Loch in Fieberglasrumpf flicken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whios
    Whios

Loch in Fieberglasrumpf flicken

Hallo Zusammen,

beim Aufbau meiner Hughes MD530 ist es mir heute passiert, dass ich zwei Löcher (8mm), an denen der Rumpf mit der Mechanik befestigt wird, zu gross gebohrt habe. Nun möchte ich das Loch wieder schließen und dannach neu bohren (diesmal eher feilen).
    Ich habe leider keine Erfahrung was das Ausbessern von einem Fieberglasrumpf betrifft, daher bitte ich Euch um Tips.

Ich habe den Hughes MD530 Rumpf von Thunder Tiger und díe Wandstärke ist 1mm.

Ist es richtig erst einmal eine 1mm starke CFK/GFK Matte kaufen - gibt es da mehere Varianten ?

Dann nehme ich einen Epoxy Kleber und streiche erst einmal etwas den Rumpf an und bringe einen auf die richtige größe zugeschnittenen Teil der CFK/GFK Matte an und überpinsle diese nochmals mit epoxy kleber - ist das die richtige Vorgehensweise ?

Danke
    Grüße
    Alex
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Loch in Fieberglasrumpf flicken

Ich würde das Loch selbst mit Epoxy Kleber füllen. Damit das schön plan wird und du nichts schleifen musst, kannst du das Loch auf der Außenseite mit Klebeband zumachen und dann den Kleber in das Loch träufeln. Nimm so einen Kleber, der nach einiger Zeit dünn wird, bevor er aushärtet (grüner Uhu Plus), damit alles schön aufgefüllt wird. Auf die Rückseite kannst noch eine dünne Matte draufmachen zur Verstärkung.

Wenn alles fertig ist, kannst du das Klebeband wieder problemlos abziehen.

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2082
      • André

Klebe von außen auf den Rumpf mit Klebeband die Löcher zu und verschließe von innen (im Rumpf) die Löcher mit etwas Glasfasergewebe und Harz.
      Musst nur schauen ob es sich um einen Polyester oder GFK-Rumpf handelt, damit Du das richtige Harz verwendest.

Oops... etwas zu spät
      LG André

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

Generell würde ich sagen, dass passt so.

Ich würde mir nur aussen am Rumpf noch die Löcher abkleben, am besten aus einem Verpackungsrest (dickere tiefgezogene Folie o.ß.) einen Flicken ausschneiden und "draufpappen" (später wieder abmachen, vorher "Trennmittel" drauf).
        Dann brauchst Du nicht so viel Spachteln/Schleifen später.

Das GF Gewebe gibt es in verschiedenen Maschengrößen und Stärken, wobei es n.M.n. keinen großen Unterschied macht für die Löcher - nimm' welches Du kriegen kannst!

Kannst auch mehrere (2) Lagen feines, dünnes Gewebe nehmen und den Schuß (Geweberichtung) je Lage um 45° verdrehen, bringt mehr Festigkeit - aber ist ja nur ein Loch...
        Ach ja - kein 5 Min Epoxi nehmen.

Gruß & Erfolg - Turi
        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Christian Gans
          Member
          • 30.12.2002
          • 701
          • Christian
          • 51643 Gummersbach

Hallo Alex,
          zunächst den Rumpf innen rund um das Loch etwas anrauhen ( feines Schmirgelpapier ). Anschließend den Rumpf aussen rund um die Bohrung reinigen ( Entfetten-Vorsicht, je nach Lackierung kann die Farbe angegriffen werden, an anderer Stelle vorher mal ausprobieren ).
          Von aussen ein großes Stück glattes Klebeband/Packetband ( kein Krepp! ) aufkleben. 2 Komponenen Harz (24h, kein 5 Minuten Epoxy!) von innen mit einem weichen Pinsel auftragen ( eine dünne Schicht ist ausreichend ). Anschließend Glasmatte, GFK oder CFK ist egal, möglichst aber Köper-Webart, von innen auflegen. Je nach Dicke 1-2 Schichten. Mit einem Pinsel die Matte vorsichtig andrücken, dass sich diese mit Harz vollsaugen kann ( erst eine Matte, dann ggf die Zweite ( ggf mit etwas! Harz nachtränken) . Im Idealfall ergibt das eine von aussen glatte Oberfläche, die nicht gespachtelt werden muss.
          Falls Du nicht weiterkommst, schick mir eine PN.
          C.U.
          Christian
          Zuletzt geändert von Christian Gans; 28.10.2009, 21:38.

Kommentar

• Whios
            Whios

Danke für Eure Hilfe - werde das ganze Heute Abend einmal angehen. Das Loch ist ja zum Glück nicht groß und das was von dem neuen Material übrig bleiben wird - nachndem ich das Loch nochmals gefeilt habe, ist auch nicht mehr als umlaufend etwa 1 - 2mm.

Grüße
            Alex

Kommentar

Lädt...
            X