mal ne Frage ich bekomme 2 CFK Platten in 3,2mm Stärke. Da werden dann 2 Seitenplatten für eine Mechanik raus geschnitten, jetzt frag ich mich nur mit was ich das schneiden soll?
Mein Drehmel wird da so seine Probleme haben, geht sowas eig. mit einer Stichsäge und nem ganz feinen Blatt?
Für eine handgemachte Einmalmechanik sollt es möglich sein mit ganz normalen Handwerkzeugen Stichsäge / Dremel, entsprechendem Werkzeugverschleiß und natürlich intensiver manueller Nacharbeit ans Ziel zu kommen.
Professionelle Bearbeitung / Zerspanung von CFK - Teilen ist ein enormes Entwicklungsfeld und hier wird mit Hochdruck an der Optimierung von Werkzeugen ( sezielle Vollhartmetallsorten mit Diamantbeschichtungen ) gearbeitet um die Standzeiten, die Toleranzen und das Problem der Faserausfranzung in den Griff zu bekommen.
Für reine Trenn - Schneidarbeiten ist eine gängige Technologie das Wasserstrahlschneiden ( mit und ohne Abrassion ) und beschränkt auch das Lasern.
ich schneide mir die Teile immer mit einer Dekupiersäge zu.
Die kann man oft gebrauchen und gehört in jede Hobbywerkstatt
MfG Erik
Ja so eine Säge hab ich auch da stehen, ist nur die Frage ob die mit der dicken Platte zurecht kommt. Was für Sägeblätter benutzt du für so einen Fall?
nach meinen erfahrung und immer gut geklappt sind 3mm kreuzfräser!
die gibt es für den dremel und sind in jedem baumarkt zu finden.
zum schneiden bzw. lange flächen nehme ich immer die verstärkten trennscheiben von dremel....sind aber auch nicht grade billig.
für die feinbearbeitung nach dem grobschnitt sind die runden schleifbänder mit den gummmieinsätzen super geeignet. (nur nicht zu lange auf einer stelle bleiben)
mit ein wenig feingefühl bekommt man die seitenteile genau so gut hin als wären sie von einer cnc gemacht.
mit dem drehmel funzt es zwar aber die genauigkeit lässt zu wünschen übrig.
darfst halt nur eine platte nehmen zum fräsen.
ich habe einen speziellen aufsatz von/für drehmel. als wkz nimmst du nen normalen für gfk/cfk diamantverzahnten ( eventuel spiralverzahnten ) fräser.
mein tip.
lass es ..... ist zu viel aufwand und viel zu ungenau für rahmenteile. für irgend welche kleinigkeiten ja, für rahmenteile .. nein
mit dem drehmel funzt es zwar aber die genauigkeit lässt zu wünschen übrig.
darfst halt nur eine platte nehmen zum fräsen.
ich habe einen speziellen aufsatz von/für drehmel. als wkz nimmst du nen normalen für gfk/cfk diamantverzahnten ( eventuel spiralverzahnten ) fräser.
mein tip.
lass es ..... ist zu viel aufwand und viel zu ungenau für rahmenteile. für irgend welche kleinigkeiten ja, für rahmenteile .. nein
grüssle
Ja so einfach wenn das wäre, irgendwie muss ich da aber die Teile rausschneiden weil meine NH sonst nie in die Luft kommt
Mit der Dekupiersäge bzw. deren Sägeblätter komm ich meistens nicht weit. Der Sägeblattverschleiß ist trotz Kühlung so groß, daß ich nach wenigen cm Schnitt das Blatt wechseln muß. Es hat dann meist sämtliche Zähne verloren. Es handelt sich dabei um die Proxxon-Blätter mit kleinster Verzahnung. Und dabei sind meine Platten deutlich dünner...
Dekupiersäge würd ich nicht gerade empfehlen bei dieser Stärke. Ich würd Sie weggeben zum fräsen. Gibt doch bestimmt einige User hier die das machen können.
mit der Dekupiersäge (Hegner) schneide ich auch CFK-Platten. Prinzipiell funktioniert das recht gut, aber nur einige cm weit, dann heißt es Blatt wechseln. Hängt aber sehr vom Faseranteil des verwendeten Materials ab. Also ich würde es auch fräsen lassen. Die Arbeitszeit, der Werkzeugverschleiß und der ganze Dreck stehen da in keinem Verhältnis zu dem, was ein Kollege mit CNC-Fräse dafür verlangt, zumal es auch präziser wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar