Ungewöhnliche Profilierung der CY Stubbz - Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Ungewöhnliche Profilierung der CY Stubbz - Paddel

Hallo,

kann mir jemand einleuchtend und logisch nachvollziehbar erklären, warum die Stubbz Paddel sowohl vorne als auch hinten rund sind?
    Ein klein wenig Ahnung hab ich ja schon von Aerodynamik, aber so eine Profilierung findet man eigentlich sonst nirgends.
    In der Regel ist die Profilierung umso besser, je schärfer die Abrißkante ist.

Es werden insbesondere im Flächenbau gerne sog. Turbulatoren verwendet, aber das ist jetzt wieder was anderes und im ßberschallbereich, wo die Gesetze der Aerodynamik etwas anders geartet sind, bewegen sich die Paddel auch bei sehr hoher Drehzahl nicht.

Wer kann da was dazu sagen ?

LG Nickmick
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

AW: Ungewöhnliche Profilierung der CY Stubbz - Paddel

Moin

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen

In der Regel ist die Profilierung umso besser, je schärfer die Abrißkante ist.

LG Nickmick
    nöö, dann schau Dir einmal Wortmann Profile an, die sind an der Endfahne wie abgeschnitten. Und zum Thema Turbulatoren, das hat 'mal gar nix mit ßberschall zu tun, es gibt diverse Segler, die fliegen nicht ohne. Simple Aussage: Mit einem Turbulator erzeugt man einen kontrollierten Grenzschichtumschlag von laminar auf turbulent. Wer bei einigen RG15 Hotlinern frührer gerne genutzt, Zackenband auf die Fläche und das Gekreische im Highspeed war weg.

Ich denke mal ganz simpel, dem Curtis gefällt es so

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Das hab ich nicht gemeint, daß Turbulatoren mit ßberschall was zu tun haben, hab ich vielleicht etwas mißverständlich geschrieben.
      Wortmannprofile kenne ich, die sehen aber schon anders aus.

Kann schon sein, daß es dem Curtis gefällt, einen Sinn sehe ich aber nicht dahinter ...

Weiß vielleicht noch wer was, gibt doch genug Leute vom Fach hier ...

LG Nickmick

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
        Wortmannprofile kenne ich, die sehen aber schon anders aus.
        LG Nickmick
        anscheinend nicht alle Wortmann hat nicht nur die FX 60 Serie gemacht. Bei den Paddeln gibt es noch so einige, die sicherlich nicht unter aerodynamischen Gesichtspunkten erstellt worden sind, eher unter fertigungstechnischen. Daher würde ich da eher weniger grübeln.

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Grübeln vielleicht nicht unbedingt, aber man macht sich halt so seine Gedanken, ob diese offensichtlich nach fertigungstechnischen Gesichtspunkten wirklich erste Sahne sind, auch wenn sie von CY sind.
          Meine Meinung:

Es ist nicht alles Gold was glänzt...

Ich seh das genauso, daß fertigungstechnische Aspekte in diesem Fall wahrscheinlich den aerodynamischen übergeordnet wurden.
          Für ein Produkt von CY sicher nicht standesgemäß.

Habe selber die Erfahrung gemacht, daß sie nur bei wirklich hohen Drehzahlen richtig ansprechen, bei moderaten Drehzahlen fühlt sich das ganze etwas teigig an, die Steuerfolgsamkeit ist nicht die, wie ich es von anderen Paddeln gewohnt bin, die z.T. erheblich günstiger sind.

Bei mir kommen sie nicht mehr zum Einsatz, auch wenn ich noch immer nicht "oben ohne" fliege ...

LG Nickmick

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Ich finde die Stubz auch nicht so gut vom Flugverhalten, fühlen sich wirklich manchmal komisch an ...
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi,
              mann muss etwas die Historie von Curtis seinen Paddel-Entwicklungen sehen:

Er schnitzt recht gern an Plaste-Dingern rum und wenn er mehr braucht, dann pappt er mit Sekundenkleber Balsaholz dran.

So ist sicher auch die Form der Stubz entstanden.

Und ich stelle mir vor, dass er irgendwann bei seinen Experimenten festgestellt hat, dass das Profil nicht so entscheidend ist, sondern die Fläche vor und hinter dem Drehpunkt und auch die Gesamgröße.

Guter Vergleich ist z.B.wenn man die Hand bei 100 aus dem Autofenster hält und den Auftrieb Auftrieb die bei 30-45° Anstellwinkel prüft, da ist jedes normale Profil auch schon im Abriss.

Und ja, die Stubz sind halt für hohe Drehzahlen entwickelt, deshalb hat er ja Superstubz rausgebracht mit mehr Fläche.

Meine Meinung zu dem Thema Stubz.

Vorteil bei den CY-Produkten ist, dass der Curtis es selbst testet und man damit relativ sicher sein kann, nichts wirklich schlechtes zu kaufen.

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
              X