Hauptzahnrad selbst fertigen - Material?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masikano
    Member
    • 19.04.2008
    • 298
    • Michael

AW: Hauptzahnrad selbst fertigen - Material?

Hallo Simon, erst einmal Danke für das Danke...
    Das mit den Zahnrad - Rohlingen ist üblich im Maschinenbau, da ja nicht jeder das Ei (Zahnrad) erfinden soll bzw Einzelfertigung viel zu teuer wäre.
    Es gibt eigendlich auf Kunststoffbasis 2 Typen, Acetal oder POM. Grob ist Acetal gespritzt und somit billig, POM gefräst und teurer. Allerdings ist POM besser da nicht so spröde (aber fast nicht zu kleben!). Kleiner Tipp, manchmal kann man beim Originalrad auch nur den Zahnkranz abdrehen und das Ganze als Flansch für das aufgesetzte neue Rad verwenden (z.B. verschrauben). Ich habe dies schon bei komplexeren Rädern gemacht, bei denen die Lagerung des Rades im Orginalrad mit eingespritzt wurde.

Vies Spaß beim Basteln.

Gruss Michael
    T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
    voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Bernhard Malle
      Bernhard Malle

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
      atlanta.de leitet mich aber auf was anderes um, wo's um Lebensmittel geht...mal bei maedler schmökern.
      Schaust Du hier:
      ATLANTA Antriebssysteme GmbH – Ihr innovativer Hersteller für Zahnstange, Schneckengetriebe, Zahnrad, Sondergetriebe, Spindelhubgetriebe, Schneckenrad & Schneckenwelle. Präzise Antriebstechnik & Sonderanfertigung für Industrie & Maschinenbau – Made in Germany.

Aber Vorsicht: Bei Mädler und bei Atlanta gibt es Mindestbestellmengen, bzw. Mindestversandpauschale.

Bernhard

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hi,

habe gerade schon die POM-Sektion durchgesehen - das wäre wohl die sinnvollste Variante, wenn ich Ritzel für Modul 0,7 und 5mm Welle finde (muß ja auch das Motorritzel dann gewechselt werden).

Sollte aber möglich sein.

Hätte Dir gerne 2x danke gesagt Michael - das war einfach 100% genau das was ich gesucht habe - aber nicht davon gewußt...

Zuerst wollte ich mir selber in Kleinserie aus POM was fräsen lassen, aber wie Du sagst - das wäre das Rad neu erfunden und prohibitiv teuer (und macht wie man sieht ja auch nicht unbedingt Sinn - die Rohlinge sind da finde ich viiiiel gescheiter). Ich habe ja nicht bei einem Kumpel angefragt wegen Fräsen (hat keiner ne CNC daheim rumlungern von meinen Leuten ) sondern bei ein paar Firmen. Die Rüstzeit wäre wohl das Teuerste geworden, der Zahnkranz auch nicht ganz billig.

Danke auch nochmal an Bernhard! Das wird wenn, dann sowieso eine Kleinserie, das sollte schon gehen (20-40 Stk).

lG,
        Simon.

Kommentar

• Bernhard Malle
          Bernhard Malle

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
          Aber der Preis den du hier schriebst, scheint mir etwas hoch.
          Ich habe leider ähnliche preisliche Erfahrungen bei meinen Anfragen bei Firmen gehabt. Erst ab ca. 50 Stück kommst Du in die Regionen, die man für fertige Zahnräder bei Mädler oder Conrad zahlt.

Bernhard

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Du sagst ja, dein Hauptzahnrad hat zu wenig Zähne. Nur wenn du das Modul vergrößerst, hast du noch weniger Zähne.
            Der Cherokee ist auch so ein Heli, der die Zahnräder frisst. Die ganzen kleinen Zahnräder haben da Probleme mit.

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Finde ich super - gestern Nacht gepostet und heute schon mehrere wirklich weiterbringende Antworten - hab' ich schon danke gesagt?

Ich hab' echt länger alleine Materialen recherchiert und bin nie auf einen grünen Zweig gekommen (gut, bin auch IT-Techniker und kein Maschinenbauer) - und mit eurer Hilfe ist da in Stunden mehr rausgekommen als bei mir in äh...etwas länger...

@Michael W.: da hast Du zwar Recht, aber 0,6er gibt's zumindest bei maedler keine. Mal bei Atlanta anfragen. Müßte mal rechnen, wieviel weniger Zähne das wären. Genau das ist ja das Grundproblem - mit mehr Zähnen würde das Ganze weniger problematisch werden, da mehr gleichzeitig im Eingriff wären. Es gibt z.B. mit Ritzeln kleiner als 13T das Problem, daß überhaupt kaum noch 2 Zähne gleichzeitig eingreifen - kann man nicht verwenden an meinem Heli deswegen. Der Originalmotor hat 1060KV und wird mit 14T oder 15T betrieben - derzeit ist ein 1400KV verbaut und wird mit 13T betrieben.

lG,
              Simon.
              Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2009, 09:36.

