Was passiert wenn man die Drucklager verkehrt einbaut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Was passiert wenn man die Drucklager verkehrt einbaut?

Hallo,
    stelle das Thema mal hier ein:
    -->was kann denn passieren bzw woran müsste (würde) man das fliegerisch in welcher situation merken wenn die Drucklager falsch herum montiert sind?
    Habe das gestern zufällig an meinem Raptor Kopf festgestellt und frage mich nun im Nachhinein was hätte passieren können?

RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • ChrisK
    ChrisK

AW: was passiert wenn man die Drucklager verkehrt einbaut?

Ich hatte mal die Drucklager am Heckrotor falsch drin. Genauer gesagt, hatte ich eines falsch herum. Das Ergebnis war ein schwingendes Heck vom feinsten. Und ich habe mir einen Wolf gesucht bei dem Fehler ;-)
    Schlimmeres ist nicht passiert, da ich immer nur kurze Schwebeversuche gemacht habe.

Gruss
    Chris

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

AW: Was passiert wenn man die Drucklager verkehrt einbaut?

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      stelle das Thema mal hier ein:
      -->was kann denn passieren bzw woran müsste (würde) man das fliegerisch in welcher situation merken wenn die Drucklager falsch herum montiert sind?
      Habe das gestern zufällig an meinem Raptor Kopf festgestellt und frage mich nun im Nachhinein was hätte passieren können?
      Der Blattspurlauf dürfte die Hölle sein
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn die Lager falsch rum verbaut sind, drehen sie sich die Blatthalter einfach nicht mehr und du kannst sie gleich draußen lassen.
        Wenn die Blatthalter sich evtl gerade noch drehen, müssen aber die Servos erhebliche Kraft aufbringen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Wenn die Lager falsch rum verbaut sind, drehen sie sich die Blatthalter einfach nicht mehr und du kannst sie gleich draußen lassen.
          Wenn die Blatthalter sich evtl gerade noch drehen, müssen aber die Servos erhebliche Kraft aufbringen.
          Hi Jürgen,

ich kenn den Raptor nicht, aber wenn die Lagerschale mit dem größeren Innendurchmesser außen verbaut wird, bekommt der Blatthalter radiales Spiel, deswegen kann man den Spurlauf nicht mehr richtig einstellen, bzw. ändert er sich ständig.

Aber warum sich die Blatthalter kaum, oder nicht mehr drehen lassen, verstehe ich jetzt nicht? Oder meintest Du, dass die Lagerschalen mit der Lauffläche nach aussen einbaut sind?

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...komischerweise hat mein spurlauf immer perfekt gestimmt obwohl beide verkehrt herum waren - daher ja meine frage!!! kann vell. mein heckpendeln daher kommen oder hat das mit den drucklagern in dem zusammenhang nichts zu tun?
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Helicopterus
              Helicopterus

Hallo,

Axiallager (Drucklager) können überhaupt keine radialen Kräfte aufnehmen, deswegen führen sie auch nicht die Blatthalter in radialer Richtung auf der Welle. Spurlaufprobleme können durch den falschen Einbau nicht entstehen, es sei denn, die Axiallager sind durch falschen Einbau so kaputt, daß im Bereich der Blattalterlagerung gar nichts mehr stimmt.

Wenn die Lager falsch eingebaut werden, halten sie nicht so lange. Und das kommt genau daher, dass sie keine radialen Kräfte aufnehmen können.

Heisst also, der große Innen-Durchmesser des Lagers
              zeigt zum Rotorkopf-Zentralstück, der kleine ist an der Befestigungsschraube der Blattlagerwelle fest fixiert (wenn wir vom T Rex reden).
              So kann der zum Zentralstück zeigende Ring des Axiallagers etwas wandern und z. B. evtl. Spiel des gesamten Lagersystemes etc. wird ausgeglichen.

Die Aufgabe der Axiallager ist übrigends, die hohen Fliehkräfte der Rotorblätter/Blatthalter aufzunehmen.

Grüße,

Jens
              Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2009, 21:56.

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

@Jens:

ich hab auch nicht von radialen Kräften geschrieben.

Meine Erfahrung und die kommt aus den großen Klassen (700er aufwärts), hat mir halt gezeigt, dass man es durchaus am Spurlauf sehen kann, vor allem, wenn nur ein Lager verkehrt eingebaut ist.

Denk mal über deine eigene Aussage nach:
                Heisst also, der große Innen-Durchmesser des Lagers zeigt zum Rotorkopf-Zentralstück, der kleine ist an der Befestigungsschraube der Blattlagerwelle fest fixiert (wenn wir vom T Rex reden).
                So kann der zum Zentralstück zeigende Ring des Axiallagers etwas wandern und z. B. evtl. Spiel des gesamten Lagersystemes etc. wird ausgeglichen.
                Wenn jetzt aber der äußere Ring des Axiallagers wandert, was kann dann passieren?

Ich kanns nicht für die 1/2kg Helis sagen, bei den Großen kannste es sehen. Besonders, wenn nur eins verkehrt verbaut ist.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Die Axiallager nehmen die Zentripetalkraft auf. Wenn nun der große Ring fälschlicherweise außen montiert wird, hat er einen Reibschluss mit dem Blatthalter, statt dass er frei laufen kann und der Blatthalter bewegt sich schwergängig.
                  Das könnte auch einen falschen Spurlauf verursachen.

(Aber ich muss gestehen, dass ich es noch nicht erlebt hab, dass ein Lager falsch rum drin war.)

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Hallo Jürgen,

doch, mir ist das schon mal passiert und das zweite Mal bei einem Kollegen.

Die beiden Anlaufscheiben sind im Außendurchmesser gleich, lediglich der Innendurchmesser ist unterschiedlich. Die außen liegende Anlaufscheibe muß zentrisch auf der Welle liegen und die innen liegende Scheibe richtet sich dann aus, da hat der Jens vollkommen recht. Wenn die außen liegende Scheibe aber Spiel auf der Welle hat, aber nicht im Blatthalter, sitzt der Blatthalter nicht mehr mittig auf der Welle, deswegen stimmt dann der Spurlauf nicht mehr.

Das haben mir wiederum Leute erklärt, die schon auf dem Stockerl bei diversen DMs gestanden sind.

Mir gehts hier beileibe nicht ums Rechthaben, vielleicht lernt der ein oder andere Rookie was dazu

ich hab zur Erläuterung eine Explosionszeichnung von einem Futura SE angehängt.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

@Vulcano: Genauso meinte ich es, aber ohne Zeichnung kann ich es echt nicht erklären

Wenn die zwei Scheiben vertauscht sind drehen sich eben die Blatthalter schwererer.

... Wenn nun der große Ring fälschlicherweise außen montiert wird, hat er einen Reibschluss mit dem Blatthalter, statt dass er frei laufen kann und der Blatthalter bewegt sich schwergängig....
                      ßh, anners rum
                      Reibschluss der inneren Scheibe mit Blattlagerwelle!
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 23.02.2009, 00:55.

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

Wenn die zwei Scheiben vertauscht sind drehen sich eben die Blatthalter schwererer.
                        das hab ich wiederum nicht probiert, ob die Blatthalter schwerer laufen. Ist zu lang her.

Reibschluss an der inneren Scheibe, jetzt wird ein Schuh draus.

Kommentar

• Helicopterus
                          Helicopterus

Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, die Lager richtig herum einzubauen. Denn dann haben wir auch keine (Spurlauf- )Probleme.

Wie´s geht, steht ja mit Begründung oben.

Grüße,

Jens

Kommentar

Lädt...
                          X