Schneiden der Haube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samy112
    samy112

Schneiden der Haube

Hallo Helibauer!
    Ich sitze hier vor meiner T-Rex 450 Haube und will die Ausschnitte machen. Das Material ist allerdings viel zäher als gedacht. Mit der Schere wirds wahrscheinlich nicht schön. Das Teppichmesser ist auch keine gute Hilfe wie mir scheint. Dekupiersäge kann man bei einem 3D Objekt auch vergessen. Dremel?

Also, wenn jemand das schon mal gemacht hat und es gut geworden ist, würde ich mir sehr über einen Tipp freuen. Also, dann warte ich mal. Solange baue ich die Servos ein.
    Herzlichen Dank vorab!
    Stefan Sambauer
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Schneiden der Haube

Servus!

Dremel?
    Ja!

Kommentar

• Helicopterus
      Helicopterus

Hallo,

mit einem Messer geht das bei tiefgezogenen, thermoplastischen Hauben (nicht GFK !!!) am besten so:

Du brauchst ein scharfes Messer mit spitz zulaufender Klinge. Ein Teppichmesser ist viel zu groß und unhandlich !
      Solche Messer gibt´s in jedem Hobby und Modellbauladen und vielen Baumärkten.

Damit fährst Du die Kontur, die ausgeschnitten werden soll, ab. Am besten mehrmals und erhöhst bei jeder "Messerfahrt" etwas den Druck. Aber immer auf der Schnittlinie bleiben !

Jetzt kannst Du des Messer an einer Stelle der Kontur ganz eintauchen. Dann trennst Du -ausgehend von dieser Stelle- das Material mit den Händen.
      Es wird sich (durch die Kerbwirkung) an Deiner vorgeschnittenen Kontur entlang trennen.

Viel Erfolg und Grüße,

Jens
      Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2009, 12:21.

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Zitat von Helicopterus Beitrag anzeigen
        Hallo,

mit einem Messer geht das bei tiefgezogenen, thermoplastischen Hauben (nicht GFK !!!) am besten so:

Du brauchst ein scharfes Messer mit spitz zulaufender Klinge. Ein Teppichmesser ist viel zu groß und unhandlich !
        Solche Messer gibt´s in jedem Hobby und Modellbauladen und vielen Baumärkten.

Damit fährst Du die Kontur, die ausgeschnitten werden soll, ab. Am besten mehrmals und erhöhst bei jeder "Messerfahrt" etwas den Druck. Aber immer auf der Schnittlinie bleiben !

Jetzt kannst Du des Messer an einer Stelle der Kontur ganz eintauchen. Dann trennst Du -ausgehend von dieser Stelle- das Material mit den Händen.
        Es wird sich (durch die Kerbwirkung) an Deiner vorgeschnittenen Kontur entlang trennen.

Viel Erfolg und Grüße,

Jens

Jupp, mach ich genauso. Funzt bestens. Diese Messer heißen Bastelmesser. Geht aber wie Jens sagt, nur bei tiefgezogenen Hauben! Bei GFK -> Dremel.

Edit: Hier mal als Veranschaulichung: http://cgi.ebay.de/BASTEL-WERKZEUG-B...3A1|240%3A1318
        Zuletzt geändert von Steffen Schröck; 21.02.2009, 12:29.
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Woiram
          Woiram

Hi,

und dann mit Mutti´s Nagelfeile schleifen.
          Hab ich so gemacht und hat prima geklappt.
          (diese dicken die weicher sind passen sich gut der Kontur an)

Gruß Mario

Kommentar

• samy112
            samy112

Also lieben Dank für die Empfehlungen. Meine Frau hats tatsächlich mit so einem Bastelmesser geschnitten und danach mit dem Dremel mit Schleifaufsatz nachgearbeitet. Sieht gut aus.
            Stefan

Kommentar

• Ikarus
              Member
              • 05.12.2008
              • 43
              • Michael
              • Ruhrgebiet

Zitat von samy112 Beitrag anzeigen
              Also lieben Dank für die Empfehlungen. Meine Frau hats tatsächlich mit so einem Bastelmesser geschnitten und danach mit dem Dremel mit Schleifaufsatz nachgearbeitet. Sieht gut aus.
              Stefan
              Könnte deine Frau bitte 'mal kurz bei mir vorbeikommen? Meine Haube muss auch ausgeschnitten werden.
              Danke.

Gruß,
              Michael

Kommentar

Lädt...
              X