Kommentar

• siat68
                siat68

Hallo Simon,
                wenn Du schon über neu konstruieren nachdenkst, wie wäre es mit Schragverzahnung? Da hast Du mehr Eingriffsfläche, aber halt auch Axial* ind Biegekräfte auf der Motorwelle. Hast Du schonmal in dieser Richtung nachgedacht?
                Grüße von Matthias - der leider auch nur Architekt und nicht Maschienenbauer ist....
                PS: Frag mal Dieter (Helios) - der ist da höchst kompetent.

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Das hatte ich sowieso vor, Matthias Dieter fragen, meine ich.

Schrägverzahnung oder Pfeilverzahnung wäre natürlich auch interessant - wobei bei Schrägverzahnung das HZR glaube ich zu schmal ist, das will sich da gerne biegen. Müßte man evtl. 1mm dicker machen und dafür beim Flansch etwas abtragen.

lG,
                  Simon.

Kommentar

• masikano
                    Member
                    • 19.04.2008
                    • 298
                    • Michael

Hallo, jetzt muss ich mich nochmal kurz einklinken. Mädler oder Atlanta bieten auch die Berechnungsgrundlagen zu den Katalogzahnräder an. Ist gar nicht so schwierig sich da etwas einzuarbeiten. Aber primär besteht ein Getriebepaar aus mindesten 2 Rädern. Wenn Ihr darüber diskutiert, dass bei größerem Modul die Zähnezahlen abnehmen dann habt Ihr zwar recht, jedoch kann ein Zahn eines größeren Moduls auch mehr Kraft übertragen. Das ßbersetztungsverhältnis z.B. 100/10 = 50:5 oder auch 80/8 ist gas gleiche, dies aber bei verschiedenen Modulen. Insgesamt steigt aber bei gleicher GESAMTübersetzung die zu übertragbare Leistung einer Getriebestufe. (Sonst würde man ja den Modul immer kleiner machen, je größer die leistung wird..)
                    So jetzt gehe ich fliegen.

Viele Grüsse
                    Michael
                    T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                    voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Meine Akkus laden auch grade

Dasselbe habe ich auch über Moduln gelesen - es wäre nur schön, gleich ein größeres HZR unterbringen zu können. Das wird aber nicht gehen, weil es dann nicht mehr in's Chassis paßt.

Daher wird der Weg zu M0.7 wohl nicht der dümmste sein Dann muß ich eben nur mehr Ritzel dafür finden, mit denen auch das ßbersetzungsverhältnis wieder paßt. Ich probier' mal die Zähnezahl mit 0.7 zu rechnen lt. Formel im Wiki. Meiner Rechnung nach wären wir da bei 106T oder 107T (106,45). Bräuchte wohl ein 11T Ritzel für ähnliche ßbersetzung (11,128er eigentlich ).

lG,
                      Simon.
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2009, 10:22.

Kommentar

• Helifred
                        Helifred

Hallo

Ich hätte da eine kleine Firma in ßsterreich,welche auf Einzelstücke und Kleinstserien spezialisiert ist.
                        Hab da nur eine Tel.Nr.0043747676228 und 00436769162777
                        Zahnräder Edlinger

Ciao Fred

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Danke, auch da kann man ja mal anfragen.

Es war halt bis jetzt kostentechnisch illusorisch wenn man sich eigens welche fräsen ließe, dafür ist das Teil zu billig bzw. würde ein anderer Heli weniger kosten...

Zahnradrohlinge selbst bearbeiten (mit Drehbank) oder die von Edlinger machen lassen klingt bis jetzt nach der besten Lösung.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• delta peak
                            Member
                            • 27.04.2009
                            • 296
                            • Daniel

Hi!

Wie wäre es denn mit Polyamid(Nylon)? Ist auch ziemlich robust und schlagzäh.

lg,

Daniel
                            Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
                            Grü�e, Daniel

Kommentar

• fliegerfrank
                              fliegerfrank

So sehen meine Zahnräder aus:

Finde deine Wunsch-Domain mit nur wenigen Klicks. ✓ Günstige Preise ✓ SSL-Zertifikat & ✓ 100 % deutsche Server bei freenet Mail

Die Zahnräder sind aus Azetalharz gespritzt und als Rohlinge bei Conrad Elektronik erhältlich.

Viele Grüße
                              Frank

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hm, nicht schlecht - hab' ich dort noch nie gesehen.

Finde ich auch wenn ich im Webshop suche leider nicht - hast Du evtl. eine Artikelnummer vom C? Finde nur Modul 1 mit 60/80/100 Zähnen, das dürfte nicht passen (muß mal rechnen).

lG,
                                Simon.
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2009, 02:14.

Kommentar

Lädt...
                                X