es geht nur darum, das an die teile die leine eloxalschicht bekommen sollen, auch nicht leiten (sprich von außen eine isolation hat), um keine oxidschicht zu bilden. Dies kannst du z.b. durch fette erreichen, welche nicht wasser&säurelöslich sind. ev. mit elektrisch nicht leitenden abdecklacken?
es geht nur darum, das an die teile die leine eloxalschicht bekommen sollen, auch nicht leiten (sprich von außen eine isolation hat), um keine oxidschicht zu bilden. Dies kannst du z.b. durch fette erreichen, welche nicht wasser&säurelöslich sind. ev. mit elektrisch nicht leitenden abdecklacken?
lg
abklebe, bzw isolierband technisch möglich?
Zuletzt geändert von JMalberg; 14.09.2009, 21:43.
soweit ich weiss ist schwarz, neben silber, nicht ganz ohne. Wenn man da das falsche Alu hat wird es zwar schwarz ist aber mehr oder minder fleckig. Was auch noch reinspielt ist das Alter der Eloxalbäder. Wenn man sein Zeugs kurz vor dem Badwechsel abgibt hat man mit schwierigen Mat. / Farben auch ein schlechteres Ergebnis als wenn es in frische Bäder kommt.
Eloxal ist keine Beschichtung und trägt auch nicht auf. Lediglich erzeugt das eloxal eine Oxidation des Materials. Farbliches eloxieren ist immer problematisch und auch bei gleichem Material von Charge zu Charge unterschiedlich. Schwarz ist die übelste Eloxierung die es gibt. Wenn da das Material nicht stimmt, habe ich schon Teile bekommen die Rot rausgekommen sind anstatt schwarz. Wenn es kein Walzmaterial war sondern gegossenes Material kann es zu weißen Pünktchen kommen, da stellenweise das Material nicht Oxidiert.
Wenn du alles richtig machst, dann passiert da gar nix. Die sind nach wie vor passgenau. Wenn du die Teile zu lange in der Beize lässt, dann kann es dir passieren, das Innenpassungen größer werden und Außenpassungen kleiner. Die Zeitspanne beträgt +-1Minute. Es gibt so eine Art Verschlußstopfen um Passungen und Gewinde zu zumachen.
Meine Empfehlung geht aber eher dahin, das du mit den Teilen zu einem Eloxierer in deiner Nähe gehst, dadurch vermeidest du das böse erwachen. Ein kleiner Obulus in die Kaffeekasse und die lassen dir beim nächsten mal die Teile mit durchs Bad.
ok, ich wollte nicht selbst eloxieren.
hier gibt es ne firma die macht sowas, da hat mein kollege schon fahrradteile machen gelassen.
ich möchte nur vermeien dass nachher nur noch wurfpassungen am kopf sind!
vg
ralf
Da sieht man mal wie schlecht google einen informiert. Habe Umkreis 50km eingegeben.
Naja, wenn du einen in der Nähe hast, dann ist es doch okay. Die haben auch die Sachen um Bohrungen etc zu verschliessen, aber wie gesagt, wenn der eloxierer die Zeiten einhält gehts auch ohne abdecken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar