CNC Portalfräsen im Heli - Bau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

CNC Portalfräsen im Heli - Bau?

Hallo zusammen...

ich komme ja ursprünglich aus dem 1:16 Truck und Militärmodellbau und dort gehören CNC Portalfräsen eigentlich schon (fast) zum Standard, denn die Modelle werden immer aufwendiger und so zieht auch immer mehr Technik in die Werkstätten ein.

Nun wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ist wie weit der Einsatz einer CNC Portalfräse im Helibereich eigentlich Sinn macht. Nutzt Ihr eure Fräsen eigentlich wirklich viel und wenn ja, wofür benutzt ihr die Maschine? Sprich...welche Teile fräst ihr damit?

Mich würde das Thema wirklich mal interessieren, denn gerade im Scalebereich gibt es ja fast alles zu kaufen und daher frage ich mich, ob eine Fräse wirklich wegen des Fräsens zum Einsatz kommt oder ob es bei vielen eher Spaß an der Technik selbst ist?

Gruß Sascha
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: CNC Portalfräsen im Heli - Bau?

ich denke eine CNC Fräse braucht man im Heli bereich eher selten. Es sei denn man hat Spass daran sich selbst z.B Seitenteile zu fräsen oder sein Heli selber zu bauen, Detaillösungen die passgenau gefrässt sind, sind natürlich auch ein Highlight. Es sollte da wohl auch unterschieden werden zwischen Modellbauer und Modellflieger der eine Baut halt lieber und der andere fliegt lieber. Ich gehöre zur zweiten Gruppe, wobei das schrauben an sich auch Spass macht. An nem heli gibts warscheinlich nicht so viele Anwendungsmöglichkeiten für so eine Fräse, als wenn man ein Leopard 2 in 1:10 nachbaut der fast alle funktionen hat.

Kommentar

• Penguin
      Member
      • 30.10.2005
      • 350
      • Martin

Ich denke für präzise Teile, wie sie im Heli Bereich benötigt werden, sind die Modellbaufräsen viel zu labil aufgebaut um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
      Maximal für Seitenteile oder Leitwerke.

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin

wenn man einmal die verschiedenen Anwendungsbereiche im Heli sieht, sehe ich den Anwendungsfall für Fräsen so

Reine 2D Teile
        ------------------

Wie schon beschrieben, Leitwerke, Seitenteile o.ä. Da tuts jede TRON, HAASE und was es da so gibt. Präzision ist irgendwie gegeben und man kommt schnell zum Ergebnis. So wie ich das Forum sehe, sollte es da schon einige geben, die so arbeiten

"2,5" D Teile und einfache 3D Teile
        --------------------------------------------

Jetzt nicht meckern, ich weiss 2,5D jibbet nicht. Aber 3D Teile, die mit gestufter Zustellung mit einfachen Fräsen gebaut werden können. Beispiel wäre da für mich ein Lagerteil für die Rotorwelle. In einem Ritt wird man den Kugellagersitz nicht fräsen können, aber in drei Stufen mit einem Schlichtgang. Für so etwas sollte schon eine bessere Fräse mit Kugelumlaufspindeln und präzisen Lagerungen vorhanden sein. Spontan fällt mir da die VK Fräse ein oder eine umgerüstetete BF20. Letztere finde ich eh' ist einen Tipp wert. Mit der Klasse kann man für den Heli das meiste erschlagen

Komplexe 3D Teile
        -----------------------

Tja, da sollte dann schon noch eine angetriebene Achse noch bei um z.B. einen Rotrokopf fräsen zu können. Das übersteigt dann schon fast den Hobbybereich. Da kommen dann konstruktive Anforderungen und Fertigungsknowhow zusammen, das a) bestimmt nicht viele haben und b) ein zeitlicher Faktor, der gut überlegt sein will. Weiterhin sind die Kosten für so eine Ausrüstung nicht zu gering. Bei Step Four habe ich das z.B gesehen, aber einen Kopf würde ich mit der Fräse nicht machen

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hallo Sachsa,

ich habe eine größere Mechanik von Verbrenner- auf Elektroantrieb umgebaut. Für die Seitenteile bzw. die Chassiskonstruktion wäre eine Portalfräse sicherlich keine schlechte Sache. Jedoch für Domlager, Motorhalteplatten und Riemenscheiben braucht es schon eine aufwendigere und steifere Maschine...

