Kugellager tunen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

AW: Kugellager tunen

Irrglaube, da in unseren Betrieb die Reibung wahrscheinlich sogar höher sein wird (Nullschmierung).

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
      Nein minderwertig kann ich nicht sagen, aber das ist so als wenn du deinem Auto das ganz billige Motoröl mit w20-w30 reinschüttest oder ob du evtl. nicht einen paar Euro mehr investierst für ein hochwertigeres ßl mit besseren Laufeigenschaften benutzt. ßl ist nicht gleich ßl
      Also ich hab von Castrol 10W40 auf Mobil 1 5W50 gewechselt. Definitv ein sehr sehr gutes ßl, 100PS mehr konnte ich nicht vernehmen, schneller wurde er auch nicht. Nur die ßltemp. sank etwas. Vielleicht wird er damit sauberer aber das wars auch.
      Zurück zum Heli: Der FLugzeitvorteil dürfte ähnlich dem durch geringere Riemenspannung sein. Es bringt schlichtweg nichts bei 2000W 2W einzusparen, eine winzige ßnderung am Heli und es macht u.U. mehr kaputt als du jemals Lager "tunen" kannst. Dann packt lieber alle eure 200 Kabelbinder, Gewebeschläuche und 20 Klebepads raus. Das sind dann ein paar Gramm weniger, die bringen vielleicht wirklich was...Lieber gute Lager nehmen die lange halten oder einfach nen Heli fliegen wo solche bereits verbaut sind.
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• nimic
        kfz-tattoo.com
        Folienplots
        • 05.01.2009
        • 1188
        • Michael
        • Schalksmühle

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
        Nur die ßltemp. sank etwas. Vielleicht wird er damit sauberer aber das wars auch. .
        Aha, du konntest also was feststellen?

Er wird also nicht mehr so warm, woran liegt das wohl?
        Reibungswärme?
        Bessere Gleiteigenschaften und weniger Reibung?
        Na wenn das nicht ein sehr großer Erfolg ist, dann weiß ich es nicht!

Weniger Temperatur sollte auch weniger Verschleiß in diesem Falle bedeuten. Der Verbrauch sinkt übrigens auch dadurch, auch wenn es nur minimal ist. (Natürlich nicht an der Tanke messbar, erst auf 1000 Km um wieder unnötigen Diskussionen vorzubeugen)

Gruß Michael
        GruÃ? Michael
        RC-TT

Kommentar

• xconsult
          Member
          • 12.05.2003
          • 852
          • Michael
          • Ã?sterreich

... Modellbau ist wie Arztgang: 5 ßrzte 10 Meinungen.

Soll jeder für sich selbst beurteilen was das Richtige für seinen Heli ist, bzw. welchem Arzt er nun vertraut.

Gruß
          Michael
          mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
          GruÃ? Michael

Kommentar

• Heliblade
            Heliblade

An den Lager meiner Inline Skates, die sehr hohen Druckkräften ausgesetzt sind, hab ich folgende Erfahrungen gemacht:
            Gut geölt laufen sie besser! Wichtig dabei ist ein möglichst kontinuierliches ölen da sie ja nicht im ßl laufen. Da dies jedoch während des gebrauchs nicht möglich ist sollte danach od. besser immer zuvor etwas geölt werden. - Ansonsten verschleissen die Lager schneller als wenn sie gefettet bleiben da sich das ßl unter hohem Druck sehr schnell verflüchtigt und der Schmierfilm dabei abreisen kann.

Fazit: Lieber gut u. "dauerhaft" gefettet als schlecht geölt.

Schönen Flugtag und Gruss

Heliblade

Kommentar

• Joschi
              Member
              • 14.06.2006
              • 553
              • Jost
              • 84562

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
              Hi, ich merke es tatsächlich bei meinem Auto, da ich etwas weniger Sprit verbrauche und somit bei 3 bis 4 € pro jahr Mehrpreis beim ßl Mehr fülle ich nicht nach) kann ich viel mehr durch Sprit sparen, auch wenns nur ca 0,2 % sind, aber ich fahre viel.

Da bin ich im ßbrigen nicht der einzige, denn die geringere Reibung bei Spezialölen ist wissenschaftlich belegt.

gruß Michael

... schon mal dran gedacht, daß dein "( hoch-)WERTIGERES " ßl
              deutlich mehr kostet als das Standard- ßl, welches die Herstelleranforderungen genauso erfüllt ?

Du mußt ja nicht nur gelegentlich nachfüllen, sondern insbesondere beim ßlwechsel die komplette Füllmenge rechnen.

3-4 € im Jahr ? ... sehr optimistisch !

In deinem Walkera mag das ganze ja noch lustig sein- mir wäre es zu aufwändig und bringt bestimmt kaum einen Nutzen, außer daß die Lager schneller im Eimer sind.
              Zuletzt geändert von Joschi; 24.05.2009, 10:55.
              ... schöne Grü�e
              Jost

Kommentar

Lädt...
              X