Notwendiges Einstellwerkzeug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heimi
    Heimi

Notwendiges Einstellwerkzeug?

Was ist minimal notwendig, was wäre ein gesundes Mittel und wie sieht das Luxusequipment aus?
    Da scheiden sich die Geister. Wird wohl hier auch so sein, aber vielleicht ergibt dieser Thread ja einen hilfreichen Konsenz. Zudem wäre es nicht schlecht wenn der ein oder andere hier einen Link zu Bilder oder Videos postet. Habe schon einiges gefunden, aber nicht alles.

-Rotorblattwaage/auswuchten
    Blatt wird nicht gewogen, mechanische Waage, digital Waage, Schaft zum auspendeln, Messer...

-Pitch einstellen
    Geodreieck, Pitchlehre (mit [ohne] Libelle), Bevelbox...

-TS einstellen
    Augenmaß, Tesarolle, 90° Winkel (Inbußschlüssel), Trueblood Lehre...

-Drehzahl
    Ausrechnen, diverse Drehzahlmesser, gar nicht...

Was mich auch noch wundert: Es gibt ja auch diverse Einstellhilfen für den Heckrotor, habe aber noch nirgends ein "How to" Video oder so gesehen. Stellen die meisten den gar nicht "gründlich" ein?
  • Michael W
    Michael W

AW: Notwendiges Einstellwerkzeug?

Zum Auswuchten nehme ich ne passende Schraube und legs auf den Schraubstock.
    Pitch stelle ich mit dem Zollstock ein. 11,5cm zwischen den zusammengeklappten Blattspitzen sind 11° bei 325er Blätter. Für andere Blätter rechne ich mir das im Dreisatz um.
    Pitch 0 stehen die Blattspitzen nebeneinander.
    Taumelscheibe wird nach Auge eingestellt.
    Drehzahl berechne ich mit der ßbersetzung und dem KV Wert. Der Drehzahlmesser ist mein einziges Messinstrument für den Modellbau.
    Paddel stelle ich auch nach Augenmaß gerade.

Ich plane nicht, mir irgendwelche anderen Messinstrumente zu holen.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

AW: Notwendiges Einstellwerkzeug?

Videos dafür gibt es die überhaupt?
      Die einzig guten Videos zum Bau von Helis sind die von Bob W. Finless Technik Rom bei Helifreak!
      Und was du alles zum Bau eines Helis an Werkzeug brauchst ist nicht viel .
      Das kannst du dir in 5min. zusammen stellen.
      Es gibt auch schon einen Thread darüber.

Must du dich aber anmelden um die Videos zu sehen!

mfg

Kommentar

Lädt...
      X