Also ich habe meine Teile einfach nach Zeichnung gekauf. Der "erste Wurf" waren sehr preiswerte, wassergetrahlte Aluminiumteile. Anschliessend gefräste, Carbonverstärkte GfK-Teile. Alles in allem eine deutlich preiswertere Lösung, als eine eigene Portalfräsmaschine...zumal ich den Werkstoff auch noch kaufen müsste - und ein möglicher Ausschuß ging auf meine Kosten...
          Vorteil bei mir war jedoch ganz klar: fertige DXF-files per CAD-System...

Wenn Du natürlich öfters Plattenmaterialien bearbeitest sieht´s wieder anders aus und eine Maschine lohnt sich eventuell doch *...

Gruß
          Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Helicopterus
            Helicopterus

Hallo,

ich traue mich fast gar nicht, das zu schreiben. Ich fertige bzw. fräse viele Teile für meine Heli´s selbst.
            Mir macht es zugegeben einfach Spaß, eigene Ideen zu verwirklichen und das ganze dann selbst in die Realität umzusetzen.

Aber ich habe zu Hause gar keine CNC-Fräsmaschine.

Mit meiner einfachen 3-Achsen-Fräsmaschine, Marke Optimum, kann man für sich selbst vieles realisieren, von Chassiskomponenten, Taumelscheiben bis zu GFK-/CFK-Frästeilen.

Die Maschine hat an allen 3 Achsen ein digitales Wegmeßsystem und einem guten Drehtisch (auf dem Kreuztisch).

Ich teile darüber hinaus die Aussage, daß es sich vielfach gar nicht lohnt, geomtrisch komplexe Teile selbst zu fertigen, seit es China gibt u. die Rohstoffpreise in Europa den Preis des fertigen Bauteiles aus Asien fast treffen.
            Aber für eigen Ideen abseits des "Mainstreans", warum nicht ?!
            Aber vielleicht reicht erstmal so eine einfache Maschine.

Grüße

Jens

2 Beispielbilder Eigenbau Frästeile:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Alpenheli
              Member
              • 06.06.2003
              • 714
              • Stefan
              • Tirol

Guten Morgen,

Ich habe meine Eigenbau-Maschine (schon die dritte die ich gebaut habe) eigentlich recht oft in Verwendung wenngleich es nicht immer für meine eigenen Zwecke ist.

Wenn man so ein Teil hat, dann häufen sich schnell die Aufträge aus dem ganzen Kollegenkreis - macht ja aber auch nichts.

Rein für den Heli-Bau zahlt sich so was sicher nicht aus wenn man nicht grundsätzliche Eigenentwicklung betreibt.

Was die Maschinen betrifft würde ich sagen, dass die ganzen kleinen Portalfräsen mehrheitlich zum Fräsen von Balsa, Sperrholz und GFK/CFK geeignet sind. Für die Zerspanung von Alu und Stahl sind sie einfach zu weich. Klar kann man es machen aber dann halt nur mit kleinen Zustellungen, Kompromissen bei der Oberflächengüte und unter Umständen auch der Genauigkeit.

Meine Maschine besteht aus Stahl/Mineralguss, bringt um die 500kg auf die Waage und hat hochwertige Teile verbaut wie ordentliche Linearführungen (nicht freischwebende), Kugelgewindespindeln, Servomotoren, 1KW Hochfrequenzspindel FU-gesteuert etc.

Was ich damit mache ... einiges ... hier ein Beispiel ...http://www.alpenheli.at/sites/T-Rex.htm

Viele Grüsse
              Stefan
              Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

Noch was ...

Die CNC Technik ist an sich fast schon ein Hobby für sich.
                Der Zeitaufwand für die Zeichnungen die Programmierung und das Einrichten der Maschine ist erheblich und von daher in vielen Fällen eigentlich unrentabel ausser man macht es einfach gerne oder WILL es einfach.

Einen Baubericht zu meiner Maschine gibt es hier ... http://www.alpenheli.at/sites/cnc_fraese4.htm

Stefan
                Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
                X