Blatthalter-Schraube, geht auch ne Baumarkt Schraube?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

Blatthalter-Schraube, geht auch ne Baumarkt Schraube?

Hiho,

Kann ich statt der Schwarzen Schraube die das Blatt am Halter verschraubt , auch M3 aus dem baumarkt nehmen? ( Die sind silber statt schwarz) Heli ist ein 500er SJM, DZ +-2800upm.

Oder sind die zu *weich*? Ich selber weis nicht ob die sich biegen! Es sind Kreutzschlitz M3x30mm aus dem baumarkt!

Lg

Stephan
  • Penguin
    Member
    • 30.10.2005
    • 350
    • Martin

AW: Blatthalter-Schraube, geht auch ne Baumarkt Schraube?

Lieber nicht! Schau mal auf die Innensechskantschrauben da steht oben sowas wie 8.8 oder 10.9, das sind die Festigkeitsklassen. Wenn die Baumarktschraube die gleiche ist, wieso nicht...

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Ok,
      dank dir, ich schaue mal nach, wenn die Zahl der baumarktschraube höher ist , kann ich diese bedenklos verbauen, nur weniger sollte es nicht sein?

Lg

Stephan

Kommentar

• cmw
        cmw
        Member
        • 05.06.2008
        • 571
        • Carsten
        • WeyerläÃ?/Lahn

Wenn Du mal tatsächlich "Freie Energie" erzeugen willst, nimm die Baumarktschrauben. ;-) Ansonsten haben die dafür vorgesehenen Schrauben auch die passende Güteklasse.

Ich habe neulich im Obi M10-Schrauben gekauft und zu Hause mit Erschrecken die Prägung "4.4" gesehen. Da kann man dann auch gleich Makkaroni mit Gewinde nehmen. Andere Baumarktschrauben haben erst gar keine Prägung...
        GruÃ?
        Carsten

Kommentar

• Roland1281
          Roland1281

Hallo!

Generell würde ich als Blatthalterschrauben keine mit Kreuzschlitz nehmen, da diese wesentlich ungenauer beim Anziehen sind ( du musst ja eine selbstsichernde Mutter verwenden ), ausserdem sind die Kreuzschlitz schnell abgenudelt.

Von der Festigkeit gebe ich meinem Vorgänger recht, dass es zumindest 8.8 sein müssen.
          10.9er wirst du in einem Baumarkt nicht bekommen.

Die Farbe der Schrauben ist eigentlich egal, die schwarzen sind eben ohne Korrosionsschutz, also schwarz = blank, die silbernen sind meistens galvanisch verinkt bei den kleinen Größen.
          Aber bitte darauf achten dass du keine rostfreien verwendest ( A2 oder A4 ), die sind normalerweise von der Festigkeit deutlich geringer ( meistens Festigkeitsklasse 50 - also A2-50 ), aber würde bei den Blatthalter generell keine rostfreien verwenden - sieh dir die Schraube genau an oder schau bei der Typenbezeichnung bzw. Festigkeitsklasse

Also Farbe selbst ist nicht so tragisch, solange es keine rostfreien Schrauben sind, und eben zumindest Festigkeitsklasse 8.8 verwenden, dann spricht nichts gegen Baumarktschrauben ( verwende ich auch fast überall, aber man muss halt aufpassen dass es die richtigen sind )

MfG
          Roland

Kommentar

• gpsbublies
            gpsbublies

Richtig.

Diese Zahl steht für die Festigkeitsklasse. Je höher desto fester.

Beispiel einer Schraube 8.8 M 6x40 (Länge spielt keine Rolle)

Erste Zahl x 100 = max. Zugfestigkeit in N/mm² = 800N/mm² (10N ~ 1kg) Dieser Wert ist für die Praxis uninteressant, da die Schraube bei dieser Kraft schon geschädigt und damit nicht mehr sicher ist.

Erste Zahl x zweite Zahl = Streckgrenze in N/mm² = 640 N/mm² Bis zu dieser Kraft kann die Schraube belastet werden ohne sich dauerhaft zu verändern.

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Hallo Stephan,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bekomme meine Schrauben recht günstig beim Industriehändler. Die gibt´s mittlerweile auch fast überall - eine Adresse bekommst Du übers Internet oder Deine Kfz-Werkstatt...

Aber in jedem Fall - bei hochbelasteten Schrauben gilt: FINGER WEG von FELDWALDWIESENSCHRAUBEN !!!

Gruß Markus
              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• highlighter
                highlighter

Deinem Profil nach, wohnst Du doch im Herzen Deutschlands. Und da gibt es mit Sicherheit einen Fachladen der auch Baumaschienen, Bohrmaschienen etc. verkauft. Der hat Hunderprozentig auch Industrieschrauben.

Ich würde keine aus dem Baumrkt nehmen. Wenn sich ein Blatt löst, weißt Du ja noch nichtmal welches Deinen Hals durchtrennet hat

Hol Dir vernünftige. Kosten auch nichts.

Gruß Markus

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Habe diese hier gefunden, die sollten jetzt geeignet sein oder?

