Was passiert wenn man die Drucklager verkehrt einbaut?
Hallo,
stelle das Thema mal hier ein:
-->was kann denn passieren bzw woran müsste (würde) man das fliegerisch in welcher situation merken wenn die Drucklager falsch herum montiert sind?
Habe das gestern zufällig an meinem Raptor Kopf festgestellt und frage mich nun im Nachhinein was hätte passieren können?
AW: was passiert wenn man die Drucklager verkehrt einbaut?
Ich hatte mal die Drucklager am Heckrotor falsch drin. Genauer gesagt, hatte ich eines falsch herum. Das Ergebnis war ein schwingendes Heck vom feinsten. Und ich habe mir einen Wolf gesucht bei dem Fehler ;-)
Schlimmeres ist nicht passiert, da ich immer nur kurze Schwebeversuche gemacht habe.
Hallo,
stelle das Thema mal hier ein:
-->was kann denn passieren bzw woran müsste (würde) man das fliegerisch in welcher situation merken wenn die Drucklager falsch herum montiert sind?
Habe das gestern zufällig an meinem Raptor Kopf festgestellt und frage mich nun im Nachhinein was hätte passieren können?
AW: Was passiert wenn man die Drucklager verkehrt einbaut?
Wenn die Lager falsch rum verbaut sind, drehen sie sich die Blatthalter einfach nicht mehr und du kannst sie gleich draußen lassen.
Wenn die Blatthalter sich evtl gerade noch drehen, müssen aber die Servos erhebliche Kraft aufbringen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wenn die Lager falsch rum verbaut sind, drehen sie sich die Blatthalter einfach nicht mehr und du kannst sie gleich draußen lassen.
Wenn die Blatthalter sich evtl gerade noch drehen, müssen aber die Servos erhebliche Kraft aufbringen.
Hi Jürgen,
ich kenn den Raptor nicht, aber wenn die Lagerschale mit dem größeren Innendurchmesser außen verbaut wird, bekommt der Blatthalter radiales Spiel, deswegen kann man den Spurlauf nicht mehr richtig einstellen, bzw. ändert er sich ständig.
Aber warum sich die Blatthalter kaum, oder nicht mehr drehen lassen, verstehe ich jetzt nicht? Oder meintest Du, dass die Lagerschalen mit der Lauffläche nach aussen einbaut sind?
...komischerweise hat mein spurlauf immer perfekt gestimmt obwohl beide verkehrt herum waren - daher ja meine frage!!! kann vell. mein heckpendeln daher kommen oder hat das mit den drucklagern in dem zusammenhang nichts zu tun?
Hallo,
Axiallager (Drucklager) können überhaupt keine radialen Kräfte aufnehmen, deswegen führen sie auch nicht die Blatthalter in radialer Richtung auf der Welle. Spurlaufprobleme können durch den falschen Einbau nicht entstehen, es sei denn, die Axiallager sind durch falschen Einbau so kaputt, daß im Bereich der Blattalterlagerung gar nichts mehr stimmt.
Wenn die Lager falsch eingebaut werden, halten sie nicht so lange. Und das kommt genau daher, dass sie keine radialen Kräfte aufnehmen können.
Heisst also, der große Innen-Durchmesser des Lagers
zeigt zum Rotorkopf-Zentralstück, der kleine ist an der Befestigungsschraube der Blattlagerwelle fest fixiert (wenn wir vom T Rex reden).
So kann der zum Zentralstück zeigende Ring des Axiallagers etwas wandern und z. B. evtl. Spiel des gesamten Lagersystemes etc. wird ausgeglichen.
Die Aufgabe der Axiallager ist übrigends, die hohen Fliehkräfte der Rotorblätter/Blatthalter aufzunehmen.
@Jens:
ich hab auch nicht von radialen Kräften geschrieben.
Meine Erfahrung und die kommt aus den großen Klassen (700er aufwärts), hat mir halt gezeigt, dass man es durchaus am Spurlauf sehen kann, vor allem, wenn nur ein Lager verkehrt eingebaut ist.
Denk mal über deine eigene Aussage nach:
Heisst also, der große Innen-Durchmesser des Lagers zeigt zum Rotorkopf-Zentralstück, der kleine ist an der Befestigungsschraube der Blattlagerwelle fest fixiert (wenn wir vom T Rex reden).
So kann der zum Zentralstück zeigende Ring des Axiallagers etwas wandern und z. B. evtl. Spiel des gesamten Lagersystemes etc. wird ausgeglichen.
Wenn jetzt aber der äußere Ring des Axiallagers wandert, was kann dann passieren?
Ich kanns nicht für die 1/2kg Helis sagen, bei den Großen kannste es sehen. Besonders, wenn nur eins verkehrt verbaut ist.
Die Axiallager nehmen die Zentripetalkraft auf. Wenn nun der große Ring fälschlicherweise außen montiert wird, hat er einen Reibschluss mit dem Blatthalter, statt dass er frei laufen kann und der Blatthalter bewegt sich schwergängig.
Das könnte auch einen falschen Spurlauf verursachen.
(Aber ich muss gestehen, dass ich es noch nicht erlebt hab, dass ein Lager falsch rum drin war.)
Hallo Jürgen,
doch, mir ist das schon mal passiert und das zweite Mal bei einem Kollegen.
Die beiden Anlaufscheiben sind im Außendurchmesser gleich, lediglich der Innendurchmesser ist unterschiedlich. Die außen liegende Anlaufscheibe muß zentrisch auf der Welle liegen und die innen liegende Scheibe richtet sich dann aus, da hat der Jens vollkommen recht. Wenn die außen liegende Scheibe aber Spiel auf der Welle hat, aber nicht im Blatthalter, sitzt der Blatthalter nicht mehr mittig auf der Welle, deswegen stimmt dann der Spurlauf nicht mehr.
Das haben mir wiederum Leute erklärt, die schon auf dem Stockerl bei diversen DMs gestanden sind.
Mir gehts hier beileibe nicht ums Rechthaben, vielleicht lernt der ein oder andere Rookie was dazu
ich hab zur Erläuterung eine Explosionszeichnung von einem Futura SE angehängt.
... Wenn nun der große Ring fälschlicherweise außen montiert wird, hat er einen Reibschluss mit dem Blatthalter, statt dass er frei laufen kann und der Blatthalter bewegt sich schwergängig....
ßh, anners rum
Reibschluss der inneren Scheibe mit Blattlagerwelle!
Zuletzt geändert von JMalberg; 23.02.2009, 00:55.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar