X