Lg

Stephan

Kommentar

• Peter Grod
                    Senior Member
                    • 21.10.2007
                    • 3088
                    • Peter
                    • Heigenbrücken/Habichsthal

Von der festigkeit sollte die auf jeden fall genügen, nehme aber bitte schaftschrauben mit passender länge des schaftes.

Gruß Peter
                    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Josus
                      Josus

Wie siehts eigentlich mit Edelstahlschrauben aus?

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning
                        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Nen Kumpel hatte damals in einer 60er Uni Mechanik eine Baumarktschraube für das Rotorkopfzentralstück benutzt. Der Mechanikteil hob ca. 1m ab und fiel dann wieder runter, während der Rotorkopf undefiniert und sichtlich erleichtert, sich selbstständig gemacht hat. Unser Vereinsvorstand, hätte dem guten Schrauber am liebsten in die Ei.. getreten in der ersten Reaktion
                        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

Zitat von Josus Beitrag anzeigen
                          Wie siehts eigentlich mit Edelstahlschrauben aus?
                          lesen bildet:
                          Zitat von Roland1281 Beitrag anzeigen
                          Aber bitte darauf achten dass du keine rostfreien verwendest ( A2 oder A4 ), die sind normalerweise von der Festigkeit deutlich geringer ( meistens Festigkeitsklasse 50 - also A2-50 ), aber würde bei den Blatthalter generell keine rostfreien verwenden - sieh dir die Schraube genau an oder schau bei der Typenbezeichnung bzw. Festigkeitsklasse
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Roland1281
                            Roland1281

Hallo!

Um die rostfreie Schraubenfrage etwas zu präzisieren:

Materialbedeutung bzw. Kennzeichnung:

A2 - 50 ( zB )

A2 / A4 - Materialklasse ( Korrosionsbeständigkeit )
                            50 / 70 / 80 - Festigkeitsklasse

Diese Zahl x10 ergibt die Zugfestigkeit der Schraube.
                            Die Belastbarkeit der Schraube ist allerdings deutlich geringer wenn keine Verformung zulässig ist ( und das ist ja bei uns auch so )
                            Rostfreies Material hat generell das Problem, dass es keine ausgeprägte Streckgrenze hat wie das schwarze Material.
                            Dafür gibt es als Ersatz die 0,2% Dehngrenze ( hier sind 0,2% bleibende Verformung zulässig )

Festigkeitsklassen:
                            50 - 500 N/mm² Zugfestigkeit - 210 N/mm² 0,2% Dehngrenze, das entspricht nicht mal einer 4.6er Schraube ( 240 N/mm² Streckgrenze ) und diese würde im Modellbau keiner verwenden, oder ??
                            70 - 700 N/mm² Zugfestigkeit - 450 N/mm² 0,2 Dehngrenze - also etwa einer 6.8er ( 480 N/mm² )
                            80 - 800 N/mm² Zugfestigkeit - 600 N/mm² 0,2 Dehngrenze - also nicht ganz eine 8.8er ( 640 N/mm² )

Hier erkennst du, dass du zumindest A2-80 verwenden müsstest und dann hast du noch nicht mal die Festigkeit einer 8.8er Schraube
                            Und A2-80 kriegst du fast nirgends ( meistens werden eben nur 70er oder ab und zu 50er verkauft )

Also bitte nehmt bei hochbeanspruchten Schrauben Abstand von den rostfreien Schrauben !

Und ob generell Schrauben vom Baumarkt verwendet werden können - ich finde nicht dass etwas dagegen spricht wie bereits erwähnt.
                            Man muss nur wissen was man kauft und braucht natürlich einen vernünftigen Baumakrt mit großer Auswahl.
                            Beim Prüfen der Festigkeitsklasse kann dir bei kleinen Nennweiten passieren, dass diese auf den Schrauben nicht angegeben ist ( ist glaube ich erst ab 5mm erforderlich ), daher entweder auf der Packung schauen und sonst bitte besser drauf verzichten wenn du nichts genaueres rausfindest.
                            Wie erwähnt kaufe ich fast alle Schrauben im Baumarkt, aber eben nur weil ich meist eine Großpackung kaufe und diese dann deutlich billiger sind.
                            Ausserdem kenne ich mich bei den Materialien so halbwegs aus, wodurch ich hier nicht in ein Fettnäpfchen treten kann.

Wenn du dich nicht auskennst, kaufe ruhig kleine Mengen in einer örtlichen Eisenwarenhandlung, die Verkäufer wissen genau was sie haben.

MfG
                            Roland
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2009, 21:59.

Kommentar

• Lattinger
                              Senior Member
                              • 29.10.2005
                              • 1433
                              • Michael

Hi,

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                              Ok,
                              dank dir, ich schaue mal nach, wenn die Zahl der baumarktschraube höher ist , kann ich diese bedenklos verbauen, nur weniger sollte es nicht sein?

Lg

Stephan
                              du solltest die gleiche Güteklasse nehmen, der Hersteller des Heli hat sich was dabei gedacht.
                              Ein Schraube mit zu hohe Zugfestigkeit, ist härter und bricht unter Umständen schneller, eine mit weniger zu weich und verbiegt sich.

LG

Michael
                              Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                              X