Suche 3D-Zeichnung (Daten) für einen Fräsversuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

Suche 3D-Zeichnung (Daten) für einen Fräsversuch

Möchte gerne mal meine Fräse testen. Hat jemand für mich ne einfach 3D Zeichung? egal was.. nur mal zum Versuch. Kann man eine DXF auch als 3D abspeicher? Danke gleich mal.

Gruss Robert

PS: muss natürlich Zeichnung heißen oben vertippt.
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter
  • ASteinle
    ASteinle

AW: Suche 3D zeichnen für nen Fräsversuch

Hallo,

DXF-Dateien sind nur für zweidimensionale Darstellungen. Gängige 3D-Formate sind z.B. IGES oder STL. Mit diesen Zeichnungen alleine kannst du aber noch keine Fräse bewegen. Du musst, wie bei DXF auch, erst eine Fräsbahn daraus erstellen. Dann erhältst du den Maschinenlesbaren G-Code.

Gruß Andreas

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

AW: Suche 3D-Zeichnung (Daten) für einen Fräsversuch

Moin

Seitenteile oder diverse andere Teile habe ich zur genüge, bei 3D musst Du schon wissen, welche Formate Du brauchst und in welchen Parametern, gerade IGES ist da ein wenig heikel. Am besten geht da noch STEP

Kommentar

• Penguin
        Member
        • 30.10.2005
        • 350
        • Martin

Kann man mit deinem CAM direkt am 3D Modell arbeiten? Kannst ja z.B. ein Lüfterrad fräsen, das geht in Richtung 2.5D, halt nicht so einfach wie eine Chassisplatte.

Kommentar

• M-Häfner
          M-Häfner

hi

wie wär es mit kegelräder aus delrin? hab ich auch schon gemacht.. da kannst du üben

Kommentar

• Intruderevil
            Senior Member
            • 16.05.2008
            • 1036
            • Robert
            • Augsburg, Mindelheim

So erst mal besten Dank. Mir ist heute leider mein Vista abgekackt *G* mit lauter rumspielen. Jetzt muss ich erst mal gucken das meine Fräse wieder tut. Alles neu einstellen ich könnte mich. Zum Fräsen nutze ich Mach3. Weiss jemand ob die Software 3D G-Code verarbeiten kann?

Gruss Robert

Kommentar

• ASteinle
              ASteinle

Ja, Mach3 kann das.

Gruß Andreas

Kommentar

• Intruderevil
                Senior Member
                • 16.05.2008
                • 1036
                • Robert
                • Augsburg, Mindelheim

He prima. Ich sollte doch mal das Handbuch durchlesen. Hat jemand von Mach3 ne G-Code Demodatei? mag mir das mal angucken ob das auch klappt.

Kommentar

• Alpenheli
                  Member
                  • 06.06.2003
                  • 714
                  • Stefan
                  • Tirol

Hallo Robert,

so wie ich das lese scheinst Du noch etwas neu in dem Bereich ... Du gehst das schon richtig an - nämlich langsam mit einem einfachen 3D Teil.

Aber das scheint nur oberflächlich so denn wir unterscheiden hier vielfache Parameter.

Ich fräse auch mit Mach3 und kann Dir sagen, dass das Proggi das leicht kann, sehr sehr viel mehr sogar, aber die Begrenzung liegt in Deinen Möglichkeiten.

Hast Du eine Fräse mit 3 Achsen (XYZ) dann ist natürlich bei 2,5 D schon das Ende erreicht. Ich habe z.b. an meiner Fräse auch eine A-Achse als Drehachse und dann geht schon ein bissi mehr.

Ich kann Dir schon einen 3D-Mach3 Code zur Verfügung stellen aber ohne dabei auf Deine Maschinenparameter einzugehen ... und da liegt auch schon das Problem denn das spielt eine große Rolle.

Ich wills mal so versuchen:
                  Die Basis ist also eine 3-dimensionaler Volumenkörper den man in den verschiedensten Programmen zeichnen kann (AutoCad, Solid Edge, Rhino etc.)
                  Also stell Dir mal einen Torso vor, z.b. einen Frauenkörper ohne Kopf mit A.... und B.... also richtig 3D und der lässt sich im Internet auch finden (meist unter dem Namen "Carmen"

Diese Datei muß in ein CAM Programm eingelesen werden und dann so bearbeitet werden wie Deine Fräse das Teil fräsen soll um dann den Code in der richtigen Form auszugeben wobei natürlich darauf Bedacht zu nehmen ist was die Fräse an Leistung zur Verfügung stellt, was das Material an Begrenzungen bieten, welche Fräser verwendet werden sollen, welche Schrupp und welche Schlichtvorgänge mit welchem Fräser gemacht werden etc. etc. etc.

Solche Cams gehen von "Freemill" als Freewareprogramm über "DeskProto" als 1.000 Euro Programm bis "MasterCam" als 10.000 Euro Programm. Dazwischen gibt es einige und darüber wahrscheinlich auch noch. Nit diesen Programmen kannst Du den Iso Code für Mach3 erstellen und dann Deinen gegebenen Einschränkungen nach mehr oder weniger 3D Fräsen.

Ich habe da in den letzten Jahren recht viel mitgemacht und gelernt und bin noch immer nicht am Ende angelangt.

Dieses Thema ist hochkomplex und daher solltest Du recht klar definieren, welche Fräse Du hast und wie Du denkst dass das Teil gefräst werden soll. Einfach mal einen Code rüberschieben könnte schnell in einem Crash enden.

ES ist MACHBAR ... lass Dich nicht entmutigen ... nur zum Nachdenken anregen !!

Stefan
                  Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Alpenheli
                    Member
                    • 06.06.2003
                    • 714
                    • Stefan
                    • Tirol

Hallo Robert,

... jetzt bin ich wieder zuhause und habe mal nachgesehen, was ich so Fertiges am Rechner noch liegen habe ...

- ein Schrupp-Code für die obere Hälfte der Carmen L=111,60mm B=50mm Z=-29,80mm
                    für 6mm Kugelfräser, Abzeilen in X, Y-Zustellung 0,40mm, Z-Zustellung 1,5mm je Durchgang
                    Vorschub 1500mm/min, Laufzeit ca. 3h 23min lt. Simulation

- ein Schlicht-Code für die obere Hälfte der Carmen L=111,60mm B=50mm Z=-29,80mm
                    für 6mm Kugelfräser, Abzeilen in X, Y-Zustellung 0,05mm, Vorschub 1500mm/min,
                    Laufzeit ca. 1h 30min lt. Simulation

Bei Interesse bitte Mail oder PN.

Wenn Du eine andere Form oder andere Parameter etc. brauchst bitte auch bei Interesse Mail oder PN, ich könnte Dir dann den Code anders erstellen z.b. in Y Abzeilen oder Kreuzweise erst X dann Y etc ....

Viele Grüsse
                    Stefan
                    Angehängte Dateien
                    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• TobyTetzi
                      TobyTetzi

Hallo.
                      Habe heute meine erste 3D Halbkugel gefräst.
                      Hatte sonst nur plane Teile gefräst.

Wo bekomme ich 3D Modelle her?

Wie der Körper oben z.B.

Ich nutze Inventor, Estlcam und Mach3.

Gruß Toby

Kommentar

Lädt...
                      X