Tipp: Wellen auf Unrundheit/Schlag prüfen
Einklappen
X
-
Tipp: Wellen auf Unrundheit/Schlag prüfen
Mal was pragmatisches ohne großes Meßgedöns
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!Stichworte: -
-
AW: Tipp: Wellen auf Unrundheit/Schlag prüfen
Prüfen der Blattlagerwelle:
Ein Rotorblatt abschrauben und das andere dran lassen.
Mit einem Innensechskantschlüssel die Schraube an der Blattlagerwelle drehen.
Das Rotorblatt beobachten ob es sich hebt und senkt.
Wenn ja, ist die Blattlagerwelle krum.
Lässt sich die Blattlagerwelle nicht drehen, sind die Lager hinüber.
Viel Spass!Zuletzt geändert von JMalberg; 05.06.2009, 10:02.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
glaube aber kaum, das man das so genau sehen kann, wenn die BLW ein paar Zehntel mm krumm ist....
SvenAlign 700XN coming soon
Kommentar
-
Aber sicher! Denn dann bewegen sich die Blattenden schon einige Millimeter
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Hauptrotorwelle auf Biegung prüfen:
http://www.rc-heli.de/board/showpost...4&postcount=32Es gibt noch die Lichtspaltmethode, die geht auch ohne Ausbau und man braucht dafür keine teuren Messgeräte.
Kopf ausbauen, und einen Installationsdraht nehmen. Also Kupferdraht wie er für elektrische Hausinstallationen (Lampen und Zeugs) verwendet wird. Keine Litze. Den Draht irgendwo am Chassis festmachen, das andere Ende abisolieren. Jetzt den Draht waagerecht zur Hauptrotorwelle zurechtbiegen, so dass er aussieht wie der Hals/Kopf eines Schwans, und der Schnabel des Schwans zur Welle zeigt.
Jetzt ein weisses Blatt Papier dahinter und die Welle langsam drehen. Durch den Lichtspalt zwischen Welle und Draht sieht man auch die kleinsten Unebenheiten.
Vorteil hier, man sieht auch wenn etwas in den Lagerböcken/Chassis/Lager verzogen ist.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Klar sieht man das, man muss nur die Blattenden angucken. Nachteil der Lösung, wenn die Gummis im A sind kann die Messung verfälscht werden. Vorteil wieder entweder Gummis oder Welle krumm.glaube aber kaum, das man das so genau sehen kann, wenn die BLW ein paar Zehntel mm krumm ist....
Gruss, Philipp6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Kommentar
-
glaube ich noch immer nicht.... da wie oben schon geschrieben, die Gummis die ganze Messung verfälschen.... ich brauch nur mit dem Innensechskantschlüssel die BLW etwas bewegen ( auf und ab ) und schon bewegen sich wie du es sagst, die Blattenden.... da kann man keine Krumme BLW mit messen, wenn diese nur leicht krumm wäre...
SvenAlign 700XN coming soon
Kommentar
-
Naja gute Gummis die noch in Ordnung sind verfälschen die Messung aber nicht. Wenn sie ausgelutscht sind schon.
Der Tipp ist generell nicht schlecht. Lasst ihn doch einfach stehen am Ende haben wir wieder 20 Seiten theoretisches Gedöns ob und vielleicht und wie. Ist doch nur ein Quickie test und wer es 100% genau haben will baut die Welle dann halt aus und rollt sie über die Platte.6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Kommentar
-
Die beschriebene Methode funktioniert ganz einwandfrei, Manche Hersteller (Vario z.B.) empfehlen diese Methode ausdrücklich..
Kommentar
-
dann brauche ich keine neuen Thread für eröffnen, wenn man zu diese Fragwürdigen Methode nichts schreiben darf...Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigenNaja gute Gummis die noch in Ordnung sind verfälschen die Messung aber nicht. Wenn sie ausgelutscht sind schon.
Der Tipp ist generell nicht schlecht. Lasst ihn doch einfach stehen am Ende haben wir wieder 20 Seiten theoretisches Gedöns ob und vielleicht und wie. Ist doch nur ein Quickie test und wer es 100% genau haben will baut die Welle dann halt aus und rollt sie über die Platte.
oder sehe ich das jetzt falsch..... aber dann lassen wir das hier so stehen....
Align 700XN coming soon
Kommentar
-
So war es jetzt auch nicht gemeint. Ich finde einfach es ist extrem verwirrend für Anfäger wenn jeder Tipp seitenlang auseinandergerissen wird. Und wie gesagt: SO fragwürdig ist sie IMHO nicht.dann brauche ich keine neuen Thread für eröffnen, wenn man zu diese Fragwürdigen Methode nichts schreiben darf...
Aber Dir das Schreiben zu verbieten, das kann / will ich eigentlich nicht
6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Kommentar
-
Hallo
Die Methode mit dem drehen der Blttlagerwelle mache ich schon
seit 15 Jahren so.Funktioniert einwandfrei.Sicherlich kann einer der Zeit hat
noch aufwendiger eine Welle prüfen mit dem gleichem Ergebnis.
Gruß Uwe
Kommentar
-
Venom
Also am besten das ding einfach ausbauen, auf eine glasplatte (glastisch o.ä.) legen und rollen lassen. Sobar die kleinste krümmung drinne ist sieht man sie.
Kommentar
-
munke
Besser als über die Glasplatte rollen finde ich, wenn man die Welle in eine Bohrmaschine oder besser Dremel einspannt und bei unterschiedlichen Drehzahlen sich das Ganze mal von der Seite anschaut. Wenn dann noch Unsicherheit besteht, einfach das Ende der Welle während sie sich dreht, leicht auf eine Glasplatte halten. Wenn da dann etwas nicht stimmt, hört man das ganz deutlich. Ist alles ruhig, ist die Welle gerade!!!
Gruß Rainer
Kommentar
-
Hi,
das setzt aber ne qualitativ hochwertige Bohrmaschine vorraus. Ne 20 Euro Aldi Maschine eiert selbst schon stark genug.......
Da ist man mit der Glas/Ceranplatten Methode immer noch besser beraten.....GruÃ?
Steffen
Kommentar

Kommentar